Chiptuning 1.6 T-GDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wetterauer - habe mal den Link gerade gezogen. Hattest dich mit Name und Linkadresse vertan

      Und ich würde sagen ist viel zu teuer für die 26PS die es bringt. Da kannste besser mal bei DTE-System gucken, ob die nicht ne Box haben. Ist dann zwar nicht so individuell, aber wesentlich günstiger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Enzo 355 schrieb:

      Hi ich hab die Leistung bei meinem GT messen lassen und ich habe 214 PS und 330 Nm habe einen Sportluftfilter (Filtereinsatz) drinnen und die Originale Kia Sportauspuffanlage (Bastuck) drinnen. Steuergerät optimieren würde mich auch interessieren hab aber noch nichts gemacht und dadurch auch noch keine Erfarung damit.
      Sorry, aber das halte ich für arg zweifelhaft... Hast du mal ein Diagramm? Ein ordentlicher Tuner holt standhaft um die 245 PS bei 320Nm raus....

      Die 5% PS kann ich irgendwie noch schlucken, auch wenn das schon Recht viel ist, aber wo bitte sollen die 65NM her kommen??? Serie sind 265 (und nun bitte nicht auf die Spielzeugsnzeige im Display anspielen). Wohl kaum von Luftfilter und Kia Bastuck Endtopf (welcher eher wie von einigen schon mit Diagramm bewiesen eher die Leistung mindert, aber das ist bei Bastuck ja bekannt). Davon abgesehen bringt ein Endtop alleine eh mal gar nix.

      Zusammengefasst: so gut wie unmöglich...
    • Möchte das Thema mal wieder aufgreifen:

      Hat jetzt jemand sein GT gechipped und kann ERfahrungswerte und Diagramme liefern?
      Bezugsquelle des Tunings, Leistung, Fahrverhalten etc?

      Bin grad am überlegen meine zu Chippen aber 600€ is mir iwie noch bissl zuviel für eine unbekannte PS Mehrleistung :huh:

      P.S: Ich rede nicht von irgendwlechen Boxen die man im Netz kaufen kann und dann 245PS hat
    • Ich hab letzte Woche mal Feld Motorsport angeschrieben. Ich schätze hier die Erfahrungen des Tuners mit unserem Ceed GT am größten ein, nachdem die für die aktuelle DTC Saison (Deutsche Tourenwagen Challenge) einen 300PS Pro_Ceed GT aufgebaut haben. Empfohlen wurde mir eine Kennfeldoptimierung auf ca. 232 PS + Downpipe Montage kommt man dann auf ca. 240PS. Es ist noch mehr Leistung möglich nur wird dann von weiteren Maßnahmen, ohne Pleuel + Kolben mit zu machen, abgeraten.

      Ich halte die für sehr vertrauenswürdig und bin ernsthaft am überlegen mein Auto dort ich fachmännische hände zu geben. Wollte euch hier meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten, Entscheidungen sind natürlich wieder jedem selbst überlassen.

      mfg
    • Downpipe und Software wird meist als Stage2 bezeichnet. Stage 1 wäre nur Software. Mal ganz ganz grob überrissen...


      Willst du mehr musst du Kolben, Pleuel und evtl. sogar nen größeren Turbo verbauen. Neue AgA, andrer KAT etc etc und ganz wichtig, Bremsen überarbeiten!! Tuning endet nämlich nicht im Motorraum *ah*

      Ob das Angebot sauber ist oder nicht lässt sich jetzt nicht sagen. Hätte auch gesagt du kommst damit auf ca. 230-240PS.

      Sauber ist das Tuning erst wenn im Preis vorher und nachher ein Testlauf inbegriffen ist und die erhoffte Leistung erreicht wird. Ohne Leistungsmessung würde ich kein Chiptuning vornehmen lassen.
      Sonst hast am Ende nur die billige DTE Box "programmiert" ;)

      Aber jeder seriöse Tuner bietet die Messung automatisch mit an. Gibt ja schließlich nix zu verbergen ;)
    • Meine Erfahrung mit Pedalbox und Co:
      Padalbox, Keine Mehrleistung, das Ansprechverhalten ist je nach Programm direkter oder indirekter, Aber bei "Sport +" geh es schubweise, als ob die Box mit rechnen nicht nachkommt.
      Racechip der große, mit 2 Jahren Garantie für unter 500€:
      Nach zwei Stunden ausgebaut und zurück an Hersteller. Leistung'szuwachs enorm, Tacho geht nahtlos auf Anschlag ,aber bei normaler Fahrweise, sanfte Beschleunigung oder stehendes Gas, nimmt er spontan kein Gas mehr an. 170 km/h und dritte Spur> uncool!!!
      DTE: läuft, ist gut einzubauen und der Chip kann durch einen Stecker ersetzt werden und das Auto ist im Standard unter Wegs. Einbauanleitung mit Bildern idiotensicher,Ladedrucksensor, Luftmassenmesser, Nockenwellensensor und Batterie.
      Batterie ist hier das Problem, nach mehrtägigen nicht bewegen des gt's war die Batterie leer!!!
      Also ich fahre jetzt den Standard.
      Ich hoffe ich konnte helfen.
    • Gibt es eigentlich Erfahrungen zu Tuning?

      Hab mal was vom Anbieter Race Chip gehört. Bin da aber skeptisch, wenn "alles besser, nix schlechter wird" und der Preis gut ist. Habe da keine Erfahrung, deswegen frage ich einfach mal euch!

      lg

      /edit Bandit: in passendes Thema verschoben, einfach mal lesen
    • So ein schmarrn, Racechip ist super, es ist halt Einstellungssache, und die Sensorenanschlüsse müssen richtig angeschlossen werden. Wenns falsch angeschlossen wird, läuft das Auto trotzdem normal. Ich hab mir auch gedacht gleich auf 5 stellen bringt nichts. Zur Zeit fahre ich auf C1, und F1 kommt dann Nachmittag dran. Wenn man zu hoch dreht, dann taucht das Problem mit dem Gas auf, so dass man teilweise 2x aufs Gas steigen muss, dass er abgeht wie schmitz Katze. Aber bei mir zieht er volles Rohr bis 200 sowas von durch. Vielleicht erwischt der Turbo zu wenig Luft, da am Block von unten ein Stecker reindrückt sodas der Schlauch eine halbrunde Öffnung hat.
      Prüf das mal. Eindruckstelle von oben gesehen, direkt unten ist eine Kerbe drinnen, wo man nicht ausdrücken kann. Aber ich verbaue ja noch ein Intake System von AEM, dann hat sich das erledigt. DTE soll nicht ganz die Leistung bringen, wurde auch getestet, und festgestellt.
      Er ist nur teurer wei die zwei Jahres Garantie dabei ist.
      LG
      Franzlmann
    • Gegen die Leistung habe ich nie etwas gesagt. Ich glaube schon dass der Chip dir 50PS mehr bringt und die Karre rennt wie sau aber es sind eben nur die Werte Geändert die man Via OBD ändern kann. Es fehlt das komplette Mapping welches aber wichtig is.

      Es reicht nicht nur den Ladedruck zu erhöhen.
      Klar bringt das mehr Power aber wenn der Rest des Systems damit nicht klar kommt weil es gar nicht weiß woher der Ladedruck kommt, ist dies für den Motor erstmal ein einfacher Fehler. Fetteres oder Mageres Gemsich sind die Folge und resultieren zB. im Mehrverbrauch.

      Wenn du die Karre vll 2 Jahre fährst keni Problem. Willst aber länger deinen Spaß dann haste mit dme Chip mal gute 300€ verbrannt :rolleyes:
    • Es gibt ja im Internet diesen einen lesenswerten Post, in dem ein Forenteilnehmer sämtliche Aussagen eines scheinbaren BMW-Ingenieurs zu einem lesbaren Text zusammengefasst hat.
      Ergebnis war, dass die Versprechungen der Chip-Anbieter meist nur die eine Seite der Medaille sind (wie halt immer).
      Vielleicht merkst du nichts, wenn du die Leistung nur ganz selten mal kurz abrufst. Aber wenn das Auto permanent in Regionen gefahren wird, für die es nicht ausgelegt ist, kann dir ganz schnell der Motor um die Löffel fliegen, weil bspw. Wärme nicht in notwendigem Maße abgeführt wird oder schlicht zuviel Kraft auf bestimmte Bauteile losgelassen wird.

      Muss am Ende jeder selber wissen. Aber die Hilferufe danach, weil nur noch Fehlermeldungen kommen oder der Autohersteller den Fehler nicht findet, nerven einfach. Vor allem sollte einem bewusst sein, dass man zumindest bei KIA seine Werksgarantie gegen eine läppische 1- oder 2-Jahres-Garantie eintauscht. Gerade in einem Jahr ist es noch relativ unwahrscheinlich. Und wenn dann der Motor platzt, steht man vor der Rechnung und schimpft, weil der Hersteller den Scheiß nicht zahlen will ..
    • Jap, genau den.
      Zwar wird ein BMW-Mitarbeiter, der voller Stolz von seinen Patenten berichtet, nicht sagen, dass alles das Gleiche ist und man ruhig einen Motor bis zum Geht-nicht-mehr aufblasen kann, da ja das Grundmodul bleibt. Aber die Schilderungen klingen absolut plausibel.
      Ich mein' .. am Ende muss es jeder selber für sich und sein Auto entscheiden .. aber ICH würde es definitiv nicht machen. Zumindest nicht, solange ich das Auto unbedingt fahren will/muss. Vielleicht nach 15 Jahren, wenn das Auto eh nur noch 500€ wert ist ..
    • Dazu kann ich auch mal einen seriösen Tuner zitieren, den ich für meinen Golf gefragt hatte:

      1,9 TDI - 100PS: Aussage war - da würde ich auf Grund der Komponenten vom Motor nicht das maximal Mögliche anlegen wollen, sondern nur 80% der maximal möglichen Leistung. Andernfalls würden die Komponenten zu stark in Mitleidenschaft gezogen.

      Er spricht da definitiv aus Erfahrung und bestätigt damit auch die Aussagen seitens des BMW-Mitarbeiters. Es werden halt wirklich zum Teil andere Metalle oder Legierungen verwendet, die dann eben nicht so beständig sind, wie in den Motoren mit höherer Leistungsstufe
    • Wobei ein seriöser Tuner auch guckt, wieviel der Motor verträgt. Da wird ja scheinbar (nicht selten) jeder Motor individuell angepasst.
      Bei den Chips baut man sich halt einen vorkonfigurierten Chip ein, der dem Motor, bzw. der Motorsteuerung dann einfach irgendwelche Parameter aufzwingt, die der Hersteller meint, vorgeben zu müssen. Schön billig beim Erwerb, schön teuer nach dem Motorschaden.
    • Wäre ein ADMIN oder MOD bitte so freundlich und den Thread in
      "Chiptuning 1.6 TGDI, was spricht alles dagegen" zu ändern ?
      Danke
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png