Radio Priorität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radio Priorität

      Hallo!

      Kann man beim "Standardradio" mit RDS und Bluetooth die Einschaltpriorität festlegen?
      Wenn ich einen USB-Stick angeschlossen habe, so startet das Radio immer mit der Musik von USB oder My Music, auch wenn zuletzt das Radio gelaufen ist.
      Das heißt, wenn ich Radio hören will muss ich jedesmal nach dem starten das Radio händisch einschalten.
      Ich höre meistens Radio und hin und wieder Musik von USB.
      Das Handbuch ist diesbezüglich auch nicht sehr hilfreich.

      Danke
    • Ich habe alle Varianten durchgespielt.

      Wenn Musik in 'My Music' gespeichert ist, so startet das Radio immer mit 'My Music', auch wenn ein USB Stick angeschlossen ist. Lösche ich jedoch alle Titel in 'My Music', so beginnt er immer mit dem USB Stick. Wenn nun auch der USB Stick entfernt wird, so beginnt er natürlich mit dem Radio. ?( ?( ?(

      Auch das Ausschalten am Fahrtende ändert nichts.
    • Selbes Problem

      Ich habe einen Carens Aktive mit dem selben "Problem". Es tritt zwar nicht immer auf, aber es ist schon öfters so, dass beim Starten des Fahrzeuges das Radio im CD-Modus beginnt, obwohl ich zuletzt Radio gehört habe. In den Einstellungen oder der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis entdeckt.
    • Audio nach Neustart?

      Frage: in welcher Modus kommt bei euch die Audioanlage nach dem starten?

      Bei mir ist es so (ich habe die Anlage ohne Navi) das die Anlage meistens in ein anderer Modus kommt. Zum Beispiel war ein CD am abspielen wenn das Auto abgestellt wurde und nach den Neustart kommt das Audio in Radiomodus. Ich erwarte eigentlich das dass CD weiter läuft (manchmal geschieht das auch). Auch mit USB habe ich das 'Problem'.
      ;)
      jmo
    • Ich hab meinen Händler beim 1000 km Service darauf angesprochen, er kennt das Problem jedoch nicht. Der Werkstättenleiter hat gemeint, dass es am USB-Stick liegen könne. Das Radio kennt sich dann beim Neustart nicht aus und nimmt dann einfach irgendein Medium. Hab probiert, den USB abzustecken, hilft aber nichts. Also daran kanns nicht liegen. Aber es ist wie bereits gesagt echt lästig, wenn beim Neustart einfach irgendetwas zu spielen beginnt. Da bei meinem Radio auch die Sprachwahl beim Telefon überhaupt nicht funktioniert (findet keinen einzigen Eintrag), wird nun in Kürze das Radio von der Werkstatt gecheckt, vielleicht hat es ja einen Schuss. Wenn dies geschehen ist, melde ich mich wieder! Bis dahin gute Fahrt und Gruß an alle vom Wörthersee!
    • Keine Besserung in Sicht

      Grüß Euch
      Das Radio wurde inzwischen getauscht - gleiches Problem wieder: Es fängt beim Neustart mit irgendeinem Medium (CD oder USB) an, obwohl zuletzt das Radio ein war. Die Freisprechfunktion findet keinen Eintrag im Tel.Buch (sobald ich "Telefonbuch" sage, ertönt: Kontakt wurde nicht gefunden).
      Beim Händler erneut urgiert - allgemeines Kopfschütteln. Ich habe einen Austausch gegen das höherwertige Radio angeregt - angeblich nicht mögilch, da die Stecker nicht passen, nur auf das NAVI mit 2000 Euro Aufpreis (wer`s glaubt......). Jetzt wollen sie das Gerät nochmals "anschauen", ich werde angerufen, wenn der KIA-Wunderwuzzi, der die Fachwerkstätten besucht, wieder mal da ist. Bin angefressen, gibt es denn keine anderen mit diesem lästigen Radioproblem?
      Nachsatz: Ansonsten bin ich mit dem Auto als solches jedoch zufrieden.
    • Sprachwahl - die unendliche Geschichte ........

      Nach stundelangem Probieren und neuem Koppeln nun folgendes Zwischenergebnis : Kontaktwahl per Sprachbefehl funktioniert mit allen anderen Telefonen und auch mit dem Nexus 5 - jedoch nicht oder nur teiweise. Ich habe herausgefunden, daß das Radio nur jene Kontakte übernimmt, die im Telefon als "Kontakte zum anzeigen" gespeichert werden. Habe alles probiert und irgendwannn einige Kontakte im Google Konto als "Favoriten" markiert und beim Tel. als "Kontakte zum anzeigen" in "Starred om Android" gespeichert. Erneut TelBuch ins Radio geladen und es hat funktioniert. Das Radio zeigte dann nach dem Laden des TelBuches "generiere Sprachdaten" an. Und siehe da: Sprachwahl funktionierte. Dann habe ich alle Kontakte als Favoriten markiert und ins Radio geladen - Sprachwahl funktioniert aber wieder nicht (beim Sprachbefehl Telefonbuch kommt "Kontakt wurde nicht gefunden"). Hab im Forum gelesen, dass es auf Englisch geht, und geht. Aber ich will ja nicht das ganze Radio auf englisch bedienen müssen. Außerdem: wenns auf englisch geht, wieso nicht auf deutsch, da kann ja nur das Radio schuld sein.
    • Lösungen teilweise gefunden

      Hallo zusammen!

      Radio-Priorität: Nachdem auch der Kia-Händler bzw. Meister keine Ahnung hatte, bin ich nun selbst draugekommen: Ihr dürft nicht sofort den Schlüssel ganz drüberdrehen bzw. starten. Einmal kurz (ca. 2-3 Sek) auf die erste Stufe drehen, bis sich das Radio einschaltet (es startet mit dem zuletzt eingestellten Medium). Dann erst den Motor starten. Das Radio (Display) geht zwar während des Startvorganges kurz aus, aber anschließend läuft es wieder mit dem ursprünglichen Medium. Probiert es auch mal aus und schreibt bitte eure Erfahrungen ins Forum.

      Sprachwahl: Hinsichtlich der nicht funktionierenden Sprachwahl (Befehl: Telefonbuch --> "Kontakt wurde nicht gefunden") über das gekoppelte NEXUS 5 bin ich noch so weit wie in meinem Beitrag v. 14. September. System auf Englisch einstellen und Englisch reden, dann gehts.

      Alles in allem ein gutes Auto aber ein fürchterliches Radio!!!

      Gruß RoCoJoMa
    • Habe nun seit ne gute Woche ein neues Radio drin und wie geahnt bringt das keine Verbesserung.

      Der Tipp von rocojoma (siehe Beitrag #11) wirkt aber wirklich (ist bei beide Radios getestet). Diese Information hatte ich mein Händler vor dem Einbau vom Neuen schon gegeben, er meinte er baut ihm trotzdem ein und danach sehen wir weiter. Jetzt meint er das er den Tipp als Anhaltspunkt für weitere Nachforschungen der Ursache weiterleiten wird.
      Als ich ihm schmunzelnd andeutete das dieser Tipp aus ein Forum kam und das Foren durch Händlern meist belächelt werden, meinte er das so manche Foreninformationen durch Kia ernst genommen und verwertet werden ... :super: Er hat mich um den Link hierher gebeten.

      Zurück zur Radio Priorität: auch wenn es beeinflussbar ist, finde ich nicht das ich mich/man sich unbedingt damit abfinden muß. Ich werde daher diese Sache weiter als störend und zu lösen melden.
      Kia hat eigentlich schon zugegeben das es ein Problem ist indem das Radio ersetzt wurde.
      Ich werde sehen was noch kommt.
      ;)
      jmo