Doppel Din Radio

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Doppel Din Radio

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal das Originale Radio gegen ein Doppel Din Radio mit Touch getauscht

Was benötige ich alles dafür ( Kabel und Co )und welches Radio könnt ihr mir empfehlen?

Das wichtigste für mich erstmal ist die weiter Benutzung der Lenkradfernbedienung, was noch super wäre sind ein Paar Fotos wie es im verbauten zustand aussieht.

Lg
      Kalle

Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir

da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*
    • Hey ich bin grade dabei ein Doppel-din nachzurüsten, werde die nächsten Tage was berichten können!

Ich hab mir, entgegen aller Empfehlungen :anbeten: das neue Appradio 3 bestellt!
      Es sollte eigentlich schon Anfang der Woche kommen allerdings ist es noch nicht beim Händler eingetroffen :nosorry:
      Die Blende habe ich bereits hier und auch schon fertig umgebaut...
      Das heißt man muss die alte Blende entfernen und Dinge wie zum Beispiel Lüftungsschachtöffnungen, Gurtanzeige, Ablagefach und Warnlichtschalter abschrauben und auf gleichem Wege auf der 2Din Blende montieren, soweit so gut alles ganz easy, dann ist bei der Blende noch eine Art "Winkelset", das auf die alten Verschraubungslöcher des Ori-radios passt, in dass nachher (soweit die Theorie) dass 2-Din Radio eingehangen wird mit den seitlichen Metallhaken.

Einen Lenkradadapter gab es laut meinem Händler (ACR) noch für jedes Radio, dass ich mir bis zum Endschluss zwischendurch mal ausgesucht hatte :thumbsup:
      zur weiteren Verkabelung werde ich nach Einbau berichten können!

LG Jan
    • Sooooo endlich ist alles fertig, hinten werden nur noch feinarbeiten gemacht, aber euch interessiert ja eh mehr vorne:
      ich habe die Blende wie beschrieben umgeschraubt und dann das Radio angeschlossen und eingebaut. Dabei musste ich die Lautsprecherkabel die von den 2 Endstufen von hinten kommen vorne auf die Isostecker "pinnen", weil ich es umgehen wollte die Türstecker zu durchbohren!
      Alles restliche wurde halt normal angeschlossen, also Chinch in die Eingänge vom Radio, Remotekabel dran, und Lenkradadapter und Stromgedönsda was halt da zu gehört :]
      Das Radio klappt bisher super, meiner Meinung nach sieht es TOP aus *klatschen* und Lenkradbedienung klappt auch gut, hatte hier und da mal kleine Aussetzer aber nicht störend wirklich nur ganz kurz!

Ja zum Appradio selber kann ich nur sagen ich finds super :thumbsup: !
      Klar wäre die Möglichkeit ein USB-stick / ne SD-Karte anzuschließen oder geschweige denn eine CD evtl. mal ganz witzig aber ich finde mit dem Iphone kann ich alles machen was ich brauche!
      Der Touch des Geräts ist natürlich NICHT ganz wie am Iphone aber er ist meiner Meinung nach 145324615 tausend mal besser als jedes andere Radio in der Preisklasse, dass ich gesehen hatte.
      Die Bedienung ist einfach, die Funktionen sind gut, Radio hat guten Empfang, die Ipod-Funktion klappt auch sehr gut allerding ERST nachdem ich mir für das Iphone 4 das Kabel nachbestellt hatte, was mich zusätzlich nochmal schlappe 60 Euro gekostet hat:D
      Der Appmode ist eine witzige interessante Sache, es gibt nich viele Apps aber ich habe Navfree Germany drauf und für die 10 mal im Jahr wo ich mit Navifahr reicht dass allemal!
      Die App CarmediaPlayer ist auch sehr schön erfüllt im Prinzip aber nur die selbe Funktion wie der Ipod-mode:D
      Auch nutze ich Aupeo als Internetradio übers Iphone was manchmal auch ziemlich cool ist wenn im normalen Radio wieder nachrichten/Werbung sind und einem die eigene Musik auf den Pinn geht :D

Es gibt noch mehr Apps die ich noch nicht probiert habe! Ich nutze den Appmode allerdings nicht immer da er meiner Meinung nach vergleichsweise langsam ist, dass heißt die ""Blackscreen-zeiten" sind zwischen Touchbefehl und öffnen des Programms sehr lang, das liegt warscheinlich daran dass das Iphone so lange brauch zum Starten!
      Eine nervige Sache habe ich allerdings auch noch. Unzwar wird der Bildschirm bei mir schwarz (nur im Appmode) sobald mein Iphone Pushmitteilungen anzeigt (Whatapp zB.).
      Eine Alternative wäre das Iphone zu Jailbreaken und dann mittels einer anderen App das gesamte Bild des Iphones zu spiegel (->Ángrybirds auf dem Autobildschirm:3)

Ja ansonsten gibt das Radio ein sauberes Signal raus, Equalizer usw. sind ganz gut, habe da leider nicht viel Vergleichsmöglichkeiten..

Ja und hier noch das interessanteste, die Bilder:

PS:falls Fragen sind, lasst hören oder auch PN mir egal, live angucken geht natürlich auch wohne in der Umgebung von Duisburg!:)

LG Jan *klatschen* *klatschen*
      Dateien
      • 1.jpg

(135,3 kB, 237 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

(113,55 kB, 259 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

(106,99 kB, 237 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

(94,4 kB, 231 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

(109,31 kB, 241 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • und noch mehr Bilder:

So ich mach noch Feinheiten am Kofferraum und dann wird sich dem Äußeren des Rios gewidmet!:D
      Ich hoffe es gefällt euch :)
      LG Jan
      Dateien
      • 6.jpg

(97,92 kB, 215 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.jpg

(113,27 kB, 243 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8.jpg

(87,63 kB, 205 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 9.jpg

(91,96 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sehr schön. Sieht wirklich geil aus
      Das erste was ich an meinem Rio gemacht habe war auch das Radio tauschen. Damals war aber die Blende doppel so teuer :P .
      Wie hast du das mit dem neuen Boden gemacht? Hast du den auf dem Rahmen des Doppelten Bodens gemacht?
      Denn ich würde es auch gerne noch in nächster zeit machen.
      Kia Rio UB 1.4
      Platin P61 7,0x17
      Sony XAV-601BT
      JL Audio-Sub mit Kicker BX350.1 Mono Verstärker
      H&R Tieferlegungskit 30mm
      Nein der alte Boden kommt raus, genau wie Reserveradeinlage usw. bis nur noch Blech da ist! dann habe ich im Prinzip nachdem ich die Reserveradmulde gedämmt hatte, mir (nach Maß des alten Bodens eine Platte zurecht gesägt, und darein dann eine Öffnung für den Subwoofer, den ich so wie ich ihn gekauft hab im geschlossenen Gehäuse versenkt habe. Auf diesem Boden habe ich dann die Endstufen montiert und die Verkabelung gemacht und und und..
      Es schauen so noch ca 8-10 cm vom Subwoofer aus dieser Platte heraus (siehe Bild 1+2 )
      Darauf habe ich dann eine 2te Platte gemacht die eigentlich als Deckplatte dienen sollte (siehe Bild 3 ).
      Allerdings war diese aus 12 MDF (glaub ich) und dass war mir jedenfalls zu dünn und zu unsicher, abgesehen davon war es in der Praxis einfacher mit diesen 2 Platten zu arbeiten, da der Subwoofer nicht immer zu 100% grade saß und es daher nicht immer so toll mit den Kanten aussah!
      Zum Schluss habe ich alles mit einer 18er MDF Platte abgedeckt die ich mit Filz bezogen habe (hier sind die Öffnungen etwas kleiner)
      (siehe Bild 4 )
      LG Jan
      Dateien
      • 10.jpg

(145,66 kB, 199 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5043e794.xl.jpg

(140,75 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 575bf0b6.xl.jpg

(127,05 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3428dbef.xl.jpg

(87,63 kB, 161 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ja ist keine große Sache, spachteln lackieren oder folieren ist ja wurscht, mich störts im Moment noch nicht so wirklich, kommt vllt noch :thumbdown:
      Allerdings habe ich ein bisschen bedenken dass das nicht soo Problemlos funktioniert da die Blende SEHR SEHR SEHR stramm drinsitzt, das war ein Kampf die reinzubekommen, anders als mit der Oriblende :wacko:

Jan
    • ja also Radio werde ich wohl nicht wechseln. Aber was mir gut gefällt ist dein Kofferraum!! :super: Bin grad am überlegen das auch so zu machen. da mein Sub im Kofferraum doch bisschen Platz wegnimmt :O
      „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ - Henry Ford.
      KIA Rio UB 1,25l / 63kW EZ 11.2011 - Thread zu den Umbauten
    • Kleym4n schrieb:

ja ist keine große Sache, spachteln lackieren oder folieren ist ja wurscht, mich störts im Moment noch nicht so wirklich, kommt vllt noch
      Allerdings habe ich ein bisschen bedenken dass das nicht soo Problemlos funktioniert da die Blende SEHR SEHR SEHR stramm drinsitzt, das war ein Kampf die reinzubekommen, anders als mit der Oriblende
      Nach der zeit Gewöhnt sich der Kunststoff dran. Dann läuft alles wie geschmiert. Nach ein paar wochen war alles top
      Kia Rio UB 1.4
      Platin P61 7,0x17
      Sony XAV-601BT
      JL Audio-Sub mit Kicker BX350.1 Mono Verstärker
      H&R Tieferlegungskit 30mm