Erfahrungsbericht nach 5000km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • _Uiuiui :rofl:
      Ich fahr erst seit 15 Jahren......der Corsa mit 170tkm, der immer auf mehr als Vollgeladen aufgepumpt war und alleine gefahren wurde hats mir mit Spritersparnis geschenkt und nicht mit Reifen die in der Mitte mehr abgefahren wurden. Auch alle anderen Autos....ne ich sag nichts mehr nur soviel
      So ein Quatsch :bye: :bye: :bye:
      Chostingator
    • Ich fahre auch mit 2,6 Bar. Auch bei meinen alten Autos habe ich immer die Werte eines vollbeladenen Fahrzeugs + 0,2 Bar draufgemacht und keinen erhöhten bzw. ungleichen Verschleiß gehabt.

      Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte. Der ACE spricht von zu hohen Drücken. Sind damit 0,2 Bar oder 2 Bar mehr gemeint??? Ich denke, dass 0,2 Bar über Maximum nicht schaden. Alles was über 1 Bar mehr geht, denke ich, wird der Lebensdauer und evtl. der Sicherheit schaden.

      @all: Bitte, wir fahren ein so kultiviertes Fahrzeug. Da sollten wir uns alle auch kultiviert unsere Meinung austauschen. Meinungsvielfalt ist doch toll, aber der Ton macht die Musik!

      Zum Automatikverbrauch: Die Kia-Automatik ist nicht der modernste Wandler ala 9-Gang-Wandler von ZF. Neben den 3 Gängen mehr wurde bei den modernsten Wandlern extrem viel gemacht um den Verbauchsnachteil gegenüber Handschaltern in den Griff zu kriegen. Diese kosten dann aber auch deutlich, deutlich mehr Aufpreis als die KIA-Automatik.
      Ich bin zufrieden mit der Automatik und wußte vorher auch vom Mehrverbrauch. Umso mehr die Automatik schalten muss, umso mehr scheint der Verbrauchsnachteil aufzutreten. Auf der Bahn mit konstanter Geschwindigkeit (läuft nur die Ölpumpe vom Wandler) kommt man dem Handschalter ziemlich nahe und hat keine Drehmomentwandlerverluste.
      Hatte heute mal zwischen meinen Terminen etwas zeit und konnte nach dem Volltanken 150 km über die Landstraße bummeln (max. tempo 100 km/h, auch mal hinterm LKW bleiben...) und schaffte diese 150 km laut Bordcomputer mit 5,1l. War aber schon an der Grenze wo der Spaß beim Autofahren aufhört. Ich denke auch wie Heavy Cruiser, dass auf Kurz- und Mittelstrecke wir so mit 7l beim Automaten liegen werden.

      Allgemein ist die unruhige Lenkung der größte Kritikpunkt, haben da die Ingenieure gepennt? Nach einer Weile gewöhnt man sich und es ist nicht so dramatisch. Auch Navi, Radio und Telefon hätte man ruhig ins Tacho-Display spiegeln können! im Handbuch ist es ja auch beschrieben. Scheint ja vorgesehen sein bzw. auf irgendwelchen Märkten schon zu gehen?

      Aber alles meckern auf hohen Niveau.

      So erfreuen wir uns weiter an unser tolles Auto!!!!!!!!!!!!

      Viele Grüße

      annyro
    • Bevor ihr euch die Köpfe einschlagt, ich fahre auch grundsätzlich mit mehr Druck als vorgeschrieben. Mein Reifenhöker und Freund erklärte mir, dass die Hersteller immer etwas weniger Druck angeben. 1. wegen der Straßenlage/Komfort und 2. wegen erhöhtem Verschleiß, damit man schneller neue Reifen braucht. Wieviel mehr man aufpumpen sollte, hängt auch maßgeblich vom Reifentyp und Hersteller ab.

      Ich fahre jetzt seit 36 Jahren Auto, immer mit 0,2 - 0,5 höheren Druck und habe nie ungleichmäßige Abnutzung gehabt. Bei den Winterreifen mehr als angegeben als bei den Sommerreifen. Und auch vorn mehr über Angabe als hinten...
      Von VW Passat Variant zu Kia Carens IV
      Im germanischen Sprachgebrauch setzt sich „Menschen“ zusammen aus den Wörtern
      mens“ (Geist, Bewustsein, Verstand)
      und aus “chen“ der Verkleinerungsform.
      Zusammengesetzt handelt es sich um „kleiner Geist, kleines Bewustsein, kleiner Verstand“.
    • wow... was so eine kleine Bemerkung ales auslösen kann.
      Schön das sich die Gemüter wieder beruhigt haben.
      Die Wahrheit wird wohl wirklich in der Mitte liegen.
      Darum postet man ja auch seine eigenen Erfahrungen... ob es jemand nachmacht? Tja es sind alles erwachsene Leute hier.
      Dennoch könnt ihr ja mal bei Spritspartipps googlen... ich verspreche euch, die Luftdruckvariante taucht da regelmäßig auf.
    • Streitet euch nicht wegen 0,2 - 0,5 bar. Die meisten von uns haben eh nicht den korrekten Luftdruck drauf, selbst wenn man regelmäßig prüft. Warum? Hier mal meine Erfahrung zu dem Thema (zitiert aus dem cee´d Bereich):

      Sledge schrieb:

      Das mit dem Luftdruck ist ja alles schön und gut, wenn an den Tankstellen mal vernünftige Geräte zum Prüfen und Befüllen vorhanden wären.
      Kleines Beispiel: Bei uns gibt es drei Tankstellen, Shell und Esso liegen sich direkt gegenüber, BFT ist 100 m weiter. Ich wollte 2,4 bar einstellen. Das Teil bei der BFT hat mir einen Luftdruck von 1,8 bar angezeigt, also 0,6 bar draufgepackt. Da mir das aber ein bischen komisch vorkam, bin ich eben die 100 m zur Shell. Dort zeigte mir der Luftdruckprüfer (nennt man das Teil so?) 3,0 bar an. Also 0,6 bar runter und eben rüber zur Esso. Die haben so eine Säule, wo man den Luftdruck einstellt und dann nur noch den Schlauch aufsteckt. Also 2,4 bar eingestellt und was macht das Teil? Es zeigt 2,6 bar an und lässt 0,2 bar ab.
      Und nu? Welches dieser drei Geräte hat denn jetzt einen korrekten Wert angezeigt :noahnung: ? Alle Geräte hatten einen gültigen Aufkleber, dass sie geeicht sind.

      Ich würde daher darauf wetten, dass die meisten von uns nicht mit dem Luftdruck unterwegs sind, den sie glauben eingestellt zu haben. 0,2 - 0,4 bar Abweichung sind bei solchen Geräten evt. eher die Regel als die Ausnahme.
      Sorento (MQ4) PHEV, AWD, Platinum, Panoramadach
    • super Beitrag :super:
      mehr Erklärung braucht kein Mensch :nein:
      Von VW Passat Variant zu Kia Carens IV
      Im germanischen Sprachgebrauch setzt sich „Menschen“ zusammen aus den Wörtern
      mens“ (Geist, Bewustsein, Verstand)
      und aus “chen“ der Verkleinerungsform.
      Zusammengesetzt handelt es sich um „kleiner Geist, kleines Bewustsein, kleiner Verstand“.
    • Erfahrungsbericht 10.000 km

      Hallo zusammen,

      habe jetzt im Urlaub am Gardasee und Tirol die 10.000 km - Grenze überschritten. Insgesamt kamen im Urlaub 3.000 km zusammen.

      Wir sind mit 4 Personen und jede Menge Gepäck für 14 Tage Luxuscamping (Mobilheim) in den Urlaub gestartet. Meine Frau war skeptisch, ob alles in den Carens passt, denn der vorherige Berlingo war durch seine Höhe und das Kastendesign bei minimal kleinerer Kofferraumgrundfläche deutlich größer. Aber es passte alles rein und bei dachhoher Beladung hatte ich doch noch ein kleines Kuckloch in der Heckscheibe. Den Berlingo hatten wir letztes Jahr auch vollgekriegt, ohne das uns eingefallen ist, dass wir hier mehr mithatten.
      Leider ist dieses serienmäßige enthaltene Gepäcknetz frimmelig, da war ich duch das fest montierte Netz im Berlingo verwöhnter. Gerade weil ich den mittleren Sitz als Armauflge und Getränkeablage umklappte war die Gepäcksicherung schon etwas nervig.
      Aber nun zurück zum Carens. Hin bin ich nachts nach einem ausgiebigem Mittagsschlaf die 1.000 km zum Lago gefahren. Nachdem meine Beifahrer schliefen konnte, ich endlich auch etwas zügiger fahren ;) wenn die Strecke es zulies. Ich war positiv von den Fahrleistungen überrascht, obwohl vollgeladen. Bin ausversehen einmal in den Drehzahl-Begrenzer gekommen. Muss bei knapp über 200 laut TACHO gewesen sein - hab mich ein klein wenig erschrocken, dass er dann stotterte... Im Großen und Ganzen bin ich dann aber so um die 130 kmh gefahren und kam in Österreich beim volltanken auf errechnete 6,75 l / 100 km.
      Großes Lob bekommen die Sitze, keine Rückenschmerzen nach knapp 10h NonStopp.
      Das Fahrverhalten ist auf der Bahn und in den Tornanten (Spitzkurven) rund um den Gardasee narrensicher - fühlt sich trotzdem etwas schwammig an. Beladen wie leer, trotz Luftdruck für maximale Beladung. Da bringt auch die Lenkungkraftverstellung nichts. der Sicherheit tut es keinen Abbruch, ist auch kein Ferrari, aber ein Truthan (eh Touran) lenkt sich "präziser".
      Klimatisierung trotz ECO-Programm (bei Automatik) auch bei tropischen Temperaturen 1a. Habe nichts von eingeschränkter Leistung der Klimaanlage im ECO-Programm gemerkt, bzw. den Wunsch nach mehr Kälte verspürt.
      Auch die Ledersitze waren nicht schweißtreibend, obwohl ich bei meinem Holland-Import keine Sitzbelüftung habe. Da macht sich das gelöcherte Leder positiv bemerkbar.
      Die Automatik passt perfekt zum Motor und gefällt mir trotz Ihrer konventionellen Wandlerbauweise immer besser. Bei Leistungsanforderung dreht die Automatik auf kanpp 2.000 Umin und lässt so einen das Turbo- bzw. Drehmomentloch nicht spüren. Die Gangwechsel gehen rucklos und fast unmerklich von statten. Auch im Gebirge geht die Automatik souverän mit den Verhältnissen um. Ich vermisse kein DSG. Auch der Mehrverbrauch geht vollkommen in Ordnung.
      Lieben tue ich auch mein Navi-, Sound- und Rückfahrkamerasystem (gerade vollgeladen).

      Summasummarum kann ich den Carens weiterempfehlen und würd Ihn mir wiederkaufen. Es ist genau das Auto das für mich passt. Von der Größe, von der Ausstattung, vom Design und auch vom Preis!!! Da kann ich auch die kleinen Schönheitsfehler verzeihen.

      Viele Grüße

      annyro
    • Hallo Annyro und natürlich auch die anderen. Dein Bericht ist echt klasse. Ich bin zwar nur 600 km gefahren in die Reha (auch nicht so voll beladen) aber ich kann dir nur in allen Punkten Recht geben. Bin auch mal über 200 gefahren "Nach Tacho" !!! war aber bis jetzt aber noch nicht im Drehzahlbegrenzer :D . Ich finde das er gar nicht so schlecht liegt beim schnellen Fahren. Ich freue mich schon auf den Rückweg. Hier an der Müriz sind meine Verbrauchswerte zurückgegangen *klatschen* Kann noch nicht genau sagen wieviel er hier verbraucht, aber auf jeden fall deutlich weniger. Kein Wunder hier fährt man ja auch viel mehr Landstraße :thumbup:

      Tüss Ulf
      Wenn Ihr Schreibfehler findet, könnt Ihr sie behalten. :finger:

      *klatschen* Bin wieder da *klatschen*

      images.spritmonitor.de/636958_5.png
    • Hallo Ulfi,

      danke für eure Antworten!

      Drehzahlbegrenzer ist vielleicht falsch formuliert, denn er war noch lange nicht im roten Bereich meine ich. Hatte die Augen auch nur auf der Straße bei der Geschwindigkeit. Und bei etwas über 200 kmh laut Tacho!!! - ruckelte er wie wenn er zu wenig Sprit kriegt. Das war in meinen Augen kein Fehler, sondern sah für mich wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Kia aus, da er sofort wieder beschleunigte...

      VG annyro