Chiptuning 1.6 T-GDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motortuning GT Track

      Liebe KIA cee'd GT Track Gemeinde,

      204 PS, wow was für ein Erlebnis, vor allen Dingen, wenn man das Fahrzeug neu hat! Ich hoffe, ihr habt schon "entdeckt", dass es nach 80% Pedalweg (leichter Widerstand) noch weiter geht... Der Turbo zündet schon bei 1750 U/min und trägt zu einer schnellen, gleichmässigen Beschleunigung bis ca. 4600 U/min bei.

      Ohne in Beschleunigungswahnsinn argumentativ zu verfallen, habt ihr euch schon mal gefragt, was nach den 4500 U/min passiert?! ...

      - Schon mal aufmerksam zugehört?
      - Schon mal das Gefühl bekommen, die Instrumente im Track Modus (Turbo und Drehmoment) spinnen?
      - Schon mal das Fahrzeug jenseits der 200km/h zu bewegen versucht?

      Dann sollte euch das Gefühl bekannt sein, dass alles anfängt, sich mehr als "zäh" anzufühlen. Im extremen Empfinden bei mir: Beschleunigung 200km/h - 230km/h langsamer - gleich von 0 km/h bis 100 km/h!

      Ich bekomme immer dann den Impuls "anschieben" zu wollen oder "bin ich im Begrenzer hängengeblieben / Gangwechsel verpasst"?! Übrigens, das Fahrzeug wird wirklich bei 230km/h spätestens elektronisch abgeriegelt. Geht das nicht besser? Hyundai kriegt das doch auch mit dem i30 / Veloster auf 235 PS gebacken, bei gleichem Basismotor (ich weiss... 2.0 Liter, Rennfahrzeuge, etc. bitte keine philosophischen Betrachtungsweisen - bei allem Unterschied trotzdem grosse / gleiche Gemeinsamkeiten beim 1.6 Liter!).

      Anyway, also flugs ins Internet und nach Motortuning gesucht. Da muss doch was möglich sein?!

      Die "SteckBoxen" kamen für mich nicht in Frage (Simulation von Fahrzuständen Gaspedalstellungen, etc. mit der die reguläre Motorsteuerung klarkommen muss), also natives Motorsteuergerät Tuning.

      Da bleibt wenig, bis nichts übrig. Das liegt an der neuen Technik der Elektronik. Heutzutage wird von den Herstellern im Motorsteuergerät ein sogenannter Boot PIN implementiert, ohne den man keine Software aufspielen kann. Das Motorsteuergerät muss also ausgebaut und geöffnet werden (damit geht natürlich jede Garantie UND TSCHÜSS!). Damit waren für mich auch die ein oder andere Jungunternehmer Tuningschmiede aus dem Rennen. Ich wollte jemanden finden, der nicht nur "tunen" kann (Software aufspielen kann ich selber) sondern auch mechanisch sauber arbeitet (Ausbau, öffnen des Motorsteuergeräts - nicht einfach, da verklebt (versiegelt), operieren am "offenen Herzen", wieder sauber versiegeln, Einbau).

      Nach langem Suchen und abwägen der Vor- / Nachteile habe ich mich für das BSR Tuning entschieden. 236 PS und 349 Nm werden versprochen. Man kann ein ODB basierendes Controllerteil mit kaufen, mit dem man selber die Original Software wieder zurückspielen kann, resp. falls BSR neue Versionen bringt das Update selber durchführen.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Abmarsch nach Mittelstadt zu Herrn Hornung, europäischer Lizenznehmer bei BSR (Schweden, sehr Nahe an Volvo). Herr Hornung ist ein altes OPEL Lexmaul Urgestein und weiss was er tut!!!! Nach einem Tag Arbeit (mit Lerneffekt auf beiden Seiten) war es dann soweit: Tuning vollzogen. Kein elektronisches Notprogramm, keine unerwarteten Lichterlein, einfach nur das Motorsteuergerät lernen lassen... Die Rückfahrt war immer hin auch wieder 4.5 Stunden... Also Zeit genug für das Fahrzeug und für mich!

      Heute nach gut 3 Monaten kann ich folgendes als Fakten berichten:
      - Spritverbrauch: lässt sich jetzt spielend auf die +/- 7.5 Liter im alltäglichen Mix fahren. Auf demNordschleifentraining ging nicht mehr als 9.5 Liter durch "die Gurgel"!
      - Ansprechverhalten, Beschleunigung verbessert, sehr gut für ein doch 1.4 Tonnen schweres Gerät!
      - Die zusätzlichen Newtonmeter zaubern ein noch verstärktes Lächeln ins Gesicht!

      FAZIT: Würde ich es noch einmal machen: eher NEIN!

      Komisches Fazit?... Hm, erinnert ihr euch noch an die Ausgangsbasis? Bis 4500 U/min geht die Post ab und dann lässt "alles nach...". Das hat sich leider nicht geändert. Der Zusammenbruch erfolgt immer noch so um die 5000 U/min, die Endgeschwindigkeit bleibt abgeriegelt! Obwohl als DragQueen bis 200 km/h!!!!... ;):D Auf der Nordschleife haben viele irritiert geschaut, weil sie dem KIA nicht wegfahren konnten, resp. teilweise nicht dranbleiben konnten. Da waren dann schon Benzingespräche fällig!

      cheers & ich hoffe, der Artikel war nicht zu lang...
      tomek
      Dateien
      • BSR Tuning.png

        (17,35 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      go for the best, expect the worse and take what comes!
    • Den von dir beschribenen Kick-Down kennt dnek ich mal jeder.
      Dient nur dazu beim Speedlimitter weiter beschleunigen zu können. Sonst macht der nix weiter. Der öffnet nicht Irgendwelche Ventile oder Klappen um dem Motor die "letzten" 10% rauszukitzeln.

      Mein Tacho spinnt jenseits der 200 km/H nicht
      Mein GT ist auch nicht bei 230 abgeriegelt sondenrn fährt brav bis 241 mk/h weiter. Je nach Straßenlage 236 -245 mh/h
    • Zu der zähen Beschleunigung jenseits der 200km/h:

      Es gibt dazu auch seitens Bugatti ein schönes Beispiel - Der Veyron (1.007PS) benötigt um auf Tempo 300 zu kommen, nur ca. 400 der 1.000 PS, die restlichen 607 PS werden benötigt um die letzten 100km/h beschleunigen zu können.

      Da sieht man mal, dass die benötigte Leistung mit steigenden Geschwindigkeiten ebenfalls weiter steigt. Das hängt auch mit den normalen physikalischen Gesetzen zusammen. Widerstand durch Wind, Abrollwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten etc. etc. - Also kann ich das auch nicht ganz verstehen. Eine Abriegelung der Wagen ist mir auch nicht wirklich bekannt, selbst die Vorführer damals gingen bis 245km/h.
    • Kontakt mit DTE-Systems

      Hi @ all,

      da ich mich momentan stark mit dem Thema Leistungssteigerung meines GT beschäftige und mir einige Punkte bei „Tuning-Boxen“ etwas Unbehagen bereiten, habe ich mit DTE-Systems Kontakt aufgenommen und sie mit einigen Fragen gelöchert, die mir unter den Nägeln brannten und deren Problematik sicher auch andere interessieren dürfte. Ich bezog mich dabei auch auf dieses Forum hier. Die Antwort von Daniel Ambooken von DTE-Systems kam binnen Stunden und alles wurde sehr ausführlich angesprochen. Sogar unangenehme Themen, wie das einige Anbieter wie RaceChip ihre Boxen zurückgezogen haben, kamen zur Sprache. Ich möchte mein Erkenntnisse nun mit euch teilen:

      Punkt 1. - Teilegutachten:
      Bisher ist bei DTE-Systems wegen mangelnder Nachfrage für die GT Modelle kein Gutachten erstellt worden. Würden wir aber mindestens 5 Personen zusammenbekommen die Interesse an der PowerControl-Box haben und sie auch haben möchten, dann würde DTE ein Teilegutachten erstellen lassen. Ab 5 Personen hätte DTE den finanziellen Aufwand der Erstellung so eines Gutachtens negiert. Dazu muss ich persönlich sagen, dass eigentlich nur der Umstand des fehlenden Teilegutachtens mich selber von dem Kauf der PowerControl-Box abhält.

      Punkt 2. - Forenrabatt:
      Ein Forenrabatt wird uns derzeit nicht angeboten, aber als Deal immerhin die Sache mit dem Teilegutachten. An der Stelle wollte ich aber demnächst noch nachhaken, denn mir ist mindestens ein Händler bekannt, der die DTE-Boxen für fast 100€ weniger anbietet. Versteht mich jetzt nicht falsch, natürlich gehört DTE eher zu den mittelpreisigen Anbieter (ja, es gibt durchaus noch teurere Boxen von wirklich namhaften Herstellern die weitaus länger am Markt sind als DTE) dennoch ist die Box von der Elektronik und Verarbeitung her ihren Preis wert.

      Punkt 3. – Spannungsversorgung über Direktanschluss an die Fahrzeugbatterie
      Da es schon vielerorts Bedenken gab und ich auch von einigen vergangenen Fällen gelesen habe, wo die DTE-Box in kalten Jahreszeiten und wenig Fahrbetrieb die Batterie bis zum Zusammenbruch belastet hat, musste ich natürlich auch dieses Problem ansprechen. DTE-Systems versicherte mir, dass dieses Problem mit einem Firmware-Update behoben wurde. Für ganz ängstliche Naturen die dem Braten nicht trauen, empfiehlt sich ein Anschluss an das Zündplus. Dies sei laut DTE überhaupt kein Problem.

      Punkt 4. - Andere Anbieter nahmen ihre Boxen wegen Problemen beim 1.6l T-GDI vom Markt:
      Laut DTE gab es bei den wenigen GT’s mit den PowerControl-Boxen keinerlei gravierende Probleme. Das größte Problem war damals nur das mit den leergesaugten Batterien. DTE gab aber noch zu, das ihre Leistungssteigerung etwas zickig reagieren kann im Zusammenhang mit der verwendeten Spritsorte. Von E10 sollte man tunlichst die Finger lassen. 95 Oktan funktioniert, kann aber in seltenen Fällen etwas zickig reagieren. Um ein Restrisiko zu eliminieren empfiehlt DTE unbedingt 98 Oktan.

      --------------------------------------------------------------
      Ein paar Worte in eigener Sache:

      All dies soll keine Werbung für DTE sein. Ich habe mit DTE Kontakt nur aufgenommen, weil sie für mich an Platz 1 meines Interesses stehen. Platz 2 belegt für mich Speed-Buster. RaceChip war für mich nie eine Alternative, da dort der technische Aspekt minderwertiger war und sie mit reinen Fantasiewerten hantierten. Allein die Auffälligkeit der „angeblich“ erreichten PS- Zahl bei den Ultimates war bei RaceChip schon immer sehr übertrieben. Sämtliche Anbieter (auch die wirklich großen, bekannten der Branche) gehen mit solchen Tuning-Boxen nie höher als 15-20%. RaceChip musste man schon immer sehr sehr skeptisch betrachten. In meinem damaligen VW-Forum hatten sie noch nie einen guten Ruf. Viele ließen sich vom sehr günstigen Preis blenden. Es wunderte mich also nicht besonderes, als hier von Problemen berichtet wurde.Ich möchte nun aber auch nicht weiter über diverse Hersteller diskutieren und auch nicht über Sinn und Unsinn solcher Boxen, sondern ich möchte jetzt einfach nur intensiver auf die Sache mit dem Angebot eingehen.

      Mindestens 5 Personen, dann bekommen wir ein Teilegutachten von DTE-Systems!

      Für mich ist das wie gesagt ein sehr wichtiger Punkt. Wenn wir schon Hardware und Garantie riskieren, dann wenigstens auf legalem Wege. Ich würde sagen, dass jeder der wirkliches Interesse an der DTE-Box hätte, sich hier im Thread einfach mal meldet, damit wir vorab sehen, ob es realistisch ist und wir die Leute überhaupt zusammenbekommen würden. Dann könnte man später DTE auf diesen Thread verweisen. Ich glaube, dass es anderen genauso wie mir geht. Sie liebäugeln mit einer Tuning-Box, aber gehen noch auf Abstand wegen fehlendem Teilegutachten.

      Gruß
      Jan
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Also ansich liest sicher hier nichts neues raus.

      1.
      Das mit dem Teilegutachten empfinde ich eher als Schuss ins eigene Knie. Warum etwas eintragen und somit hoch offiziell die Motorgarantie mit TÜV-Segen im Klo runter spülen?

      2.
      Das Teilegutachten ist aber eher ein Vorteil für DTE. Dadurch lassen sich die Boxen deutlich besser verkaufen als ohne. Effektiv habven also wir nur einen minimalen nutzen davon. Da wäre ein Forenrabatt deutlich besser als Deal. Zumal ich sicher bin das 80-90% der Käufer das Ding nicht eintragen lassen. Denn das ist ja der Witz an der Box. Leistung ohne die Garantie zu verlieren weil man nicht ans MSG muss

      3.
      Das wurde das Plug&Play Prinzip etwas zu nichte machen aber wäre dennoch eine nette Idee. Besser zu lösen über einen eingebauten Akku der die Box mit Strom im Stillstand versorgt. Da wirft sich aber die Frage auf: Warum braucht diese Box überhaupt Strom wenn der Wage aus ist???

      4.
      Du hast gefragt warum einige Anbieter ihre Boxen vom Markt genommen haben. Die Frage wurde dir aber in keinster Weise beantwortet. Lediglich das DTE ein Software Problem hatte. Auch die Tatsache mit dem anderen Sprit finde ich doch iwie etwas merkwürdig.

      Immerhin ändert diese Box nur 2 Dinge. Ladedruck und Saugrohdruck. Warum sollte das Auto bei E10 oder Super95 mit einer Tuningbox rum zicken?? Ich sehe da keinen Zusammenhang bei der kleinen Leistungssteigerung.
    • @Strömsi

      1. Wenn für dich Begriffe wie Teilegutachten, Eintragungen, Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz ein Schuss ins Knie sind dann bitte. Garantie oder Versicherungsschutz aufs Spiel setzen sind nun zwei Dinge die man nicht unbedingt gleichsetzen sollte. Die Garantie-Geschichte ist jedem selbst überlassen und erst recht, wie er mit seinem Eigentum umgeht.Das Andere hat aber weitreichendere Auswirkungen. In meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich alles eingetragen lassen und vieles auch per Einzelabnahme.

      2. Ein Teilegutachten ist für alle Seiten vorteilhaft! Und ich bin eben der Meinung das Viele es eintragen lassen würden, wenn es denn ein Gutachten geben würde. Es denken ja zum Glück nicht alle wie du. Du kannst aber auch gern mal zu den altgedienten Tuningschmieden fahren. Selbst wirklich namhafte Größen bieten mittlerweile "Boxen" an mit Teilegutachten, die aber auch um die 900 Euro liegen. Und keiner von denen geht über 230-235PS beim GT hinaus und das wird schon seinen Grund haben. Das viele zum RaceChip gegriffen habe lang eigentlich nur am Preis und der unrealistischen, versprochenen Mehrleistung. Wo bei unzähligen Fahrzeugen schon nachgewiesen wurde, das die reale Mehrleistung beim Ultimate auch nicht höher liegt als bei anderen Anbietern.
      Nur weil dein Racechip ein Griff ins Klo war müssen es andere Anbieter nicht auch gleich sein, nur weil sie etwas weniger Leistung versprechen. Übrigens kann so eine Box immer nachgewiesen werden! Das nur nebenbei erwähnt. Jemand der sich so eine Box zulegt weiß das er in dem Moment, wo er sie anschließt, seine Garantie verliert. Damit wären wir wieder beim Punkt " Eigentum und wie jeder damit umgeht". Spinnen wir aber mal das Konstrukt weiter. Selbst wenn man so eine Box eingetragen hat, wie sollte KIA im Garantiefall sehen das sie eingetragen ist? Eine Aussage dazu kann man erst treffen, wenn man weiß, ob im Teilegutachten "eine sofortige Berichtigung der Fahrzeugpapiere" erfolgen muss, oder wie üblich "eine Berichtigung der Papiere erst bei nächster Befassung mit den Papieren". Wobei ich noch nie ein Teilegutachten nach §19 gesehen habe wo eine "sofortige Berichtigung der Fahrzeugpapiere" erfolgen musste. Somit kann man für Polizei und Versicherung die Dokumente der Änderungsabnahme mitführen, aber brauch sie erst bei der nächsten Befassung mit den Papieren dort offiziell einschreiben lassen.

      3. Warum die Box Spannung braucht, wenn das Fahrzeug aus ist? Niemand hat behauptet, das die Box an Spannung liegen "muss" wenn die Zündung aus ist. Damals gab es in der Firmware einen Fehler der die Box nicht "einschlafen" lies. Außerdem bleibt immer noch der Anschluss ans Zündplus. Was man eh immer machen sollte!

      4. Erst lesen, dann antworten! Ich habe nie behauptet, das ich DTE gefragt habe "warum einige Anbieter ihre Boxen vom Markt genommen haben". Wäre auch unsinnig so eine Frage!
      Ich habe DTE nur gefragt bzw. ich habe es eigentlich nur angesprochen, ob gravierende Probleme mit dem 1.6er T-GDI bekannt sind, weil einige Hersteller ihre Boxen vom Markt genommen hatten. DTE hat mir nur ihre eigenen Erfahrungen mitgeteilt und das sie keine ähnlichen Probleme bisher hatten.

      Was den Sprit angeht soll man zu 98 Oktan greifen, weil die meisten "Tuner" ihr "Chiptuning" einfach genau darauf abstimmen und so auch erst die jeweiligen Verbrauchswerte und Leistungswerte entstehen. DTE sagt nicht, das es reihenweise Probleme mit 95 Oktan gibt, aber man kann eventuelle Probleme mit der PowerControl eben minimieren, wenn man besseren Sprit verwendet. Das mit dem Sprit brauchte DTE eigentlich auch nicht extra zu erwähnen, da es in der Tuningszene weithin bekannt ist. So eine Box kann übrigens auch einen dritten Parameter modifizieren und zwar die Kraftstoffeinspritzung z.B. längere Einspritzzeiten bzw. Menge.Hochwertigere Boxen können in Echtzeit Kennfelder optimieren und sind sogar lernfähig.DTE bietet ja nun nicht nur Boxen an, sondern auch das gute, alte Chiptuning. Das sollte man nicht vergessen.

      Ich werde nun auch nicht mehr diskutieren, sondern will nur schauen, ob überhaupt ein Interesse hier besteht. Wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm und das Thema ist für mich abgehakt.
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Hi,

      bin zwar (noch) kein GT-Fahrer, werde aber sofern alles gut läuft Q4 2017 dazugehören (Vorfreude over 9.000!), soll ein GT-Track mit Bastuck werden.

      Es gibt bei mir in der Nähe einen recht gut bewerteten Tuner, der auch abgestimmtes Tuning für den 1.6 T-GDI anbietet, hier mal der Link:BR-Perfomance Lux

      30-40PS mehr beim Stage 1 Tuning, mit Glück bis zu 100Nm mehr an Drehmoment, ggf. geringerer Verbrauch, alles für ca. 700€
      (müsst mal die Bilder anschauen, da stehen Testwerte der Autos in der Ecke)

      Was haltet ihr davon?

      Ich behalte sowas im Auge für nach paar tausend Kilometern, und sollten mir die 204 (real wahrscheinlich 195-200) nicht langen. Finde den Preis eigtl. aktzeptabel.

      Btw auf einem der Bilder ist ein weißer GT, der die Halter für TFL und Nebelscheinwerfer weiß gemacht hat.. sieht auch ganz nett aus :)
    • Find ich auch, 100+ NM klingen wirklich verlockend. Würd mich mal interessieren wie dann der 0-100 Spurt aussieht, und wieviel besser der Verbrauch wird beim normalen fahren.

      Auf Spritmonitor hab ich einen GT-Fahrer gesehen der 1-2x einen "spartest" gemacht hat und auf unter 6L kam, ergab 1000km mit einer füllung.
      Wie der wohl gefahren ist :D ?
    • Moin,

      viele Renault Megane- und Clio-Fahrer habe bei BR in Lux "umrüsten" lassen und sind begeistert. Sie sind zwar etwas teurer, wie z.B. SKN, aber dafür stimmt der Service, Beratung und die Qualität. Bei denen ist man keine Nummer, sondern es wird gezielt auf die Wünsche des Kunden eingegangen. So raten sie z.B. auch ab, dass Maximalste aus einem Motor rauszuholen.

      Gruss Uli
    • Ist denn das Getriebe und der Rest vom Antriebstsrang für die Mehrleistung und Drehmoment von +100Nm mehr ausgelegt? Ich weiß das zum Beispiel die Kias von Bastuck in der DTC eingesetzt derbe Probleme mit den Antriebswellen hatten und die denen ständig um die Ohren geflogen sind und die haben auch "nur" 300PS mit dem 1.6er Motor. :S