Innenraum-Reinigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LBO1987 schrieb:

      Um den Euro geht es ja nicht. Aber die Geldmacherei nur weil „Auto“ auf einem Produkt steht muss man ja nicht mitmachen wenn ich auch Reinigungsmittel zu Hause habe....
      Es soll keine Wissenschaft werden. Die mache ich schon für die Außenpfege, da habe ich nicht noch Zeit Stundenlang mit 5 verschiedenen Mitteln zu arbeiten. Einen Allrounder? Welcher?
      Ich pers. kann nur von "billig" Produkten die man im ATU, Baumarkt und co bekommt abraten. Da Leder eine Haut ist (wenn auch schon komplett "tot" und vorbehandelt durch Gerbprozesse etc) braucht es dennoch eine Pflege die es in der Struktur nicht zerstört. Das tun leider viele Reiniger die auf dem Markt sind - insbesondere auf Dauer. Es fängt an nach und nach auszutrocknen und spröde zu werden.

      Ich schwöre auf LMX (Ledermax.at) Produkte. Die sind aber wie gesagt auch entspr. teuer und werden im prof. Bereich eingesetzt. Ich arbeite ausschließlich damit im Bereich Lederrestauration etc.

      Es gibt aber auch noch andere Produkte am Markt, die empfehlenswert sind.
      1) Colourlock (ist zwar Consumer Ware, aber besser als was "falsches") Produkte (Reiniger mild + Lederpflege oder Versiegelung)
      2) Lexol Reiniger und Lederpflege

      Alles andere sind nur chemische Geschichten die auf Dauer dem Leder mehr Schaden zufügen können als dass sie wirklich nutzen. Allerdings auch immer "gepaart" mit dem Anwender ...

      Ezee-Ree schrieb:

      ...Habe ich durch den stärkeren Druck denn Farbe abgerubbelt? Oder Warum war das Tuch dann so schwarz.

      Mich lässt der Gedanke irgendwie nicht mehr los das ich mir mein Lenkrad unwiederbringlich versaut habe...
      Das KIA Leder - am Lenkrad ist nicht wirklich zu 100% matt (von Haus aus).

      Ich sage von der Bewertung her, dass Du aufgrund des Drucks sicher das TopCoat angegriffen hast. Wenn Deine Tücher schwarz waren nach der Reinigung, dann ist das ein klares Zeichen dafür, dass du das TopCoat runter geholt hast und schon die Farbe mit gereinigt hast. Hier solltest Du eine gute Versiegelung mit Härteranteilen auftragen, um nicht Gefahr zu laufen, dass Dir das Leder ausbleicht und brüchig wird.

      Wenn Du zu Colourlock greifst, dann musst Du eben alle 3 Monate die Versiegelung wieder neu auftragen, da die Consumer Variante ohne Härteranteil verkauft wird. Aber es hilft.
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • @Spo

      Ohje.. Dann hab ichs wohl verbockt. So ein Mist.

      Nunja, hab heute nochmal mit A1 Leder Reiniger sanft das Lenkrad abgewischt & mit Schwamm abgetupft, ohne Druck. Ablüften lassen, A1 Leder Pflege sparsam verteilt, etwas verrieben, 1 min gewartet und dann mit einem Tuch sanft die Überschüsse ab gerieben.

      Ergebnis ist besser als erwartet. Es ist relativ Matt und fühlt sich wieder schön griffig an.

      Mal sehen, vielleicht lasse ich irgendwann eine Aufbereitung machen. Kenne mich in Umgebung Frankfurt aber nicht so aus.

      Schönes Wochenende euch!
    • Hallo,

      Ich würde gern meine Erfahrungen und Tipps zur Innenraumpflege mit euch teilen! Ich habe mich bereits durch viele Sprays, auch selbstgemischtes durchprobiert. Immer wieder haben mich folgenden Marken und deren Sprays überzeugt, wenn es um die Innenpflege geht.

      - Caramba (kann das Cockpit Spray sehr empfehlen)
      - Nigrin
      - Liqui Moly

      Hoffe ich konnte weiterhelfen!

      Beste Grüße,
      Kilian