Was mich stört am Carens, ist:

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was mich stört am Carens, ist:

      Hier kann mal jeder seine Problemchen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge los werden. Ich fang mal an:

      Multimedia usw:
      - mir fehlt eine Uhranzeige im Kombiinstrument (Tacho)
      - beim BalkenDiagramm für den Momentanverbrauch ist zu ungenau ablesbar
      - das Navi/Radio ist nicht mit dem Display im Kombiinstrument verbunden, dh. es gibt keine Infos über zB. Radiosender, NavigationsHinweise, Telefonbuch,...usw.
      - der Subwoofer ist nicht getrennt regelbar
      - man kann keine unterschiedliche Klang-Modi einstellen zb. zwischen Radio und CD
      - das Navi Display dimmt sich nicht automatisch bei Dunkelheit oder es ist noch zu hell.

      Allgemein:
      - man kann mit dem Schlüssel nicht die Fenster hoch oder runter fahren :cursing:
      - wenn man nach dem fahren das Auto abstellt und es aus macht, kann man nicht das Schiebedach schließen, sondern man muss erst zweimal den StartKnopf drücken um es zu schließen (Zündung ein) sinnlos.

      Das geht am Kia:
      Wenn man schon ein teures, aktives ReifenDruckKontrollsystem verbaut dann, sollte man es auch nutzen, so wie es Audi tut. Da kann man den den Druck jedes Reifens ablesen und wenn eine Meldung kommt, wird einem gesagt, in welchem Reifen was fehlt. Aber einfach nur eine gelbe Lampe zu verbauen ist sinnlos. Da hätte es auch ein passives System getan. So wird man immer gezwungen, die teuren Ventile zu kaufen, die mehr kosten als ein Reifen. *dudoof*

      Ich hoffe das alles klingt nicht so schlimm. Ist halt nichts gravierendes
    • Wegen TPMS: mein Autohändler vertreibt auch Honda. Er meinte, dass ab 2014 aktive Systeme Pflicht sind und sich Honda deswegen was einfallen lassen muss. Vielleicht hat Kia deshalb kein passives System drin.

      Was meinst du mit Sub getrennt regelbar? "Bass + und - " oder direkt eine Sub-Unterfunktion? Ist die Funktion "Loudness" vorhanden?
    • Okay, das tmps pflicht werden soll, habe noch nicht gehört. Das ja wenn nur neu konstruierte Fahrzeuge. Ist auch egal. Dann sollte aber Kia die Funktionen des Systems auch voll nutzen. Ist meine Meinung

      Ja ich meine eine direkte Ansteuerung des Subwooers, die fehlt halt. Eine Loudness Funktion hat er.

      Was auch sehr "lustig" ist, das Kia auf den ganzen Multimedia Kram "nur" drei jahre Garantie gewährt!! :nosorry:
      Jeder, aber wirklich jeder der mit Kia zu tun hat und ich die Frage gestellt habe, ob die sieben Jahre Garantie auf alles gilt, hat mit ja geantwortet!!
      Dann blättert man das Serviceheftchen durch und man liest so was. Unklar. Es ist ja nicht gerade wenig was da kaputt gehen kann.
    • duc kia schrieb:

      - man kann mit dem Schlüssel nicht die Fenster hoch oder runter fahren :cursing:
      Das war das Erste, was ich bei meinem Ceed SW ausprobiert habe und war sehr froh über das Fehlen dieses Features.

      - Warum? Deshalb: Link.

      Mein alter Golf V hat mich mehrfach damit überrascht. Man kommt zu seinem Auto und alle Fenster stehen offen und innen drin ist es klatschnass. Die Problemlösung: Autoschlüssel in Fahrzeugnähe niemals in die Hosentasche packen. :kotz: Da steige ich lieber in ein aufgeheiztes Auto und betätige die Schalter, als das o.g. zu riskieren oder ständig aufzupassen, dass man an die Schlüsselknöpfe nicht ran kommt.
    • Moin...

      ein Reifendruck System wird ab 2014 Pflicht für alle " neuen Modelle", davon sind zb Ceed und Carens nicht betroffen, ausser es gibt ein neues modell bei den Fahrzeugen.
      Das System welches Audi zb verwendet ist auch nicht ganz ohne, da dort zb nur alles Funktioniert wenn man Sommer-und Winterreifen in der gleichen Größe fährt, so wurde mir von einem Audifahrer berichtet, sonst darf man immer in die Werkstatt da man die Daten nicht selbst ändern kann?
      Der zweite für mich viel wichtigere Vorteil, ich bin gezwungen alle Reifen zu prüfen, was durchaus sinn macht, denn seienn wir doch mal ehrlich, wer prüft denn den Reifendruck regelmässig?

      Komfortschliessung ( so nennt sich das Fenster rauf und runter fahren nach dem verschliessen ) hat auch vor und nachteile

      Daws mit dem Schiebedach war bzw ist beim ersten Ceed Modell besser gelöst, da kann man es noch ca 10 Sek nach Zündung aus schliessen, wäre wirklich eine Verbesserung wenn das ginge.

      Navi usw, ist Standart in jedem KIA mittlerweile, daher ist dort sicher noch ein wenig Potential vorhanden, allerdings würden mich persönlich die Radiosender zb im Tacho nerven. Die fehlende Uhr darüber lässz sich streiten :D Im großen und ganzen passt das Paket allerdings ( ist ja bei unserem Sportage das gleiche verbaut ).

      Zum Thema Garantie aufs Navi... KIA baut die Navis nicht selbst, sondern bekommt sie zb von LG, diese geben KIA natürlich keine 7 Jahre Garantie, sondern halt nur die 3 Jahre.
      Was mich allerdings sehr wundert, das einige Verkäufer so schlechte Infos haben bzw ihre Infos falsch weiter geben. Sie sollten schon wissen das es aufs Navi/Radio, Sitze, Batterie nur eine verkürzte Garantie gibt.

      Gruß
      Axel
    • EvgeniT: Zur Komfortschließung, da hat jeder seine eigene Meinung. Mir fehlt sie.

      LordofCarni: dein Audi fahren hat bestimmt nur das passive System, was den Radumlauf misst. Beim A6 ist TMPS verbaut, wie beim Carens, da ist es egal welche Reifengröße man fährt, weil es den Luftdruck direkt misst.

      Navi ist Standard in jedem Kia??? Ist mir neu... Deine Theorie über die 3 Jahre Garantie ist nen bissel komisch. 2/3 eines Fahrzeugs sind Zuliefererteile und die sollen alle Kia 7 Jahre Garantie geben und die anderen Hersteller nicht??? :kopfkratz: Habe ich noch nie gehört.

      Das mit dem Schiebedach könnte Kia mit einem Update ändern, wäre toll.

      anthu: Das ist schön, dass das dein CEED anzeigt, der Carens tut das nicht!! :thumbdown: Habe eben nochmal die BD durchgeblättert und gibt nur ein gelbes Warnlämpchen! Sinnlos
    • Moinsen...

      @ duc kia,

      das bei dir verbaute Navi ist das bei KIA Stdandard mässig verbaute Navi, nicht jeder KIA wird mit Navi ausgeliefert.

      2/3 der Teile kommen von Zulieferfirmen, das ist richtig, nur das von diesem 2/3 ca 85 % der Zulieferfirmen gleichfalls 7 Jahre Garantie an den Hersteller weiter geben, bzw der Hersteller diese Zusage verlangt, damit die Firmen überhaupt Teile an KIA liefern darf ( jeder Fahrzeughersteller arbeitet entsprechend mit den Zulieferfirmen ). Allerdings gibt es halt Firmen wie zb Navihersteller, die das nicht müssen, dafür gibts halt die Einschränkungen. Da es gerade in diesem Bereich ( wie eigentlich in der Gesamten Elekrtobranche üblich ) nicht mehr viele Hersteller gibt, bleiben den Herstellern von Fahrzeugen nicht viele Alternativen, ausser man würde selbst zb Navis/ radios herstellen. Was allerdings auch wieder den Kostenrahmen sprengen würde. usw...

      Schiebedach, nein das kann man nicht mit einem updatet ändern, das war nur beim Urceed anderes geregelt. Ob und in wie weit man das beim Carens einstellen kann, seitens des Fachhändlers, keine Ahnung, es gibt einige Dinge die man über das Steuergerät einstellen kann, ob das Schiebedach da mit drin ist, müsst ihr beim Händler fragen.

      Gruß
      Axel
    • Moinsen,

      duc kia schrieb:

      Wenn LG nur 3 Jahre gibt, könnte Kia doch von selber auf 7 Jahre erhöhen
      die werden schon wissen, warum sie das nicht machen :D

      duc kia schrieb:

      - wenn man nach dem fahren das Auto abstellt und es aus macht, kann man nicht das Schiebedach schließen
      das Schließen des SD, vorallem der Panoramadächer, verbraucht recht viel Energie und belastet die Batterie ziemlich stark. Habe mich recht schnell dran gewöhnt, das Dach noch bei laufendem Motor zu schließen - was inzwischen auch zu 95% klappt ;)

      Nur bei den EFH nervt es mich immer noch, dass diese nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren :nee nee:

      Gruß
      Rolf
    • Moin Rolf!!

      Das problem sollte sich sowohl beim Schiebedach als auch bei den EFH leicht lösen lassen. Es liegt ja nur daran, daß der Strom zur der Schaltereinheit über die Zündung geschaltet wird. Dies gilt auch, wenn das Steuergerät (oder ein Nachlaufrelais) den Strom noch kurze Zeit nach Abschalten der Zündung freigibt.

      Es muß einfach das Pluskabel (entweder im Fußraum oder an der Schalterleiste in der Tür) getrennt werden und dort Dauerplus angeklemmt werden. Das Steuergerät wird diese Änderung nicht merken, da der Stromzulauf ja schaltungstechnisch direkt vor dem Endgerät geändert wird.

      Selbiges geht auch am Schiebedach. Allerdings sollte man mal (am Sicherungskasten) schauen, wieviel A dort abgesichert ist, um den Stromverbrauch beurteilen zu können. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, daß dieser höher ist als jeniger der Abblendlichter im Cominghomemodus.

      Nachteilig ist diese Umschaltung ggf für den Diebstahlschutz, da man dann mit einem Draht jederzeit von außen Fenster und Dach öffnen könnte.
    • Chriscross schrieb:

      @tpms: habe jetzt in der betriebsanleitung gelesen, das bei druckverlust auch der entsprechende reifen angezeigt wird. was aber nicht geht ist die aktuelle abfrage des luftdruckes.

      Chriscross, kannst du mal bitte die Seite (n) kopieren oder scannen wo das steht das er auch den Reifen anzeigt? In meiner Bd. Steht davon nix. Die ist sowieso voller Fehler und vieles steht doppelt drin, voll komisch. Bestimmt ein schlechtes erst Exemplar :nosorry:
    • Moin Chris!

      Da die BA zum Fahrzeug gehört, kannst Du die reklamieren, wenn es ein Fehldruck ist.

      Wenn ein Schadensfall auftritt, den Du mit einer richtigen BA hättest verhindern können, kann es Garantieprobleme geben. Du mußt ja die Hinweise in der BA beachten.