Erfahrungsbericht nach 5000km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bis jetzt habe ich rund 300km hinter mir. war auch schon mit beladung von rund 450kg unterwegs und ich kann sagen das der 1.6er gdi kein problem mit dem carens hat.
      klar, wer turbodiesel gewöhnt ist dem mangelt es am durchzugsgefühl. aber der kleine benziner verrichtet seinen dienst ordentlich und bietet eine gute motorisierung.

      die lenkung fahre ich in sport, da sie sonst viel zu leichtgängig ist. den geradeauslauf finde ich eigentlich ganz gut. lediglich wenn man auf der autobahn an lkw's vorbei fährt merkt man das er etwas spur untreu ist. aber im großen und ganzen fährt er echt gut für einen van.

      der fahrkomfort ist einfach klasse. hatte zuvor nen 98er primera, 06er sonata, 12er ds4 und nun den carens. man könnte das fahrwerk als schwammig bezeichnen aber man muss das ganze unter dem punkt eines reise-van's sehen. so gesehen ist das fahrwerk ausgewogen, komfortabel und das vehicle lässt sich auch gut durch schnelle kurven bewegen.

      das xenon wirkt wirklicch sehr gelb, aber das könnte auch am kontrast zu dem sehr weißen TFL liegen. anderer seits bietet gelbes licht bessere sicht bei regen.

      der aufpreis für das lederpaket lohnt in jedem fall. die materialanmutung ist hervorragend, die sitzlüftung super angenehm. der sound der multimediaanlage ist gut, aber der raumklang des damon-soundsystem in meinem citroen war etwas besser. die basswiedergabe ist ordentlich, die Höhen sind klar. auch das panoramadach ist eine tolle Option. nicht so klein und merkwürdig ins dach integriert wie z.b. beim vw-konzern.

      98% der fahrzeugfunktionen erklären sich selbst. lediglich details, um den einen oder anderen vorgang zu beschleunigen, müssen mal nachgelesen werden. z.b. funktion und ablauf der einparkautomatik.

      für mich die beste farbe ist das galaxybraun. macht den carens deutlich dynamischer als in den silbertönen und lässt die chromteile besser zur geltung kommen. ist aber nur meine persönliche meinung, also bitter keiner angegriffen fühlen. bilder lade ich noch in dieser woche in meiner galerie hoch.

      das war's soweit erstmal. der carens ist ein suuuupppper auto und ist so wie ich es mir vorstellte.
    • Das mit dem Motor ist Ansichtssache! :P Mir ist der Diesel schon zu langsam. Aber wie du schon sagst, es ist ein Reisemobil.
      Die gelben Xenon's sind mir auch schon am ersten Tag aufgefallen. Ich dachte aber das es sich mit der zeit etwas legt, weil sie ja erst noch einbrennen müssen. Aber sie bleiben so. Manchmal kommt es mir von als hätte ich gar kein Xenon. Ansonsten sind sie gut, leichtausbeuten und Reichweite sind top. Würde mich gerne mal neben einem ohne Xenon stellen um den unterschied zu sehen
    • Hallo Christian,

      meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Carens.
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich mir also keine Sorgen machen, das ich mir auch nur den 1,6l-Benziner bestellt habe.
      Das dir die Farbe, die du dir ausgesucht hast, auch am besten gefällt ist ganz klar.
      Ich fände es toll, wenn du weiter hier im Forum berichtest. Das erleichtert mir meine eigene Wartezeit....

      Weiterhin gute Fahrt
      natürlich auch allen anderen

      Werner

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen
    • Sind im Carens andere Xenon-Brenner verbaut, denn im Ceed finde ich diese schön weiß-blau?!
      Bixenon auch mit Aufpreis wäre mir persönlich lieber. Habe das Original Fernlicht was völlig untergeht aufgrund des gelben Lichtes, gegen Narva Range Power blue getauscht.
      Was schon mal eine Verbesserung gebracht hat, 100% zufrieden bin ich aber mit der Fernausleuchtung nicht, im Nahbereich top, AFLS ok...

      Immer Gute Fahrt mit dem Carens...

      Gruß
      Ex-Avensis T27 Combi, EZ 04/2011 www.avensis-forum.de
    • die ausleuchtung mit dem fernlicht ist schon gut. nur eben nicht so schick :D

      @hw52: also meiner meinung nach brauchst du dir keine sorgen wegen der motorisierung machen. ein renner isser nicht aber gut motorisiert schon.

      wenn einen das gelbe xenon zusehr störrt kann man ja einfach andere brenner reinsetzten. audi hat sehr weißes licht oder eben auch citroen. soviele xenonfassungen gibt es ja nun auch nicht und dann bestellt man sich halt einfach die, die einem gefallen.


      heute kam meine LED kennzeichenbeleuchtung mit 90Lumen und 4000k. sieht echt schick aus. von hypercolor.de
    • So. Nun hab ich auch einige km abgespult.
      Gekauft habe ich es, weil es ein Familien-Van ist.
      Ich bin bestens zufrieden. Preis/Leistung stimmt.
      Turbo-Loch? Wer einen Sportwagen will, sollte sich einen kaufen.
      Chip-Tuning: man sollte sich einfach einmal RICHTIG informieren.
      Was macht das Chiptuning interessant und welche Auswirkung hat es?

      I.d.R. wird die Kennlinie/Kennfelder verändert. Alle Motoren sind auf das 3-fach ausgelegt (siehe Formel 1, die sind am Maximum).
      Chiptuning kann/soll mehr Leistung erzeugen, bewusste Leistungslöcher optimieren usw. Werden zb. 20 PS mehr heraus gekitzelt, so bringt das keinen Motor um.
      Beispiel Motorrad: meine 1250ccm Maschine kann viel mehr Leistung erzeugen. Sie ist allerdings ab Werk mit einer Standard-Programmierung versehen worden. Maschinen mit weniger Hubraum schaffen 100PS mehr, bei fast gleichem Motor.
      Versicherungsmäßig wurde auch begrenzt. Somit zahlt der Versicherungsnehmer bis zur einheitlichen PS Grenze eben weniger.
      Einige Hersteller bauen in 2 unterschiedlichen Fahrzeugen ein und den selben Motor ein. Der Chip/Programmierung ist dann unterschiedlich. Somit hat dann zb. ein 2l-Motor einmal 100PS und beim anderen Mal 136PS.
      Wie gesagt: ein und der selbe Motor! Nur mit einer anderen Programmierung.

      Zubehör: Winter steht vor der Tür, also nicht öffnen. :D
      Winterräder meines vorgänger Fahrzeugen passen auf den neuen Kia. Nur die reifen müssen schmaler sein. Also hab ich schon mal die Felgen.
      Ein Kia-Techniker und ich haben heraus gefunden, das ich die Alten weiter benutzen kann. Somit keine Neuanschaffung nötig. 8o

      AHKs sind scheinbar noch nicht über den Alternativ-zubehör-Shop/Laden erhältlich, weil Carens 4 zu neu ist.
      Das dauert erfahrungsgemäß noch etwas. Und vor allem abhängig von den Verkaufszahlen des Carens 4.
      Nachbauer von Zubehörteilen wollen ja auch nicht für 1000 Fahrzeuge produzieren. Das sollten es dann schon ein Paar mehr wein.
    • Hallo Papajo, ich weiß das der Carens keine Sportwagen ist oder sein soll, darum geht es auch gar nicht. Aber man merkt ihm eben an das es nur ein 1.7ner Motor ist, der ohne seinen Turbo verloren ist. Das spürt man besonders wenn man ihn nach SchaltEmpfehlung fährt.

      Ich habe den direkten Vergleich! Unser Zweitwagen ein Fiat Bravo 1.6er Diesel mit 120PS und 300Nm ab 1500U/min. Klar er wiegt 200kg weniger, hat aber auch etwas weniger Leistung und ähnliches übersetztes Getriebe. Und der fährt sich ganz anders, ohne Turboloch! Zieht nach jedem SchaltVorgang schön durch. Ich muss mir jetzt einfach angewöhnen beim Carens nicht unter 2500U/min. Dann geht's.

      AHK: ich weiß schon von min. einem das er schon eine dran hat am Carens.
    • das turboloch ist da und man kann es auch nicht wegreden. geht ja auch nicht darum damit zu rasen (siehe sportwagen), sondern, wie von duc kia schon erwähnt, geht es um die durchzugsschwäche im drehzahlkeller.

      fahr mal durch eine 30er zone, an die kreuzung langsam heran, 2. gang rein und dann über die kreuzung drüber.
      was stellst du fest ....... ?

      @winterräder: solange deine radreifenkombi in der EG-Übereinstimmungserklärung oder dem Fahrzeugschein steht kannst du die fahren. ALLES andere nicht oder mit abnahme.
    • Soooo, wir haben mittlerweile 10.000km mit unserem CRDI abgespult und kann eigentlich nur ein paar kleine Punkte als Ergänzung hinzufügen.

      Bis auf dem WasserEinbruch ist bis jetzt kein einziger Fehler aufgetreten, was bei einem Erstproduzierten Fahrzeug nicht immer der fall ist. Aber er läuft absolut zuverlässig!
      Was ich lobenswert erwähnen möchte ist die KlimaAutomatik, die echt toll programmiert ist! Sie arbeitet ohne zug und sehr leise. Echt die beste die ich bis jetzt "erfahren" habe! Sie macht ihrem Namen alle Ehre.
      Kein Vergleich zu unserem Zweitwagen ( Fiat Bravo/2010)!

      Auch das Xenon- Licht hat sich von anfangs gelblich, ist nun ins weiße übergegangen! *klatschen*

      Unser durchschnitts Verbrauch liegt jetzt bei 6.3l, was angesichts der 1,6 Tonnen Leergewicht ganz gut ist.

      Also ein rundum gelungenes Fahrzeug, tolles Design und sehr gute PlatzVerhältnisse!