Opirus Feststellbremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opirus Feststellbremse

      Hallo Opirus Spezialisten

      Ich habe eine Frage zur Feststellbremse. Bei der Fahrzeugprüfung (wie TÜV) wurde die Feststellbremse bemängelt. Auf dem Bremsprüfstand war alles in Ordnung. An der Rampe bergab auch in Ordnung. An der Rampe bergauf rollt der Wagen jedoch langsam rückwärts, trotz Feststellbremse. Frage: Kann man da was einstellen, oder müssen ev. die Beläge der Bremstrommel gewechselt werden?

      Danke zum voraus für eure Hilfe.

      Gruss aus der Schweiz

      Heinz
    • Handbremse zeigt unterschiedliche Wirkung - Bergab oder Bergauf

      Hallo, genau so geht es mir bei meinem Fahrzeug auch.

      Es wurden hinten die Bremsscheibe - und Beläge gewechselt (Handbrems-Beläge blieben unberührt).

      Beim Bergab-Stehen mit dem Opirus greift die Handbremse ganz normal, beim Beraufstehen läuft der Wagen zurück, die Feststellbremse zeigt keine Wirkung.

      Auf den Beitrag von "Kasimir" hatte bislang noch niemand geantwortet. Gibt es vielleicht mittlerweile Erkenntnisse dazu?

      Lassen sich die beiden Bremsbeläge der Feststellbremse individuell einstellen?

      Welcher Fachmann weiß Bescheid? Danke für Eure Antworten.
    • Einstellung sogar erforderlich

      Hallo,
      die Feststellbremse bzw.. die Bremsbacken lassen sich einstellen/nachstellen. Bei Ersatz werden sie nach Vorgabe grundeingestellt und später bei Inspektionen sollte die Einstellung überprüft werden. Meine Feststellbremse funktioniert auch rückwärts einwandfrei - von mir selbst nach KIA-Werkstattanleitung eingestellt.
      Wen es interessiert und für die es sich selber zutrauen hier die Anleitung:
      1. Aufbocken und Rad abnehmen
      2. Abdeckstopfen der Einstellöffnung auf Bremsscheibe (Innenkranz wo auch die Halteschrauben für die Bremsscheibe sind) entfernen und Bremsscheibe so weit drehen, dass das Loch senkrecht zum Boden zeigt. Mit Taschenlampe kontrollieren ob das Zahnrad des Einstellers zu sehen ist und sich mittig vom Loch befindet.
      3. mit Schraubendreher den Einsteller im Uhrzeigersinn soweit nachstellen bis die Bremsbacken innen anliegen, d.h. wenn sich der Einsteller schwer drehen lässt dann die Bremsscheibe drehen und das so oft wiederholen bis sich diese gerade nicht mehr von Hand drehen lässt bzw. der Einsteller sich nicht mehr im Uhrzeigersinn drehen lässt.
      4. den Einsteller (Zahnrad) nun 5 Zähne zurückdrehen, die Bremsscheibe sollte sich nun frei bewegen lassen, ansonsten Korrektur - fertig.
      5. alles an der anderen Hinterradseite wiederholen
      Jetzt sollte die Handbremse auch bergab rückwärts funktionieren
      Wen es interessiert, es gibt auch eine Anleitung wie der Pedalweg der Feststellbremse eingestellt wird und wie die Feststellbremse einzufahren ist.
      So jetzt ist aber genug. Wer mehr will soll mir ne Mail schreiben.

      Schönes Wochenende

      Gruß aus Kassel
      Walter
      Kia Opirus, 3.5, Bj 1/2005, LPG Prins VSI