Startprobleme wegen Wegfahrsperre ? (Fehlercode 3)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startprobleme wegen Wegfahrsperre ? (Fehlercode 3)

      Hallo,

      ich habe ein Problem vermutlich mit der Wegfahrsperre bei meinem KIA Sportage Bj 2011.
      Anfangs startete er erst beim 2. oder 3. mal. Dann wurde es schlimmer. Wenn ich dann im Wagen die Fernbedienung zu und auf machte, ging es wieder.
      Nun ist es aber so, dass er fast gar nicht mehr anspringen will. 2. Schlüssel habe ich natürlich auch schon probiert.
      Ich habe in der Werkstatt mal den Fehlercode auslesen lassen. Hier wurde unter "Baugruppe" Diebstahl unter "System" WFS Benzin CAN und unter "Fehler" die 3 ausgegeben.

      Kann mir hier jemand sagen, woran es evtl. liegen könnte.

      Bin für jede Hilfestellung dankbar.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Moin!

      Entweder hat das Steuergerät den Code verloren oder die Antenne ist defekt und erkennt das Signal vom Schlüssel nimmer. Deiner Beschreibung nach, anspringen erst beim 2. oder 3. mal, spricht für die Antennenspule. Damit wirst du zum freundlichen KIAhändler müssen.
    • Moin, moin,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Glaub ich auch nicht, dass das Steuergerät den Code verloren hat. Dann würde er ja gar nicht mehr anspringen, denk ich jedenfalls.
      Der Tip mit der Antennenspule, kommt bestimmt eher hin.

      Ich habe noch mal eine Frage. Wird der Code ständig abgeglichen? Oder nur beim Starten? Ich frage deshalb, weil manchmal springt der Wagen an (nach mehrmaligem versuchen)und geht dann gleich wieder aus.

      Danke schon mal, werde die Antennenspule mal in der Werkstatt checken lassen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hmmm Carsten, da wirste wohl Recht haben.

      1) sieht dies (extrem scharfe, deutliche ) Bild eher nach einem älteren Sporty aus und 2) hat der III ja keinen Schlüssel mehr sondern dies Keyless System?

      Was allerdings an der Fehlerursache eigentlich wenig ändern dürfte, außer daß der Wagen als S III noch Garantie haben sollte??
    • Wegfahrsperre

      Hallo zusammen,
      mein Sportage JE 2010 hat ein Problem was mich zur Verzweifelung bringt ...
      Es fing vor 3 Jahren an, Fahrt in den Urlaub bei heissem Sommerwetter. Nach 2.5h kurzer Stop an der Raststätte zum Fahrerwechsel. Motor aus, nach 5 Minuten wollten wir wieder los. Motor springt nicht an, nach kurzer Verwunderung sehe ich, dass die Anzeige Wegfahsperre beim Anlassen nicht mehr ausgeht. 30 Min Alles probiert, ausgestiegen und verriegelt, anderer Schlüssel egal, nichts ging. Adac gerufen. Dem Mann kam, stieg ein und startete. Läuft. Mir völlig unverständlich niemand hat eine Erklärung, weitergefahren. 1 Jahr später ohne jegliche Probleme fast gleiche Situation auf der Autobahn. Wieder alles probiert und ADAC gerufen. Der der ADAC sehr lange brauchte habe ich nach zig Versuchen nach ca. 1h doch noch mal probiert und läuft. In Werkstatt gewesen, keine Fehlermeldung, nichts festzustellen.

      Heute, wieder, rund 1 Jahr später: Auto stand heute bei ca. 29 Grad in der Sonne, springt an und fahre zu Post in den Nachbarort 4km. Nach 5 Minuten will ich wieder los und zack, nichts mehr. Gleicher Effekt. Auto Stand vor der Post zwar im Schatten, Motorhaube auf um besser zu kühlen etc., da ich den Eindruck eines Temperaturproblems hatte. Die anderen Male war es ja auch sehr heiss, allerdings mit langer Autobahnfahrt. Nunja, Ich habe 45 Minuten gewartet, aber nix mehr. Bin mit dem Taxi nach Hause. Morgen versuche ich es nochmal.
      Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem mal gehabt. Immer wenn ich in der Werstatt bin ist alles OK.

      Danke im voraus.
      Gruss Frank
    • Beim Ceed ED aus 2007-2012 gibt es das Problem auch. Ist bei mir in den 12 Jahren sicher schon 20x aufgetreten. Mal monatelang nicht, dann wieder 2x am Tag. Problem kann die Antenne im Zündschloss sein (da hilft es ev. wenn man etwas am Zündschlüssel wackelt) oder auch das Relais der Wegfahrsperre (soll beim ceed hinter dem Lenkrad im Motorraum liegen). Tritt natürlich immer dann auf, wenn keine Werkstatt mehr offen hat oder man keine Zeit hat. Fehler wird, glaube ich, nach 3x normal starten wieder gelöscht.