Doppel Din Radio

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die originale Lenkradfernbedienung wird über ein Interface angeschlossen, das passend zu dem Radio gekauft wird. Das erspart dir einen Adapterstecker von Kia auf ISO-Stecker, da der schon integriert ist.

Ich lege dir ASR24 ans Herz, die sind echt nett und haben es voll drauf. Werde mir da auch die Woche das Clarion NX 302E bestellen mit allem drum und dran.

Lg
      Kalle

Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir

da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*
    • Ich habe gestern bestellt ( auch bei ASR24, Philipp ist schon eine coole sau :D )
      • Clarion NX 302 E
      • Lenkradinterface
      • Radioblende
      • und einen Antennen Adapter
      Ich denke mal, dass die Sachen morgen da sein dürften und dann geht es an den Einbau. Die vorderen LS werden auch noch getauscht und die Türen gedämmt.

Lg
      Kalle

• So hier mal ein Bild vom verbauten zustand :D

[Blockierte Grafik: http://edition7.rchilla.de/Umbauten/Radio/11.JPG]

[Blockierte Grafik: http://edition7.rchilla.de/Umbauten/Radio/10.JPG]

[Blockierte Grafik: http://edition7.rchilla.de/Umbauten/Radio/9.JPG]

Lg
      Kalle

• Hi,

also ja es funktioniert alles so wie es soll, ich finde sogar das die Lenkradfernbedienung nun besser arbeitet da sie wirklich in jedes Untermenü kann.

Ob es mit der originalen FSE funktioniert glaube ich nicht da die Anleitung dieses nicht berücksichtigt. Aber es gibt auch 2 Versionen von dem Adapter

Gekostet hat das Interface 49€ mit Verhandlung

Lg
      Kalle

• Hallo euch allen erstmal:

hab mir das ganze hier mal durchgelesen und muss sagen, ich find es toll, dass ihr euch gegenseitig helft. Ich würde meinen Rio auch gerne auf ein 2 Din Radio umbauen, hab einmal eine schwarze Blende bestellt. War gar nicht einfach, die zu bekommen, da sie nur in Deutschland erhältlich ist und nicht in andere Länder geschickt wird. In Österreich sind solche dinge wie Blenden und Radios sehr schwer erhältlich. Möchte mir da es das einzige Radio ist, das ausprobiert werden konnte, ein Alpine ive530bt einbauen.

meine frage wäre obbeimdiesen adapter für lenkrad auch das mikro und die aux und original usb anschlüsse auch funktioniern oder ob man diese auf usb und aux stecker anlöten muss um es am neuen radio verwenden zukönnen,mikro natürlich auch?

wenn ja hat wer die anschlusspläne bzw pinbelegung deroriginalstecker???

lg und danke im voraus :)
    • Mirkro sollte dabei sein beim radio also bei meinen wars dabei und ja das da unten gibts ne ersatzplatine hab mir das auch bestellt musst die orginale platine gegen die neue zu tauschen. Habs aber nicht aufgekriegt deswegen hab ich es ersma gelassen. Ist ne ganz schöne arbeit den kabelbaum da rein zu kriegen ohne nen kabel zu verletzten.

Gruß
      Das Leben ist kein Ponyhof :thumbup: --> Hier mein Rio Thüringer im Rio
    • Danke Robin!

Hab mich doch für einen anderen Radio entschieden wird der Pioneer AVH-X8500BT sollte alles mit dem Lenkradinterface und der Platine für die Originalen Anschlüsse AUX und USB funktionieren. Die Platine ist sehr einfach zum tauschen du musst nur auf der Rückseite der Oiginalanschlüsse die Plastiknasen reindrücken (geht sehr streng), die neue Platine passt genau in das Originalgehäuse.

Das Originalmikrofon hab ich vor zu verwenden und einfach einen Aux anzulöten um es im neuen Radio anschließen zu können. Die einzige Frage was sich mir stellt ist ob die Telefontasten und die Mute Taste am Lenkrad dann auch funktioniert? Aja eine Kennzeichenrückfahrkamera werde ich bei der ganzen Bastelei auch gleich einbauen.

Wenn ihr interesse an den Umbau habt Poste ich ihm gern für euch wird aber möglicherweise erst im Februar sein. :(

Weiss vlt wer was beim Originalradio vom Rio UB der Anschluss ILL DIM CANCEL auf A9 sein soll???? ist der vlt für die Stummschaltung Mute #

Schönen Abend noch :)
    • Festeinbau-Navi

Hallochen,

wollte mal wissen, ob ich beim Kauf eines Festeinbau-Navis irgendetwas spezielles beachten muss? Will mir evtl. eines kaufen und bräuchte da mal Rat. Und wie ist das eigentlich mit der Garantie beim Auto, wenn man sich so ein Navi einbauen lässt?

Freue mich auf Antworten.

:) Jule
      seit dem 19.2.14: KIA PRO CEE´D 1.6 GDI Edition 7 + Emotions-Paket, Planetenblau

Vorher: KIA RIO 1.2 5T DREAM TEAM EDITION MJ12 Auroraschwarz
    • Solltest drauf achten, dass die Lenkradfernbedienung kompatibel ist bzw ob nen Adapter für das Radio und dein Auto verfügbar ist. Desweiteren brauchst du ne neue Radio Blende für 2 Din Geräte. Garantie auf dein original Radio haste denn nicht mehr, aber ist ja dann auch Wurst, denke mal, dass du auch die Garantie auf die Lautsprecher verlieren wirst, sofern dein neues Radio nen höheren Leistungsausgang hat wie das Originale.
      Ich geb dir nen Tip, hol dir nen Vernünftiges Markenradio, die sind ja gar nicht mehr soooo teuer, denn dafür bekommste definitiv den Adapter für die Lenkradfernbedienung. Desweiteren plane halt die weiteren Ausgaben für die Blende und die/den nötigen Adapter ein.
      KIA : Kolossal Interessantes Auto

• dafür gibs keinen adapter ^^ . wenn du die orginal usb anschlüssse weiter nutzen willst, brauchst du noch die umrüstplatine.
      im moment bräuchteste nur das iso kabel und die blende, denk dran die gibs in nicht nur in anthrazit, sondern auch in schwarz!
    • da ich viel im Sportage Driver Forum lese, bin ich auf das China Navi gestoßen. Geworden ist es das S100 mit Dashboard.

Am Wochenende habe ich mich getraut, es alleine einzubauen. Die alte Blende ging sehr schwer raus aber mit einem Plastikkeil klappte auch dies, alles am alten Radio abgesteckt, Warnblinkkabel und das Kabel für die Gurtwarnung auch abgehängt, danach Lüftungen plus den Warnblinkknopf und die Gurtwarnleiste abgeschraubt. Das alles am neuen Dashboard rauf geschraubt, leider ist bei der Gurtwarnleiste der Radio etwas im Weg, da müsste man noch etwas nachfeilen, damit auch das 100% passt.

Alles anzuschließen war nicht schwer, da ein Adapterkabel dabei war, dort steckte man die zwei breiten weißen Stecker rein, Antennenkabel, GPS Sender, Mikrofon, schwarzes Stromkabel, Kabel für die Lenkradsteuerung und WLAN angesteckt und fertig war die Arbeit, danach alles schön zurück geschoben und getestet.

Vom Klang her war ich sofort begeistert. Also was das Radio aus den originalen Kia Rio Boxen rausholt, ist echt ein Hammer. Nach längerer Spielerei war das Navi plus der Rest auf deutsch und alles nach Wunsch so eingestellt das ich zufrieden war.

Bis total begeistert und täglich wird aus Spaß das Navi (igo) eingeschaltet. Das leise werden der Musik bei Ansagen funktioniert prima, auch das koppeln mit dem Handy war kein Problem, Internetradio funktioniert vom Handy über das Radio auch usw.

Ein kleines Problem hatte ich - die Lenkradtaste Zurück funktionierte nicht, aber im Menü des Radios kann man alles frei konfigurieren und damit war auch dieses Problem gelöst. Gekostet hat mich Alles plus Zoll am Flughafen Schwechat 400€

Hier die Beschreibung des Navis, habe es aber nicht von diesen Anbieter gekauft, sondern aus Hong Kong. gg

ebay.at/itm/261229930129

Lg, Tom

ps: Rückfahrkamera wird Anfang April nachgerüstet.