Lichtmaschine Kia K2700 wie anschließen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtmaschine Kia K2700 wie anschließen?

      Hallo, ich habe einen Motor aus einem Kia K2700 in einen Schlepper eingebaut. Läuft auch einwandfrei, bis auf die Lichtmaschine. Kann mir jemand sagen wie man sie richtig anschließt, bzw. wie die Anregung funktioniert? Ich habe dort die Anschlüsse D1 zur Batterie, Klemme L und Klemme F. D1 ist klar Aber wie schließe ich L und F an?
    • Servus Dagobert, bin jetzt erst zum Forum dazu gestossen und habe Deine Frage gelesen. Weil ich die gleiche Möhre habe wie Du (k2700), kann ich Dir vielleicht helfen:

      Die Bezeichnungen "L" + "F" sind englisch und müssten der Logik eines Lima-Reglers nach "Light" + "Field" heissen, d.h.,"L" wird an den Minuspol der Kontrolleuchte angeschlossen. die Funktion ist folgendermaßen: Der Pluspol der KL ist mit dem Zündschloss Kl 15 verbunden und hat bei einschalten der Zündung Strom. Der Minuspol der KL geht über den Anschluss "L" des Reglers an die Erregerwicklung und hat bei stehender Lima Minus und es leuchtet somit die KL auf. Wird die Lima in Gang gesetzt, polt sich der Anschluss "L" auf Plus um und die KL erlischt.

      Der Anschluss "F" wird normalerweise als Taktgeber für den Drehzahlmesser verwendet, da sich das Dynamofeld mit steigender Drehzahl verändert. Bevor Du aber feste Leitungen anschliesst, solltest Du aber mit einer Prüflampe, bzw. Messgerät die Anschlüsse bei laufnder Lima messen. Ich werde mich aber auch Sicherheitshalber nochmal bei einem Bekannten erkundigen, der Repariert die Dinger. MfG