Chiptuning 1.6 T-GDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Leute ich glaube ganz so dramatisch ist das ganze auch nicht. Ein paar Reserven müsste ja da sein, allerdings sollte man es nicht übertreiben. Bei der VAG kann man die Autos auch beim Händler von Abt chippen lassen mit Werksgarantie, also kann es nicht soo Tödlich sein. Nicht falsch verstehen ich bin auch kein Freund davon und werde meinen auch nicht Chippen aber das Auto gibt es nun auch schon seit 2013 und von einem Motorschaden wegen Chip hab ich auch noch nichts gehört. Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen, ich würde mich freuen wenn mehr Ihre ehrlichen Erfahrungen teilen würden und nicht jeder gleich erzählt wie schlecht es sein soll.
    • Naja, der Motor und seine umliegenden Teile wird so entwickelt, dass er in seinem Leistungsbereich in dem er gefahren wird, Zeit X hält. Wenn er außerhalb seines bei der Entwicklung vorgegebenen Leistungsbereiches gefahren wird, stirbt er halt früher.
      Ich vergleiche ein solches Verhalten gerne mit der Aussage meines Hausarztes, die da lautet: der Mensch und seine Organe sind - wenn von der Geburt an alles richtig gemacht wird - für ca 120 Jahre Lebenszeit ausgelegt. Wenn es in diesem Leben jedoch Abweichungen ( Alkohol, falsche Ernährung, Rauchen, Umweltbelastung... usw) gibt, dann erreicht man dieses Alter jedoch nicht. So ist es auch mit Motoren. Irgendwann kacken sie halt ab. Und das werden die gechippten Motoren eher tun als die, die es nicht sind. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Allerdings ist es auch kein Geheimnis, das die Leistungsgesteigerten Fahrzeuge deutlich schlechter wiederverkauft werden als solche, die es nicht sind.
      Just my two cents
      Gruß Rudi.
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Seit kurzem gibt es auch eine Performance Box von Sidney Hoffmann (bekannt aus PS Profis). Siehe auch:

      youtube.com/watch?v=jaBIVNUfaoQ

      Preis habe ich angefragt. Liegt bei 699€. Ist aufjedenfall auch eine Überlegung wert, Sid wird sich sicher seine Gedanken dazu gemacht haben und wird nicht mit einer mangelhaften Box auf den Markt gehen, mit der er sein guten Ruf versaut. Daher schätze ich das auch als sinnvolle Leistungsoptimierung ein.
    • Die Dinger sind auch nicht schlecht, aber es ist halt kein langlebiges Tuning wie eine komplette neu Programmierung des Steuergerätes. Stell es dir einfach mal so vor...

      Ein Auto wird so programmiert, dass es in Schweden bei -50° genauso zuverlässig anspringt wie in Dubai bei +50°.

      In Deutschland haben wir diese extremen Temperaturen nicht. Daher können diese Werte im Steuergerät vernachlässigt werden. Und das Fahrzeug kann individuell auf die deutschen Klimabedingungen eingestellt werden. Heißt bei höherer Drehzahl mehr Ladedruck, weil ja die Ansaugluft keine 50° hat sondern vll 30°. Sowas kannst du mit diesen Boxen nicht einstellen.
    • koenig_deluxe schrieb:

      Preis habe ich angefragt. Liegt bei 699€.

      Du hättest auch auf der Herstellerseite der Box, den Preis gefunden. Und beim Hersteller bekommst du die ab und an günstiger.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Strömsi schrieb:

      Mich würde mal interessieren warum uns ... Rabatte geben sollen nur weil wir in nem Forum sind ?(
      Das kenne ich aus anderen Foren aber sehr gut. Es gibt für Forenmitglieder einen "Couponcode" der bei allen Bestellungen 5 oder 10 % (manchmal auch mehr) Rabatt gibt. Die gesammelten Rabattcodes gibt es zusammengefasst auf einem "Sticky-Beitrag" angepinnt und der ist nur für Forenmitglieder lesbar. Kommt natürlich vor, daß der auch irgendwo anders im Netz kursiert, aber der Lieferant bekommt so eine effektive Werbung die nichts kostet. Ich fände das gut, wenn hier eine Zusammenarbeit möglich wäre. Es muß ja kein Sponsor sein, der hier für Werbung zahlt, über diese exklusiven Codes geht es auch. Vielleicht kann ja der Admin etwas einfädeln. Es muß ja nicht für Tuning sein, sondern für Ersatzteile, Öl, Zubehör usw. würde das eine win-win Sutuation sein. Bandit & LordofCarni: wie wärs?
    • Bei den Boxen ist es wie beim Auto, wer den Listenpreis zahlt ist selbst schuld.
      Hiermit meine ich aber nur die Boxen der diversen Hersteller, die um 500+ liegen, nicht die billigen Dinger für 199.
      Egal, ob man nun bei DTE, EVOX, BSR, ... anfragt.
      Der Verweis auf ein Forum bringt immer etwas, da der Lieferant dann nicht einen ausgedachten Grund (heute scheint die Sonne, Jubiläum, ...) erfinden muss, warum er Rabatt gibt.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ich habe bei ATB zwar was ganz anderes gesucht, aber das hier ist interesant DTE Power Control evtl. bei DTE nachfragen, geht da noch mehr am Preis ....

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • 9 Bewertungen und nicht einer davon ist hier im Forum?? Interessant ^^

      Bin grad am Überlegen mir eine Box zu zu legen um sie mal zu testen. Leider fehlen mir überall die Leistungsdiagramme. Somit is es verschenktes Geld sich was bei DTE zu kaufen wenn RaceChip die selbe Box mit mehr Power für weniger Geld anbietet :thumbdown:
    • Gerne

      Habe die Box von RaceChip drin, genauer gesagt den Ultimate Chip für 479€. Dafür, dass man ca 60PS mehr hat, ist davon nicht viel zu merken. Natürlich merkt man ab ca 2,5 - 3k U/Min, dass der Wagen besser zieht und auch schneller beschleunigt, wer aber denkt jetzt geht der Hobel ab wie noch was, der wird sehr schnell enttäuscht sein. Zumal man hier gute 500€ bezahlt und nicht wirklich viel Veränderung bemerkt. Zumindest nicht das was man sich vll erwartet.

      Topspeed wird auch nicht schneller erreicht, da ab 4,5k U/Min der Box auch der Saft ausgeht. VMax liegt ebenfalls bei 235 - 240km/h. Je nach steigung oder Gefälle der Strecke. Weder mir noch meinen 2 Mitfahrern ist ein wirklicher Unterschied zwischen RaceChip und Serie aufgefallen.

      Jetzt zum wirklich wichten Part:

      Die Box ist nicht mehr verbaut, mein Steuergerät hat beim Beschleuningen OHNE RACECHIP massive Probleme den Ladedruck zu halten und man merkt und sieht auch an der Anzeige, wie der Ladedruck zu nimmt, ab nimmt, zu nimmt, ab nimmt und das im halbsekunden Takt. Das Steuergerät versucht ständig den Turbodruck zu Regeln, obwohl ja alle Sensoren wieder die korrekten Werte messen. Hab davon mal ein Video gemacht. Sobald ich genug Zeit habe, bei Youtube 2h online zu sein, um 20 Sekunden Video hoch zu laden, stell ich euch den Link hier rein.

      Soviel zu mir. War eigentlich auch mittlerweile ein Freund von den Boxen aber nach meinem Selbsttest bin ich ein großer Gegner der Dinger.