Chiptuning 1.6 T-GDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hoffe für dich, dass die Box keinen Schaden am Steuergerät angerichtet hat. Ich würde den Verkäufer der Box mal fragen, was er dazu zu sagen hat.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Mein Vater hatte den RaceChip in seinem Opel Zafira Tourer verbaut. Eines Tages hörte er ein "nageln" und der Motor schaltete auf den Notlauf um. Wagen wurde abgeschleppt und der RaceChip als Ursache festgestellt. Das Steuergerät wurde anschließend zurückgesetzt und seitdem läuft der Wagen wieder ohne Probleme... Würde von dieser Firma nichts mehr kaufen...
      Optima SW GT-Line, 1,7 Diesel, DCT
    • Die erste Aussage von RaceChip, wunder oh Wunder, "die Box hinterlässt nichts im Steuergerät, evtl ist meines ja defekt."

      Dass mein Steuergerät kaputt is würde ich auch sagen wenn es ständig versucht den Ladedruck zu regeln :rofl:
      Is aber halt erst seit dem RaceChip so :rolleyes:

      Wir warten mal weiter ab.

      Ach ja im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt
    • Ich muss leider auch meine Meinung über den Racechip ändern.
      In der DP1 einstellung läuft er, dreht man die Leistung stufenweise nach oben, treten die Ladedruckprobleme auf.
      Strömsi hat diesbezüglich schon darüber berichtet. Mir viel es auf an leichten Steigungen mit Thempomat von 80 heraus mit Gasgeben Flackert die Turboanzeige., lässt man das Gas los und drückt man es erneut, funktioniert alles wieder.
      Auch z.B. beim überholen will man schalten, nimmt er kein Gas an, und muss man nochmal treten, um weiter zu beschleunigen.
      Ich habe mich ausschlieslich damit befasst, und zuerst mit den Techniker alles versucht, da kommen Einstellungen dran, die stehen nicht mal im Handbuch.
      Der Kundensupport wusste von Problemen gar nichts.
      Dann wurde die Sache an die Ewicklung übergeben, und siehe da . Problem ist bereits bei mehreren GTs bekannt, und es wird nach Lösungen gesucht. Können aber nicht sagen wie lange es dauert.
      Mir wurde von der Entwicklung vorgeschlagen den Chip baldmöglichst zurückzuschicken. Das habe ich natürlich prompt gemacht und das Geld sofort zurückbekommen

      Ich wollte auch das öffnen der Powerbox vermeiden, dachte dass es per App auch gesteuert werden kann. Leider geht das bei Racechip für den GT nicht.

      Nun habe ich den Chip von Speedbuster drinnen läuft super, und kann man gegen aufpreis von 50 Euro per App bedienen. Genau das was ich wollte.
      Keine Probleme mit Ladedruck etc. funzt super. die Box ist 2x so schwer wie der Racechip Ultimate..
      Bei der Bestellung steht ja schon dabei das der Chip für den Ceed GT II (EU) ist. Bei Racechip steht gar nichts dabei.

      Die DTE Box wäre auch eine Lösung, wenn da nicht das anschließen an der Batterie wär.
      Die Box könnte immer die Batterie entleeren, das will ich ebenfalls vermeiden.

      Jetzt bleib ich bei Speedbuster, für mich die bessere Lösung.

      Ich hoffe ich konnte helfen.

      LG
      Franzlmann
    • Schön dass es noch jemand gibt der dieses Ladedruck Problem hat. Hast du das Problem auch ohne Box gehabt? Ich nämlich schon.

      Das Problem dass der Wagen plötzlich kein Gas annimmt, ist mir auch aufgefallen. Habe meine Box daraufhin eingeschickt, die wurde umprogrammiert und lief dann deutlich stabiler. Allerdings immer noch nicht wirklich zufrieden stellend.
      Auch bei mir wusste RaceChip nichts von diesem Problem und stand wie der Ochs vorm Berg.

      Ich bin Immernoch von der Leistung enttäuscht. Immerhin hat man ja über 240PS, wenn nicht sogar mehr, und dafür zieht der Wagen echt ned gut... Vll hab ich auch zu hohe Erwartungen gehabt.

      Ich lasse jetzt erstmal die Finger von den Boxen. Preis/Leistung ist einfach nur Schwach. :thumbdown:
    • Mit dem Ultimate habe ich mich auch einen knappen Monat beschäftigt. Wenn man fragt, ist der linke Drehschalter für die Leistung, der rechte für den Ladedruck. Fragte man nach sollte der linke für die Abschaltung des Chips zum Einstellen. Bei mir wurde er auch ausgetauscht. Die angegebene Leistung von 261 PS ist definitiv nicht erreichbar. DP1 ist die Voreinstellung bei 20% (ca. 240PS). Vergleiche ich das jetzt mit dem Speedbuster, ist das ein Unterschied von Tag und Nacht

      Fahr zu einer Werkstatt, und lass den Turbo überprüfen, hatte ich auch gemacht. Funktionierte aber alles tadellos. Sollte was sein, geht das auf Garantie. Überprüf mal selbst die Schläuche, vielleicht ist irgendwo ein Knick drinnen.

      Hast Du eine Motorwäsche gemacht? Ich hatte ein solches Problem nicht, nur wenn man von den Racechip die Leistung auf ca. 2 und 1 einstellt, traten so die Probleme mit dem Ladedruck auf. Ich glaube mittlerweile, dass sie den GT nie auf den Prüfstand hatten. Wenn ich jetzt so bei Speedbusters Leistungszentrum nachschaue, sieht man, daß das Auto bei denen war, bei DTE Systems auch.

      Eventuell könnte das auch mit dem Kat zusammenhängen Euro 5 auf Euro 6 Der GT II hat den Euro 6 drinnen.

      Mein Freund hat auch den gleichen GT, der war bei BSR 699.- Euro, und er hat Probleme damit, der Tuner behauptet er hat alles richtig gemacht, und siehe da ist ein Streifall daraus geworden. Garantie ist eben auch weg. Andere wollten das Steuergerät ausbauen, und einen Chip verbauen. Ich hab da die Finger davon gelassen. Speedbuster ist im Telefonkontakt erste Klasse, und helfen sofort. Den Racechip musst du immer aufschrauben, um Ihn einzustellen. Bei Speedbuster mit App kannst Du drei Modi einstellen.

      - Eco
      - Sport
      - Sport Plus

      LG
      Franz
    • Der Support von RaceChip ist auch gut. Via F@cebook wurde mir schnell geholfen
      Hab mein Steuergerät auslesen lasen und es ist kein Fehler vorhanden.

      Finds das mit dem aufschrauben jetzt zwar ned so schlimm aber klar über App is das Stylischer :D

      Hab auch den Euro 5 Motor drinnen.... Aber mir is es egal. Mit etwas Glück hab ich das Auto nicht mehr lange :thumbsup:
      Dann kann er von mir aus auch noch komplett abrauchen.

      Mir scheint auch RaceChip steckt mehr Geld in ihren Werbespot al in den Test ihrer Chips. Wurde vll für den Veloster Turbo entwickelt und dann für die GT einfach freigegeben ohne Tests.... Was wir ja nun merken :(
    • Racechip Speedbuster

      @ Strömsi !
      Der Racechip hat kene 261 PS sogar unter 230 Ps

      Wir hatten den GT auf den Prüfstand und ab Einstellung der Leistung von 1 aufwärts bis auf 7 getestet sogar 7/5 wobei hier schon blecherner Sound teilweise dabei war.
      Deswegen wird auch der Turbolader in der Garantie mitdrinnen sein. Mein Leistungsprüfer wollte natürlich wissen was wirklich in der Box steckt aber der bringt in der Voreinstellung 20 % devinitiv keine 240 PS
      Er reisst zwar an, schafft er z.B. 91 km/h ,aber hört sich dann wirklich grob an. Speedbuster ohne krachen und gedröhne 95 km/h.
      Auch auf der Autobahn konnte man schön sehen, dass er bis knappe 200 km/h mitspielt, danach ist ebbe in der Power, und er tut sich ab 200 genauso schwer wie im original Zustand
      Verbrauch kann ich zwischen den Speedbuster im Eco Modus und den Racechip auf den normalen Fahrmodi auch schon sagen.

      Bei beiden Versuchen wurde das Auto vollgetankt Bordcomputer auf 0 gestellt selbe Strecke ausgesucht, und mit Thempomat abgefahren.

      Ergebnis :
      Racechip bei 80 km/h Landstraße , Berg - Talfahrt 7,9 Liter bei 80 km/h hat er sich bei 8,2 Liter eingependelt. bei 100 km/h waren es 8,5 Liter Strecke war 65 km lang.

      Speedbuster 80 km/h Landstraße Berg-Talfahrt 6,4 Liter bei 80 km/h und bei 100 hat er sich bei 7,0 Liter eingependelt. über den Sport und Sport-Plus Einstellung kann ich noch nichts sagen
      das ganze kann ich ja per App steuern, und genau das gibts bei Racechip nicht. Für mich war das auch eine Kaufentscheidung. Wenn ich Power will kann ich noch umschalten.

      Prüfstandergebnis stimmt mit den Daten von Speedbuster überein. Es wurde nur im Eco Modus gemessen 238 PS 335 NM zumindest bei mir.

      Alles nur zur Info, und zum Vergleich. Ladedruckprobleme oder keine Gasannahme kommt bei Speedbuster nicht vor. Zumindest nicht bei mir.

      LG
      Franz
    • Moin;

      Und wie viel hast du in Wahrheit verbraucht?
      Der BC eignet sich schon im Serienzustand nicht zu einer Verbrauchsmessung und zeigt geschönte Werte an. Wenn du durch Chiptuning noch Eingangswerte verfälscht, dann zeigt er erst recht Müll an.
      Hat wohl seinen Grund, dass kein Tuner ein ordentliches Verbrauchsgutachten vorlegen kann.

      mfg Carsten