Navi nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi nachrüsten

      Hallo!

      Ich bekomme diese Woche meinen neuen Carens Active 1,7 CRDI in dem leider nur das "Standardradio" verbaut ist.
      Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten des Original KIA Navi.
      Mein Händler meint, das wäre kaum möglich, da ein neuer Kabelbaum eingezogen werden müsste und das wäre viel zu aufwändig und würde extrem teuer werden.

      lg
    • Moinsen! 8)

      Ohne jetzt genau zu wissen, welchen Carens Du fährst und ggf. welche Blende Du brauchst, ist mir folgendes durch den Kopf geschossen:

      Doppel-DIN-Navi von `iceboxauto´

      Dies sollte "innerlich baugleich" sein mit meinem, welches ich für meinen Picanto TA dort bestellt habe... Super Gerät, guter Klang, nette Funktionen, sieht schön ins A-Brett "eingegossen" aus (im Gegensatz zu den Aftermarket-Doppel-DIN-Geräten), die Ansteuerung der Lenkradfernbedienung ist weiterhin möglich (ohne extra zu kaufenden "optionalen Adapter"!) , desweiteren coole Features wie .mp4's von SD-Karte abspielen :whistling: oder dem recht problemlosen Anschluss einer Rückfahrkamera oder auch die "Unfall-/Überwachungsaufnahmefunkrion" via optionaler Frontkamera...

      Auch wenn ich wegen der Navi-System-Einstellungen mit dem Anbieter schreiben musste und die Blende für meinen Pic leicht angepasst werden musste, bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät (vor allem, da es nebenbei auch mehrere Vorverstärkerausgänge hat und ich so auf High-Low-Adapter verzichten kann *klatschen* ). Und den Preis fand ich unschlagbar günstig (zumal ich per `Preisvorschlag´ 45 Euro gespart habe :D ); wäre halt nur etwas aufwendiger, wenn das Teil wegen eines eventuellen Garantiefalles zurück nach England müsste... :wacko:

      (Wenn es Dich interessieren sollte, kannst Du Dich im Pic Radio/Navi-Threat ab Beitrag 164 mehr zu meinen Erfahrungen zu diesem Radio einlesen... ;) )

      Viel Erfolg beim Umsetzen Deines Navi-Wunsches! :)

      Grüssle, hexenPapa Andi 8)
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)
    • Hallo,

      mein Carens kommt voraussichtlich in ca. 2 Wochen und ich möchte das Original-Navi eventuell durch eine Alternative ersetzen. Vielleicht können wir da einen Deal einfädeln. Frag doch mal bei einem Nachrüstspezialisten, ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kabelbaum eingezogen werden muss. Du brauchst allenfalls eine GPS - Antenne (die auch unterm Armaturenbrett funktioniert) und je nachdem wieviele Lautsprecher dein Standard-Radio hat noch weitere LS-Kabel.

      Gruß
      Stefan
    • Ich habe in den letzten Tagen in zwei unabhängig voneinander verschiedenen KIA-Werkstätten nachgefragt und beide Male dieselbe Antwort bekommen.

      Die Verkabelung von meinem Kia passt nicht für ein Original Kia Navi.
      Es müssten neue Kabelbäume eingezogen und diverse elektronische Teile getauscht werden, was natürlich machbar aber immens teuer wäre.
      Auch ein Fachbetrieb für Autoradioeinbau (ARC) kann mir (noch) nicht weiterhelfen, da es für andere Navis (Pioneer, Kenwood etc..) noch keine Verblendung und noch kein Modul für die Lenkradfernbedienung gibt.
      Der Carens dürfte noch zu neu sein und vielleicht gibt es ab Mitte nächsten Jahres die benötigten Teile, sofern die Nachfrage groß genug ist.
    • Der Wagen war in dieser Ausstattung lagernd mit sehr guten Konditionen, ansonst 7 Monate Wartezeit und teurer.
      Ich habe vor dem Kauf nicht auf so etwas geachtet, da bei meinem vorigen Auto (Ford S-Max) das Nachrüsten eines Navis kein Problem war.
      Naiv wie ich bin dachte ich auch beim Carens ginge das problemlos, da auch in meiner Verwandt- und Bekanntschaft einige Navis bei diversen Autos relativ einfach nachgerüstet wurden.
      ?( ?( ?(
    • Du bist mit einem transportablen Navi besser bedient, alleine wegen des teuren Preises für Kartenupdates. Für ein!!! Kartenupdate (169,00 €) bekommt man schon ein gutes transportables Navi....
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Wäre für mich auch die beste Lösung an wildsau seiner Stelle!! Mit nem Handy klappt das auch ganz gut!!

      Wildsau, "naiv" trifft es glaube ich am besten. Ein bis dato koreanisches Mauerblümchen der seit Mai erhältlich ist, das da DrittAnbieter noch nicht ihr ganzes Zubehör Arsenal für den Carens anbieten, müsste doch jedem einleuchten!! Oder auch nicht. :super:

      Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal!
      (Auch wenn dir das jetzt nix nützt)
    • duc kia schrieb:

      Ein bis dato koreanisches Mauerblümchen der seit Mai erhältlich ist, das da DrittAnbieter noch nicht ihr ganzes Zubehör Arsenal für den Carens anbieten, müsste doch jedem einleuchten!! Oder auch nicht
      Dass es auf dem Nachrüstsektor noch keine Lösung gibt ist verständlich aber dass es auch mit dem Originalnavi so kompliziert ist. konnte ich ja nicht ahnen,
      Es ist auch nicht so, dass ich ein Festnavi BRAUCHE sondern WILL, da ich mich daran gewöhnt habe.
      Ich kann auch mit einem transportablen Navi leben, da das eingebaute Radio außer Navi sowieso alles bietet.
    • Das ist totaler Müll was dein :D sagt. Klar kann man das Orginal Navi nachrüsten ohne neuen Kabelbaum das einzige was du verlegen musst ist die GPS Antenne und die Rückfahrkamera alles andere ist gleich. die Stecker am Radio und Navi für LS sind gleich. Vom anderen Hersteller geht auch jedes Navi brauchst nur eine neue Blende auf 2DIN die wird es aber noch nicht geben ausser als ET vom Händler die sehr teuer sein dürfte. (für den Ceed gibt es so eine Blende und das Orginal Navi soll laut :D 1800 Euro kosten ist natürlich ne Stange Geld.)
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • Komisch warum sollte es beim Carens anders sein wie beim Ceed da geht es doch auch??? :kopfkratz:

      Für Navis anderer Hersteller gibt es (noch) keine Blende und auch (noch) kein Lenkradmodul und ich denke ACR (ww-autohifi.at/) ist kompetent genug diese Aussagen zu tätigen.
      das habe ich auch nie bestritten. Da gebe ich dir Recht es gibt noch keine Blende (ausser von Kia selbst (MobisParts)) und ein Adapter gibt es auch nicht da haste recht.
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • Auf Aliexpress gibt es dein Navi schon zu kaufen natürlich nicht das Orginale. Kia Carens 2013 Navi :angel: soll keine Werbung sein oder nen Verkaufsgespräch. Mag auch jeder halten was er will von Aliexpress ich wollte damit nur sagen das kein neuer Kabelbaum verlegt werden muss.
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...