Reichweitenanzeige LPG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reichweitenanzeige LPG

      Info Restreichweite ??


      Hallo zusammen!

      Kann mir jemand helfen? Wann bitte schön stellt sich die Restreichweite neu ein (beim Tanken ist schon klar) wird eine Durchflußmenge gemessen oder was passiert da? Denn ich fahre ein LPG-Fahrzeug und wenn die, nach dem Tanken errechneten (zB 700km) gefahren sind, erschein in der Anzeige nur noch - - - km.
      Aber der Tank ist noch 3/4voll. Also die Füllhöhe im Tank ist es nicht...... Und wie kann ich auch ohne tanken erreichen das wieder eine Reichweite angezeigt wird???? Geht es überhaupt ?

      Hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen?

      So bin gespannt wie Bolle. Schönen Abend noch. Gruß Micha
      :anbeten: Mögen die KIA-Götter mit euch sein! :anbeten:
    • Die Restreichweite wird normalerweise aus der, vom Steuergerät angewiesenen Einspritzmenge errechnet. Da wird heutzutage nirgendwo mehr was gemessen! Wenn du für die Gasanlage keinen Emulator hast, der entsprechende Werte an den BC sendet, kann der logischerweise demnach auch keine korrekte Restreichweite anzeigen. Der "Reset" der Restreichweitenanzeige erfolgt dann meines Wissens anhand des Nachtankens (Veränderung des Füllstandssensors im Benzintank) in Verrechnung mit dem letzten Durchschnittsverbrauch!
    • Hallo,

      so stehts im Buch

      Wenn das Fahrzeug auf unebenem Untergrund steht oder wenn die Batteriespannung unterbrochen war, kann die Funktion " Reichweite " beeinträchtigt sein. Der Trip-Computer kann unter Umständen die nachgetankte Kraftstoffmenge nicht erkennen, wenn weniger als ca. 6 Liter nachgetankt wurden.

      • Kraftstoffverbrauch und Reichweite können je nach Fahrbedingungen, Fahrstil und Fahrzeugzustand deutlich variieren.
      • Die Restreichweite ist eine Schätzung der verbleibenden Fahrstrecke und kann von der tatsächlich verbleibenden Fahrstrecke abweichen.
    • Hi,
      ich hab auch den Cee´d mit Gasanlage. Solange der Benzintank ziemlich leer ist und man immer schön weiter fährt, wird´s dem BC unplausibel und er geht auf ---.
      Sobald man eine ausreichende menge tankt, errechnet der BC aufgrund Tankanzeige und ermitteltem Durchschnittsverbrauch wieder eine Restreichweite......irgendwann wird die dann wieder unplausibel und es geht zurück auf ----

      Die Restreichweite und auch die Verbrauchsanzeige sind im Falle einer Gasanlage eigentlich Unsinn, das sie sowieso nicht genau anzeigen können. Verbrauchanzeigen orientieren sich am Tachosignal und Einspritzzeiten und -mengen. und diese Einspritzzeiten werden ja von der Gasanlage abgewandelt für die Gaseinspritzzeiten.

      beim Cee´d komme ich z.B. bei angezeigten 7 Litern auf ca. 9 Liter tatsächlichen Verbrauch. Abweichungen des BC eingerechnet kommt man in etwa auf die üblichen 15 - 20% Mehrverbrauch bei Gas.
      Es grüsst Norbert, der Bär-Tiger :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/585565_3.png]
    • Die Messung vom Benzintank ist halt ungenau. Deshalb reagiert sie ja auch erst wenn man genug Nachtankt.
      Rest Reichweite bezieht sich natürlich nicht auf Gas.
      Da es für den BC irgendwann unlogisch wird das 20l durch den Brennraum sind und Der Tank immer noch gleich voll ist, kann ich es ihm nicht verdenken, wenn er aussteigt.
      Für eine Nachrüstlösung ist das klar.
      Für eine Originalanlage könnte man schon erwarten, das es funzt. Aber wer drin steckt erwartet nicht mehr.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • Die Originalanlage ist auch nichts anderes als eine Nachrüstlösung von Lovato, ein normales Serienprodukt von denen.
      Das wird, wie bei allen Auto an die ECU angeschlossen, übernimmt deren Werte und wandelt sie ab, es gibt keinen Bezug zum Bordcomputer. Zusätzlich gibts noch das Ventilschmiersystem,, aber das hat keinerlei Verbindung zur ECU.

      Das einzige, was eine Original-Anlage ab Werk (Händler) von anderen Nachrüstlösungen unterscheidet, ist die volle Garantie von Lovato über 7 Jahre, die die Werksgarantie auf evtl. betroffene Motorteile ersetzt.
      Grüsse vom Bär-Tiger
      Es grüsst Norbert, der Bär-Tiger :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/585565_3.png]