Titelinformationen bei Bluetooth-Streaming

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Titelinformationen bei Bluetooth-Streaming

      Hallo zusammen,

      Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Ceed SW (DreamTeam mit Klimaaut., ohne Navi) in matrixbraun (Der Frau zuliebe :D ) und habe den Kauf bisher nicht betreut. Ist schon sehr interessant wieviel Auto man für (vergleichsweise) wenig Geld bekommt, und wie gut die Karre aussieht :love:

      Habe allerdings eine Frage zum Musik abspielen vie Bluetooth: Ich bekomme über das Radiodisplay keine Titelinformationen angezeigt und das stört mich ein wenig. Da ich nicht weiss ob es an meinem Smartphone ( GT 19070, And: 4.1.2) oder am Radio des Ceed liegt würde mich mal interessieren, ob jemand hier mit dem Standard-Radio im Ceed Titelinformationen über Bluetooth angezeigt bekommt.

      Danke schonmmal im Voraus :)
    • Hey ihr beiden, dazu kann ich was sagen!

      Ich streame normalerweise mit Spotify und meinem S4. Hier wird normalerweise die Artist/Track Info auch nicht angezeigt. Ich habe mir mit einer abgeänderten Version der Spotify-App geholfen, sodass nun wunderbar alle Infos auf meinem Navi angezeigt werden. Es liegt also am Smartphone.
      Für alle Android-Nutzer mit einem halbwegs aktuellem Gerät, gibt es aber auch ohne schummeln bald die Möglichkeit die Funktion zu nutzen. Mit dem für Oktober geplanten Update auf Android 4.3 hält nämlich endlich Bluetooth AVRCP Einzug, bei Apple ist das ja bereits seit Jahren Standard, da funktioniert die Anzeige ohne Weiteres.

      Hier alle Infos dazu: Android
      Wichtig der Auszug: Bluetooth AVRCP 1.3 support - display song names on a car stereo

      Die App-Hersteller werden dann nach und nach Updates raus bringen. Mit den Standard-Musikplayern wird es gleich nach dem Update funktionieren.
    • @Cordey
      Ich weiss nicht, ob ich das hier schreiben darf, aber mit der Google Suche "XDA Spotify Track" wirste auch fündig :) Man muss zwar die normale App deinstallieren und die veränderte installieren, aber das ist prinzipiell ja nicht wild und läuft wie gesagt erste Sahne. Es bringt halt nur die kleine Veränderung der Live-Übertragung des gespielten Songs mit Artist und Track -Info. Gut, dass wir auf so etwas in Zukunft verzichten können.

      Natürlich auf eigene Gefahr ne :bye:
    • Danke für die Hilfe,

      also muss ich mir entweder einen Player aufs Smartphone laden der AVRCP 1.3 unterstützt oder auf das angekündigte Androidupdate warten?! Wenn ich bedenke, dass das letzte Android update für mein S Advance für Dezember angekündigt war, aber erst im April kam dann kann ich mich auf etwas Wartezeit einstellen... :(
    • Ich habe seit drei Wochen das Galaxy Note 3 und da ist das neueste Android 4.3 drauf. Damit funktioniert das auch nicht. Es zeigt zwar das Lied an, welches ich abspiele, aber so bald das nächste Lied anfängt oder ich zum nächsten Lied durchschalte, bleibt trotzdem die Anzeige beim 1. Lied. Das ist komisch, denn mit meinem Galaxy Note 2 hat das ohne Probleme funktioniert. Einzig die Zeitleiste ging nicht, also ich habe nie gesehen, bei welcher Minute/Sekunde das Lied gerade ist, aber immer die richtige Info im Display bzgl. Titelinformationen. Beim Note 3 funktioniert jetzt aber das auch nicht mehr :thumbdown:
      Luxusurlaub in Florida
      villa-mit-boot.com
    • Ich hatte das auch bei meinem iPhone 4S das er die Titel nicht angezeigt hat und ich auch kein Titel weiter machen konnte .
      Ich habe es dann nochmal aus der Liste gelöscht und erneut verbunden seit dem klappt es .

      Vielleicht hilft es bei dem ein oder anderen
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • Das würde mich auch interessieren. Hat irgendjemand auf dem Standard-Radio (also ohne Navi) schonmal die Trackinformationen über Bluetooth gesehen? Mein Handy ist noch nicht so alt und in jedem anderen Mittelklassewagen hat die Trackanzeige damit funktioniert. Wenn das von KIA nicht vorgesehen ist, wäre das zwar schade, aber ich könnte mir weiteres Suchen sparen. ;) Ein Firmware-Update gab's bisher meines Wissens nicht.
      Danke für Antworten!
    • Hallo an alle,

      Bin auf der Suche nach ner Problemlösung auf das Thema hier gestoßen.

      Ich kann mich der Frage meines Vorredners direkt anschließen. Ich bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer eines 2014er Kia Ceed 1.4 Edition 7 Emotion. Bin extrem zufrieden bisher - nur leider stört mich diese Kleinigkeit: Ich würde gerne im "Radiodisplay" bei der Musikwiedergave via Bluetooth (iPhone 6S) die Titelinformationen usw. angezeigt bekommen. Bei der Verbindung über den integrierten USB-Anschluss klappt das ja einwandfrei, nur eben via Bluetooth wird leider nur der Gerätename angezeigt.

      Kann mir jemand behilflich sein?

      Vielen Dank! :)

      Tom
    • Hallo allerseits

      Habe das Thema hier gefunden und mich direkt registriert um auch nach einer Lösung zu fragen.

      Habe das gleiche Problem und schon mit mehreren Smartphones versucht die Titel einblenden zu lassen. Leider ohne Erfolg. Weder mit spotify noch bei Musik vom lokalen Speicher des Handys bekomme ich Informationen. Mein 50 € Radio im 2.Wagen hat keinerlei solche Probleme.
      Demnächst steht eine Wartung an und da wollte ich in der Werkstatt mal nach möglichen Software Updates für ceedy fragen. Jetzt würde ich natürlich vorher gerne wissen, ob diese Anzeige überhaupt ein Feature von dem Audio System im ceed ist, oder nicht.
      Wenn ich bei dem Autohaus bin, würde ich auch fragen, ob ich mich testweise mal in andere Modelle dort setzen kann und mein Smartphone dort testen.

      Meine Frage nun lautet schlicht, gibt es irgendwen hier im Forum, wo es einfach auf Anhieb funktioniert hat? Bzw gibt es vielleicht neue Erkenntnisse zur Lösungsfindung?

      Danke soweit erstmal
      Grüße, e.t.chen
    • Moin

      Danke für den Hinweis. Wenn ich die Suche nach Betreff "Bluetooth" starte, finde ich 20 Themen, von denen augenscheinlich nur eins (dieses hier) zu meinem Problem passt. Wenn ich nach "Titel" Suche finde ich auch ein paar Themen. Aber nur in einem anderen wird von einem User das gleiche Problem berichtet und er bekommt keine Antwort darauf. Daher bin ich nun wieder hier.

      Vielleicht bin ich auch nicht gut im suchen... könntet ihr mir vielleicht trotzdem kurz die Fragen beantworten oder links zu Themen schicken, wo die antworten zu finden sind:

      Gibt's für das Problem eine Lösung?
      Gibt es User bei denen es reibungslos funktioniert?
      Ist das ein offizielles Feature oder brauche ich mich gar nicht mehr damit befassen?

      Vielen Dank!
    • Moin....

      da es dummerweise einige Bluetooth Versionen gibt, wird bei der einen oder anderen Version nicht immer alles unterstützt, daher ist es wohl Standard.
      Im Beitrag 14 schreibt Detox das es mit USB Kabel funktioniert, was mir bestätigt das es nomal ist. KIA hat wohl lange Zeit ältere Bluetoothversionen genutzt, bzw der Radiohersteller.
      50 Euro Radios sind oftmals wesentlich besser ausgestattet wie Original Werksradios.

      Gruß
      Axel