Chiptuning 1.6 T-GDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sholloman schrieb:

      Wie kommst du auf 100Nm mehr? Laut br hp sinds 55, oder lese ich im falschen Kästchen?
      schau mal bei den 4 bildern in der galerie, da stehen in der ecke die realen werte sowie erreichten werte

      ocean_ceed schrieb:

      Ist denn das Getriebe und der Rest vom Antriebstsrang für die Mehrleistung und Drehmoment von +100Nm mehr ausgelegt? Ich weiß das zum Beispiel die Kias von Bastuck in der DTC eingesetzt derbe Probleme mit den Antriebswellen hatten und die denen ständig um die Ohren geflogen sind und die haben auch "nur" 300PS mit dem 1.6er Motor. :S
      naja ein Auto was DTC fährt wird ja auch geprügelt wie sonstwas. das käme bei mir so nicht vor. :D
    • Ich finde 100NM und gleichzeitig der Satz "wir raten von maximaler Leistung ab" doch sehr wirr.
      Sollten die tatsächlich die 100NM schaffen was ich bezweifle, fährt man das im GT nicht all zu lange.

      90% der Tuner die überall auf Treffen und Co für den GT im Gespräch sind, bringen ca 30Ps und maximal 50NM mehr.
      Das ist auch das was die Mehrzahl der GT Fahrer fährt im Serienblock.

      Einem hats mal mit über 300 PS so einiges im GT zerfetzt. Jetzt steht aktuell der ganze Motorumbau an. Verstärkte Lagerschalen Pleuel, Turbo etc etc
    • Mir ist aufgefallen das auch bei anderen Autos die Werte in der Tabelle von den Werten der Bildergalerie abweichen.

      Beispiel Ford Focus steht in der Tabelle auch +45ps, +80NM, auf den bildern aber hat einer zb +47PS und +125NM

      denke im endeffekt klarheit wird ein direktes gespräch bringen.

      ich brauch erstmal überhaupt das auto :D

      aber wie gesagt, höre bisher nur positives, von bekannten sowie von feisalsbrother paar beiträge vorher erwähnt.
      denke mal die machen keinen blödsinn.
    • Hi zusammen,

      hier ist länger nichts mehr passiert. Ich würde das Thema aber gern noch einmal aufgreifen, da es bei mir tatsächlich gerade um die Wurst geht. ^^

      Eigentlich wollte ich meinen GT nicht tunen. Zu groß waren meine Sorgen wegen dem 1.6 Liter Motor und der Garantie. Aber nun ist der Reiz einfach zu groß. Ich habe Kontakt mit Herrn Hornung von BSR, der mir versichert hat, dass er den Kia bereits öfter getunt und bislang nur positives Feedback erhalten hat. Da ich doch recht weit weg wohne und mein Steuergerät vorher entschlüsselt werden muss, damit ich es mit dem PPC 3 von BSR tunen kann, hat er mir angeboten, dass ich ihm das Steuergerät zuschicke.

      1. Frage: Sollte ich das wirklich tun? Was wenn das Steuergerät unterwegs verloren geht? Versichern sollte ich das Päckchen auf jeden Fall. Ich vertraue Herr Hornung an sich, aber der Gedanke, ich könnte mein Steuergerät nicht mehr zurückbekommen, gefällt einem nicht so gut.

      2. Frage: Herr Hornung hat mir beschrieben, wo das Steuergerät sitzt. Ich konnte es auch schon hinter der Batterie orten. Jedoch war ich bislang absolut erfolglos beim Entfernen der zwei großen Steckverbindungen. Wie zum Teufel bekommt man die gelöst?

      Mir wurde empfohlen, den Minus-Pol der Batterie abzuklemmen, was ich getan habe. Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Elektronik oder Wegfahrsperre, wenn ich das MSG für einige Tage ausbaue? Ich hoffe, dass da nichts neu angelernt werden muss oder der Wagen nach dem Einbau nicht mehr anspringt. Dann kriege ich ihn nämlich nicht mehr so ohne weiteres zum Kia Händler.

      Ferner würde es mich interessieren, ob hier nun mittlerweile ein paar Leute Langzeiterfahrungen mit dem Tuning ihres 1.6 T-GDI vorweisen können. Die würden mich nämlich wirklich interessieren.

      Ich freue mich auf Rückmeldungen!

      Grüße
    • Haben schon welche die Box von DTE-Systems ausprobiert?

      Allgemein hat man ja gesagt, dass individuelle Kennfeldoptimierung besser ist als so ne Box. DTE bietet beides an und die Leistungssteigerung ist bei beidem quasi identisch. Dazu ist das Teilegutachten von der Box sehr interessant, was die Eintragung problemlos machen sollte.

      Jetzt frag ich mich, ob jemand da Erfahrungen gesammelt hat und evtl. eine Empfehlung ausprechen kann. Ich mein jetzt ist ja schon einige Zeit vergangen. :)

      Vielen Dank und liebe Grüße
    • Hallo zusammen

      Ich habe mir vor 3 Tagen auch einen Ceed GT mit Track-Ausstattung EZ 2014 mit 48tkm zugelegt. Bin bisher nur deutsche Fahrzeuge gefahren (VW, Audi, Mini, BMW) und bin von dem Auto sehr positiv überrascht. Vor allen das gute Raumgefühl, das super Fahrwerk und die direkte Lenkung finde ich Klasse - einfach ein super Alltagsportler.

      Bin bisher einen heiß gemachten 2.0 TSI Bettle mit DSG gefahren und dagegen sieht der Kia natürlich kein Land... Darum werde ich noch etwas Leistung per klassischem Chiptuning (überschreiten der Kennfelder) nachrüsten ;)

      Werde diese Woche bei meinem Händler/Werkstatt vorbeigehen und mal nachfragen, wie sich ein klassischen Chiptuning auf die Garantie auswirkt. Habe einen Bekannten, dessen Händler (trotz klassischem Chiptuning) ihm weiterhin Garantie zugesagt hat.

      --> Hat einer bereits mal mit seinem Händler darüber gesprochen?

      Schöne Grüße
      Chris
    • Den Fehler mit dem Chiptuning habe ich nur einmal gemacht. Damals, bei meinem Seat Ibiza, Chiptuning beim Autohaus mit der Neuwagenbestellung zusammen gekauft, trotzdem hat weder die Gewährleistung, noch das separate Garantieversprechen des Chip-Herstellers was gebracht, als die Kupplung bei 14.500km heruntergelaufen war.

      Seat hat was von Leistungssteigerung und Wegfall jeglicher Garantie und Kulanz auf die Kupplung gefaselt, der Chip-Hersteller, der eine Zusatzgarantie für alle vom Hersteller (wegen des Tunings) abgelehnten Garantiefälle angeboten hat, kam mit der Ausrede, dass die Kupplung eben ein Verschleißteil ist.

      Und alle 130PS TDI's von Audi, VW, Skoda und Seat hatten damals Probleme mit der Kupplung, es war also ohnehin irgend etwas fehl konstruiert. Aber viele bekamen damals den Foren nach noch Kulanz, mein Chiptuning war dann natürlich ein willkommener Grund, das zu verweigern.

      Übrigens hat mir Seat -wegen des Tunings- auch die Garantieverlängerung verweigert. Angesichts der 7-Jahres-Garantie von Kia würde ich da -auf eine Aussage vom Autohaus hin- ganz sicher kein Risiko eingehen. Und das Recht haben und bekommen zwei Paar Schuhe sind, muss ich hoffentlich nicht erst erwähnen. Im Ernstfall dann per Gutachter zu beweisen und vor Gericht durchzusetzen, dass eine Reparatur doch auf Garantie erfolgt, möchte sich sicher niemand zumuten.
    • Hallo zusammen,

      danke für eure Antworten (die von pelziger37 ist natürlich außer Konkurrenz).

      Ich war im Autohaus und folgendes ist dabei rausgekommen: MIttlerweile läuft es bei KIA so, dass bei einem Motorschaden der Hersteller das Steuergerät von der Werkstatt anfordert, um dies auszulesen. Wurde das Steuergerät manipuliert, wird die Garantie natürlich abgelehnt. Damit ist für mich das klassische Chiptuning vom Tisch.

      Damit wird nun die Box von DTE interessant ;) Link

      Weiß einer wie viel km das Steuergerät die ganzen Fahrzeug-Werte (Temperaturen, Lambdawerte, etc) speichert?

      Schöne Grüße
    • Du hast aber auch die 'Rechtlichen Hinweise' gelesen?
      Der Einbau eines Zusatzsteuergerätes stellt eine bauliche Veränderung dar, die ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere mittels kostenpflichtiger Einzelbegutachtung durch Prüfbericht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und - bei Einsatz im Straßenverkehr - zum Verlust des Versicherungsschutzes führt. Ein Teilegutachten ist für dieses Fahrzeug derzeit nicht vorhanden. Im Übrigen gilt, dass jede Leistungssteigerung durch ein Chiptuning Auswirkungen auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer oder auf die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller haben kann.
      Damit hast Du doch das Gleiche, wie beim klassischen Chiptuning. Mal ganz abgesehen davon, dass ich vermute, dass Kia beim Auslesen des Steuergerätes die Veränderung im Laufverhalten und die Steuerbefehle in einem gespeicherten Log feststellen kann.

      Wie gesagt, ich bin mit einer einfach extern zwischen gesteckten Box damals auf die Nase gefallen. Und hier erlischt die Betrieberlaubnis (einschließlich Versicherungsschutz), sofern Du das Tuning nicht eintragen lässt. Und wenn Du es eingetragen bekommst, ist nicht mal mehr der technische Nachweis nötig und ohnehin jegliche Gewährleistung und Garantie futsch. Und das für 30PS mehr, von denen ich mir fast nicht vorstellen kann, dass die bei ohnehin schon fast 200PS so deutlich bemerkbar sind.
    • @Holzer00
      Aber warum das denn ??? 8o

      Es gibt x Leute, die Stein und Bein schwören, dass Kia diesen Chip-Mist nicht nachweisen können und dass da nix gespeichert wird über mal 50PS mehr im Steuergerät. Kia wird ihnen das schon erklären, wenn der Motor zerfliegt und die Chip Hersteller werden immer ein Lücke finden, um nix zu zahlen oder mindestens Jahre lang zu klagen, bis dem Michel die Luft aus geht. Aber wie gesagt... nur die Chip-Verkäufer haben wirklich Ahnung.
      Satzzeichen können Leben retten

      wir essen , Opa
    • Die etwa 30PS mehr sind zu spüren und zu sehen. Zu sehen im Rückspiegel von einem normalen Golf GTI, dann wird der einfache Ceed GT nähmlich schnell immer kleiner, mit Box bleibt er so gross wie am Anfang.
      Grus Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Vielen Dank für eure Antworten!
      Ist jemand technisch soweit bewandert um folgende Frage zu beantworten:

      --> Weiß einer wie viel km das Steuergerät die ganzen Fahrzeug-Werte (Temperaturen, Lambdawerte, etc) speichert?
      Damit ist das Protokoll gemeint, das all die Fahrzeugdaten wie Temperaturen, Einspritzdrücke, etc. loggt.

      Schöne Grüße
    • Im heutigen Zeitalter, den Preisen und gängigen Größen für Speicherbausteine, dem lächerlichen Bedarf für ein paar Fehlercodes oder Messwerte in Textformat, weshalb sollte das Protokoll nur einen begrenzten Zeitraum verfügbar sein?

      Und zumindest ein bis zwei Jahre, bis zum nächsten Service muss das Fehlerprotokoll ohnehin gespeichert bleiben, um ausgelesen zu werden.

      Aber vielleicht kann ein Kia-Techniker was genaueres dazu sagen.
    • Moin....

      es gibt nicht ganz klare Km Grenzen, beim alten Sportage SL sagte man 10 km.... in wie weit dort etwas angepasst oder verändert wurde...keine Ahnung.

      Problem dabei , sicher bei der Inspektion wäre es nicht nachweisbar, allerdings im Falle eines Motorschadens ( mit Chip ) ist nunmal das Problem noch die restlichen 10 km ( so der Wert noch gleich geblieben ist ) zu fahren. Leider kann man Motorschäden ( oder auch Glücklicherweise ) nicht vorraussehen.

      Gruß
      Axel
    • Hallöchen,

      da sich hier länger nichts getan hat, wollte ich mal all diejenigen, die ihren GT gechippt haben (egal ob Software oder Box), fragen, wie ihre Langzeiterfahrungen sind.

      Wie steckt das der 1.6er weg? Wie viel Nm verträgt das Getriebe bzw. die Kupplung? Gibt es irgendwelche Grenzwerte, die man beachten sollte?

      Ich hab bei meinem eine Komplettanlage ab Turbo, also mit Downpipe und 200-Zeller, verbaut. Und so blöd es klingt, seitdem habe ich das Gefühl, er könnte etwas mehr Ladedruck vertragen.
    • Hallo liebe Mitstreiter!

      Da hier viele schlaue Köpfe sind, habe ich mal eine Frage:

      Ich möchte eigentlich gar nicht erst den Chip tunen oder ein neue/andere Box, sondern viel einfacher vorgehen.

      Den Motor gibt es ja in 5 Varianten. Von 90 bis 136 PS bzw 66 bis 100 kW.
      Habe selber einen JD mit 81kW/ 110 PS in der letzten Version.
      Originalsoftware von der 115/128 PS (oder gar 136 PS) Version aufspielen (Wenn man sie bekommt) lassen und gut ist es...
      Oder doch nicht?
      Ist hier nur die Sotware eine andere oder sind im höhren Leistungsbereich andere/bessere Anbauteile am/im Motor?
      Wer hat diesbezüglich Erfahrung oder mehr Ahnung?