Kosten Bremsscheiben und Beläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin...

      I20 hat noch die Trommelbremse/Handbremse und wurde ab 08 gebaut, davor müsste das der Accent gewesen sein, da es den RIO 2 ja ab 2005 gab. . Daher passt die nicht, was ich damit auch nicht sagen wollte. Ceed JD gibts für die Vorderachse schon von ATE, hab ich zumindest gefunden. Zubehörteile ( Ersatzteile ) gibts meist erst nach 12-24 Monaten im Handel, nachdem die Fahrzeuge auf den Markt gekommen sind.
      Daher sollte es für den RIO 3 schon etwas geben, auch von Markenherstellern, evtl warten die noch die Makrtlage ab oder haben noch keine andere Fahrzeugmarke verglichen. Einer der Gründe warum zb für den Ceed ED schon sehr früh Bremsscheiben usw zu bekommen waren.

      Gruß
      Axel
    • Bremsbeläge vorn kaufen - Welche passen ?

      Hallo zusammen

      habe beim Wechsel auf Sommerräder mal die Bremsbeläge vorn gecheckt. Vom inneren Belag ist nicht mehr viel da. OK bei 56 000 km normal. Nun habe ich in der Bucht und anderen online Händler geschaut. Hier gibt es unterschiedliche Belagsätze für meinen RIO 3 mit HSN 8253 TSN ADT. Bj 2011

      Mal sind nur Beläge abgebildet, einer mit Verschleissbügel. Oder welche da sind noch 4 zusätzliche Blechteile abgebildet. Zusätzlich steht noch manchmal dabei nur bei 15 zoll Rädern. Ich hatte ab Werk 16 Zoll Alus darauf obwohl im Schein nur 15 Zoll als 185/65/15 eingetragen sind? Ausserdem haben meine Klötze je oben und unten ein Blech zwischen Bremssattel und Klotz. Geht vom Inneren zum Äusseren Klotz. Wofür auch immer. Zusätzlich war nur am Inneren Klotz noch ein Blech aufgeklipst. Wahrscheinlich als Hitzeschutz für den Kolben im Sattel.

      Kann mir jemand hierzu weiterhelfen, worauf es ankommt und welcher Belagsatz nun der richtige ist ? Evtl. kann jemand mit Vergleichsteilenummern helfen.

      Gruss
      Jo
    • Sorry, aber für mich hast du keine Ahnung von Bremsen.

      Deshalb nochmals der gutgemeinte Rat, es nicht selbst zu machen. Du hast nur ein Leben und du gefährdest andere mit.

      Alleine diese 2 Sätze sagen mir, dass du keine Ahnung hast.

      Ausserdem haben meine Klötze je oben und unten ein Blech zwischen Bremssattel und Klotz. Geht vom Inneren zum Äusseren Klotz. Wofür auch immer.

      Zusätzlich war nur am Inneren Klotz noch ein Blech aufgeklipst. Wahrscheinlich als Hitzeschutz für den Kolben im Sattel.
    • Habe auch schon mal geschaut, weil ich bei den Preisen die hier einige von sich gegeben habe Angst bekommen habe. Am besten dir von Kia die original Teilenummern geben lassen und dann mit dem Onlineshop Tel. Die sind eigentlich immer sehr hilfreich. War dann auch beruhigt, als ich die Preise gesehen haben. War auch China Kram sondern ordentliche Qualität. Und wenn man hier liest, nach wie vielen Kilometern hier schon einige die Bremsen machen müssen, kann die Qualität von Kia auch nicht so doll sein.
    • Hallo

      super Forum. Hier werden Sie geholfen.

      Wer sich hier öffentlich blamiert, ist fraglich. Nur schlaue Sprüche, SCHADE

      Es ging nicht um die Frage wie man Bremsklötze fachgerecht montiert, sondern welche der Angebote die richtigen für mein Fahrzeug sind.

      Es gibt im Online handel leider unterschiedlichste Fachzeichnungen und Beschreibungen.

      Wenn in einem Fahrzeug Stützbleche und Abdeckbleche montiert sind, dann sollten die auch im Belagsatz mitgeliefert sein.
    • so kauft man richtig

      also mal als erstes. meinen Erfahrungen nach ist es wirklich das beste und einfachste die Teile mit der Orginalersatzteilnummer zu suchen und zu kaufen. Natürlich gibt es unterschiedliche Hersteller und Qualitäten der Teile und natürlich auch unterschiedliche Ausführungen nach dem verwendeten Material.
      Bei meinen Bremsbelägen ist es so das die mit dem "Verschleissanzeiger" geliefert werden, das ist einfach ein Blech mit ner "Nase" dran welches in den Bremssattel mit eingelegt wird und beim Verschleiss der Beläge irgendwann anfängt an der Bremsscheibe zu kratzen, was dann ein unangenehmes Quitschen verurssacht und man damit merken soll das man mal nachschauen sollte.
      Desweiteren brauch man noch die sogenannten Haltebleche welche aber meist nicht im Lieferumfang der Beläge enthalten sind. Diese muss man extra kaufen und nennt sich Zubehörsatz. Dann noch etwas Keramikspray (warum Keramikspray und nicht etwa Kupferpaste wie früher, das wird hier im Forum an anderer Stelle auch erklärt), und schon kanns losgehen mit dem Wechsel der Beläge.
      Wenn man sich etwas unsicher ist..., am besten vorher ein paar Fotos von der noch intakten Bremsanlage machen, und dann vlt. sogar bei jedem Arbeitsschritt noch ein paar..., so kann man immer nachsehen wie es Orginal ausgesehen hat. *ah*
    • martinator schrieb:

      Desweiteren brauch man noch die sogenannten Haltebleche welche aber meist nicht im Lieferumfang der Beläge enthalten sind.
      Hallo Martin

      danke, genau diese Info hilft mir weiter. :super:

      Für mich zwar unverständlich warum diese Haltebleche bei manchen nicht im Belagsatz enthalten sind, und bei manchen doch.

      Ich denke diese Blechteile sollten auf jeden Fall mit erneuert werden.

      Gruss

      Jo
    • Bremsbeläge Vorderachse??

      Hallo zusammen.

      Ich habe folgendes Problem:

      Ich finde für meinen Kia Rio III 1.4 (109PS) Bj. 2012 keine Bremsbeläge für die Vorderachse.
      Ich müsste due Bremsscheiben und die Beläge wechseln. Scheiben finde ich, aber keine Beläge.
      Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend.

      Frauke