Kraftstoffdruck zu niedrig und Kraftstoffdruck zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kraftstoffdruck zu niedrig und Kraftstoffdruck zu hoch

      Hallo Carni Freunde,

      Ich habe folgendes Problem! Mein Carni 3 2,9 Diesel geht ständig aus. Vor einigen Tagen hat es angefangen, wenn ich das Gaspedal etwas durchdrücke fängt er an zu rütteln weisser Rauch kommt hinten raus und der Motor geht aus. Mittlerweile geht er mir soagr einfach mal im Standgas aus z.b. während der roten Ampelphase. Ich habe dann den ADAC gerufen weil ich nicht genau wusste wenn ich weiter fahre ob ich damit mehr kaputt mache. Er hat das Fahrzeug ausgelesen im Fehlerspeicher steht Kraftstoffdruck zu niedrig und Kraftstoffdruck zu hoch. Da Der goldene Engel mit den beiden Gegensätzen nicht wirklich was anfangen konnte, hat er mir empfohlen in die Werkstatt damit zu fahren. Bevor ich das tue wollte ich euch fragen ob einer von euch schonmal den Fehler hatte und mir vielleicht helfen kann woran das liegen kann bevor ich mich großartig in die kosten stürze!

      MFG Raffi
    • Moin,

      das können z.B. Regelventil, Drucksensor oder auch Kabelverbindungen sein. Oder ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr - wann wurde der Filter zuletzt gewechselt?

      Letztlich kommst Du um eine ordentliche und systematische Fehlersuche nicht herum. Deshalb nicht lange zögern, denn es sind, je nach tatsächlicher Ursache, teure Folgeschäden nicht auszuschließen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Dieselpest ist erst ein Thema sit dem der Biodiesel-Anteil im normalen Diesel erhöht wurde.
      Unter Umständen bilden sich dann Bakterienstämme, die dann angesaugt werden und den Filter verstopfen.
      Wird leider immer mehr zu einem Problem. Wir heben bei uns in der Werkstatt ca 5-10 Fahrzeuge pro Jahr mit diesem Problem( alle Marken betroffen).
      Verschlimmert wird das ganze noch dadurch, dass die Rücklaufmengen bei modernen Commonrails immer geringer werden, dadurch sinken auch die Temperaturen im Tank.
      Die waren vorher teilweise so hoch, dass der Diesel auf dem Weg nach vorn gekühlt werden musste.

      MfG, Patrick
    • Hallo zusammen!

      Hier ist die Dieselpest etwas beschrieben:

      erunge-consulting.de/publikati…3_09_Runge_Dieselpest.pdf

      und hier auch:

      de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

      Ich kann mich erinnern, dass man schon vor vielen Jahren einen "kellergeschweissten Heizöltank" so einbaute, dass er verkantet war, um sich absetzendem Wasser die Möglichkeit zu geben, in einer Ecke zu sammeln und in dieser Ecke wurde ein Ablasshahn eingebaut zum Ablassen des Wassers. Das schonte nicht nur die Ölfilter, auch der Tankkorrosion wurde vorgebeugt.

      Dieselpest tritt in der Regel in Tanks auf, die lange nicht genutzt (Ferienhäuser, Boote pp.) werden bzw. nur z.T. gefüllt sind. Z.B. wenn immer nur für 10 € getankt wird, ist genug Platz im Tank für Kondenzwasserbildung.

      Viele Grüße von Franz
    • Hallo Ulli,
      Dieselpest kann man auch vorbeugen, auf dem Mittel ist einmal eine Normaldosierung und eine sog. Schockdosierung angegeben.
      Bei E10 ist eher das Problem, dass der Kraftstoff selber schon aggressiver ist und auch durch das Ehtanol Wasser anzieht.
      Das sorgt dann wenn es lange steht für Korrosion an Alu und Messing hauptsächlich.
      Daher hat E10 in einem Vergaser nix zu suchen.


      Aber seid beruhigt, die Landmaschinen und LKW haben mit Dieselpest noch mehr zu kämpfen, da bei den modernen Commonrail die Kraftstofffilter zwangsläufig feiner filtern
      müssen und sich daher schneller zusetzen.


      MfG, Patrick
    • Ich hatte auch das Problem mit den Meldungen Druck zu Hoch / Druck zu niedrig.
      Das Wechseln des/der Filter war immer nur ein kurzzeitige Problemlösung.
      Immer wieder ging die Checkkontrolle an. Fehlerspeicher gab dann eben Raildruck zu hoch und zu niedrig aus. Ab und zu ging der Motor auch mal einfach aus.
      Da es aber sonst überhaupt keine Probleme gab hab ich das ganze einfach ignoriert. Denn alle Lösungvorschläge waren mit ziemlichen Kosten verbunden und nur ein experimentieren.
      Keiner wollte mir garantieren das der Fehler nach der oder der oder der Reparatur weg ist.
      Nach gut 1,5 Jahren mit dem Fehler gab es dann ein völligen Blackout. Es ging gar nichts mehr am Wagen Kein Licht Kein Motor kein Warnblinker.
      Fehler war ein Kontaktproblem des Massekabels von der Batterie an die Karosse. Massekontakt an der Karosse korrodiert.
      Fehlerbeseitigung war einfach. Und seit dem (seit rund einem halbe Jahr) gibt es keine Fehlermeldungen mehr. So einfach können manche Fehler sein.

      Gruß Dirk
    • dirkusg schrieb:

      Ich hatte auch das Problem mit den Meldungen Druck zu Hoch / Druck zu niedrig.
      Das Wechseln des/der Filter war immer nur ein kurzzeitige Problemlösung.
      Immer wieder ging die Checkkontrolle an. Fehlerspeicher gab dann eben Raildruck zu hoch und zu niedrig aus. Ab und zu ging der Motor auch mal einfach aus.
      Da es aber sonst überhaupt keine Probleme gab hab ich das ganze einfach ignoriert. Denn alle Lösungvorschläge waren mit ziemlichen Kosten verbunden und nur ein experimentieren.
      Keiner wollte mir garantieren das der Fehler nach der oder der oder der Reparatur weg ist.
      Nach gut 1,5 Jahren mit dem Fehler gab es dann ein völligen Blackout. Es ging gar nichts mehr am Wagen Kein Licht Kein Motor kein Warnblinker.
      Fehler war ein Kontaktproblem des Massekabels von der Batterie an die Karosse. Massekontakt an der Karosse korrodiert.
      Fehlerbeseitigung war einfach. Und seit dem (seit rund einem halbe Jahr) gibt es keine Fehlermeldungen mehr. So einfach können manche Fehler sein.

      Gruß Dirk


      Ich war diesbezüglich mit diesem Problem zweimal in der Werkstatt, da das Hochdruckpumpenventil fehlerhaft war, d.h. ich habe sozusagen das dritte Ventil verbaut bekommen. Vllt. hast Du noch die Vorgängerversion des aktuellen Ventils?

      Gruß
      rainer
    • Hallo Rainer.
      kann sein das es noch das alte Ventil ist. Obwohl er im Jahr 2009 in einer Kia Werkstatt war. Wegen eben dem Problem. Dann war ne ganze Zeit Ruhe.
      Welche Nummer hat denn das neue Ventil? Sollte sich ja klären lassen.
      Aber auch jetzt bei fast 0 Grad draussen läuft der Carni ohne Probleme.
      Vorher hat er schon bei rund 5 bis 10 Grad Aussentemperatur bei zügiger Fahrweise Fehler gemeldet.
      Bis jetzt alles im grünen Bereich. "Klopf auf Holz" ^^

      Gruß Dirk