Schadstoffklasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schadstoffklasse

      Da KIA diese Frage noch immer nicht beantwortet hat, frage ich halt mal hier nach.

      Nachdem ich sehr neugierig bin, hab ich mich mal für die Schadstoffklasse vom C1 interessiert und kam auf folgendes Ergebnis:

      Euro 2, ABER irgendwo hab ich gelesen, dass der Carni von irgendjemanden als Euro 1 eingestuft wurde.
      Vergleiche ich die Werte vom Zulassungsschein mit einer Tabelle, die hier zu finden ist, vergleiche, so komme ich auf den Schluss, dass der Carni wirklich grad mal so Euro 1 erfüllt.
      Das kanns aber doch ned sein, oder doch?

      Weiß eventuell wer, ob Euro 1 oder Euro 2 erfüllt wird?

      Gruß
      Georg
    • Herstellerbescheinigung Euro 2 Norm

      Hallo alle zusammen,
      diese Anfrage ist sehr wichtig für alle Carni 1 Fahrer, die einen knapp 800€ Steuerbescheid bekommen. Man braucht von Kia eine Herstellerbescheinigung, daß das Auto die Eintragung: 96/69/EG I
      bekommt. Denn dann wird das Auto bei zu1 Schlüsselnummer von der Endzahl 29 auf 27 umgeschrieben. So erhält man dann die Euro 2 Norm. Deutlich weniger Kfz-Steuer! Ich suche dringend eine solche Bescheinigung. Habe auch an Kia geschrieben und warte auf Antwort.
      Wenn jemand eine soche Bescheinigung hat wäre ich sehr dankbar.
      Grüße Wombel
    • RE: Herstellerbescheinigung Euro 2 Norm

      Hallo erstmal,
      auf deine frage habe ich leider keine direkte antwort parat,aber beim tüv kann man eventuell ein technisches gutachten machen lassen ,das dein auto die euro 2 erfüllt. müsstest du mal nachfragen.

      Gruß kiwi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kiwi1 ()

    • Also, jetzt muß ich hier den großen Rückzieher machen. Was ich da gefunden hatte betraf den Benziner und nicht den Diesel. Habe gerade meine KFZ-Steuer bekommen, 820 €. Jetzt lasse ich mir einen Kat darunterbauen und bekomme dann die Euro 2 Norm.Kosten laut Werkstatt rund 1000 €
      Bis dann %Thorsten
    • Hallo,

      habe von Kia die Auskunft bekommen, daß eine Umschlüsselung meines Diesels nur für Schaltgetriebe möglich ist, kann mir jemand sagen, warum dies nicht für meinen Automatik geht ?
      Der Motor ist doch identisch, oder ?
      Gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit die Steuern zu senken ?
      Sitzreihe ausbauen o.Ä.

      Gruß die Moeve

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Moeve ()

    • Schadstoffklasse vor der Auflastung?

      Kann mir jemand mitteilen, welche Schadstoffklasse bei dem Carni 1 vor der Auflastung auf über 2, 8 t eingetragen war.
      Ich beabsichte evtl. eine Ablastung, um Steuern zu sparen.

      Gruß
      Hans-Jürgen
    • Emissionsklasse 96/69/EG I = Euro 2.
      Falls Du den Carnival 2.9 TD ab Bj. 1999 meinst?!
      Wie's beim Benziner ausschaut, weiß ich nicht aber der dürfte ja wohl kaum schlechter eingestuft sein als der Diesel (viel schlechter geht ja auch nicht mehr *lol*).

      Gruß
    • Schadstoffklasse und Auflastung haben nix miteinander zu tun.
      Bislang konnten Kombinationsfahrzeuge über 2,8t zulässigem GG nach Gewicht versteuert werden. Das geht seit einiger Zeit nicht mehr und sie werden jetzt, wie die 'normalen' PKW, nach Hubraum besteuert. Eine 'Ablastung' bringt also nichts. ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Mein Carni ist Bj 2/2000.
      Ich habe an anderer Stelle ??? im Internet den Hinweis gefunden, dass die Finanzämter bei der Festlegung der neuen KFZ-Steuer von aufgelasteten KFZ evtl. eine ungünstige Schlüsselnummer bei der Berechnung zu Grunde legen.
      Ich habe nun festgestellt, dass die Schlüsselnummer "29", die bei mir eingetragebn ist, zur Schadstoffklasse 2 gehört.
      Berechnet wurde aber der Steuersatz für Schadstoffklasse 1, nämlich
      2902 ccm = 820€

      Ist das richtig??

      Gruß Hans-Jürgen
    • Das ist leider richtig! ;(

      Schadstoffklasse 2 = Euro 1

      Das ist Bürokratenlogik und somit für 'Normalsterbliche' nicht zwangsläufig nachvollziehbar, aber ohne eine Verbesserung der Abgaseinstufung wirst Du Deinen Steuersatz nicht senken können.
      Meines Wissens gibt es da aber keine Nachrüstlösungen und ich halte es angesichts der recht geringen Verbreitung des CN1 auch für unwahrscheinlich, daß ein Hersteller diesen Aufwand treibt.
      Evtl. bringen aber die derzeit laufenden Prozesse gegen die Änderung des Steuergesetzes etwas. In den Genuß kommst Du dann aber nur mit einem aufgelasteten Carni.
      Fazit: eine 'Ablastung' bringt nix, nimmt Dir nur die kleine Chance auf eine Verbesserung in der Zukunft und kostet darüber hinaus auch noch Geld für TÜV und Umschreibung.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Carnivalese,
      warum bei mir die Schlüsselnummer "29" steht und welchen Kat ich habe, weiß ich auch nicht. Die EZ meines CN war 02/2000. Also fast identisch mit Deinem CN.
      Wäre es möglich, dass Du mir eine Kopie von Deinem Fahrzeugschein zumailst? Wenn das geht, schicke ich Dir meine E-mail-adresse über PN.

      Welcher Steuersatz wird denn bei Deinem CN zugrunde gelegt?
    • Hallo Hans Juergen,

      habe zufaellig gerade Deine Anfrage wegen einer Kopie des Fahrzeugscheins gelesen, befinde mich in einer aehnlichen Situation(ich habe auch die schlechte Steuerklasse eingetragen).
      Kannst Du mir mitteilen, ob Du jetzt eine Kopie bekommen hast bzw. wenn ja, ob Du Deinen Fahrzeugschein hast aendern koennen.
      Es waere toll, wenn Du mir antwortest.
      Ich zahle z.Zt. ja ueber 800 Euro pro Jahr.

      Gruss

      Mailwolf
    • Hi wir sind seit gestern auch Besitzer eines 99iger aufgelastetem Carni 2,9 Crdi Ex der auch in der bösen Steuerklasse hängt!

      Also wenn ich mir das mal so durchrechne lohnt es sich vom finanziellen gesehen denn ich habe bei google eine Werkstatt gefunden die für den Kat mit einbau 789€ haben möchte!

      Das wiederum ergibt eine Steuerersparniss von knapp 400 € im Jahr also nach 2 Jahren wieder die Unkosten in der Tasche!

      Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit nachgerüstetem Kat?

      Würde mich freuen wenn jemand gute Erfahrung gemacht hat und vielleicht jemand kennt der das in Bielefeld günstig und gut macht ;)
    • Carni1 Benziner auf Euro 2 ohne Umbau

      Jeder Carnival 1 Benziner 6 Zylinder kann mit einer Herstellerbescheinigung auf Euro2 umgeschrieben werden, ohne Umbauten!!! Die Herstellerbescheinigung, womit die Schlüsselnummer von 29 auf 27 geändert wird, kann jeder Kiahändler am eigenen PC über sein Kiaprogramm ausdrucken! Damit zur Zulassungsstelle und 11,40 Euro hingelegt und schon fahrt Ihr Euro2!!!
    • Moin, sag mal hast du eine Herstellerbescheinigung bekommen? Wenn ja kannst du sie mir vielleicht mal emailen? War bei meinem Kia-Vertragshändler und der oberschlaue Wichtigtuer bei dem ich war meinte sowas gibts nicht und er wüßte auch nicht was das sein soll. :motz:
      Ich denke mal der hat entweder keine Lust zu arbeiten oder hat von Kia null Ahnung (ist hauptsächlich ne Opel-Werkstatt). X( *dudoof*
      Danke im Vorraus. :anbeten:

      Grüße :bye: