Chiptuning 1.6 T-GDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ceed-ler
      So stimmt das auch nicht ganz, Chiptuning kann durchaus sinnvoll sein. Z.B. bei meinem Leon TDI, damit er besser von unten raus zog, und nicht erst ab 1900u/min durchzog (gut für manche Kreuzungen hier).
      Die Frage ist eher, ich habe 7 Jahre Garantie und Riskiere bei einem 204 PS Motor die Garantie für eine unwesendliche Mehrleistung. Aber das muss und sollte jeder für sich entscheiden.
      Kia Ceed Sw Spirit Schwarz, 128PS Diesel,Schaltung, all in + Vorführwagenpaket. Schlüsselnr.: 1260/ADC seid 03/2014
    • Naja, ich habe damals mein Chiptuning eintragen lassen. Es war allerdings ein Namehafter Tuner der gleich ein Gutachten hatte und nach dem ChipTuning das beim TÜV hat eintragen lassen. Insofern hatte ich eine ABE, was leider bei diesen "Boxen" nicht oft der Fall ist leider.
      Kia Ceed Sw Spirit Schwarz, 128PS Diesel,Schaltung, all in + Vorführwagenpaket. Schlüsselnr.: 1260/ADC seid 03/2014
    • Chiptuning macht bei einem Turbomotor (egal ob Diesel oder Benziner) anders als beim Sauger schon Sinn!

      Das wichtige dabei ist, dass man eben nicht eine "billige" Tuning-Box verbaut, sondern die Originalsoftware auf dem Prüfstand anpassen lässt! Zusätzlich sollte man bei nennenswerter Leistungssteigerung auch daran denken, entsprechend andere Komponenten "upzugraden". Also z.B. den Ladeluftkühler und die Abgasanlage. Zumindest, wenn man auch ein bißchen was von der Leistung haben will...

      Das alles natürlich mit Eintragung (was ein entsprechender Tuner dann normalerweise übernimmt) und am besten erst nach Ablauf der Garantiezeit, so man denn wert auf die Werksgarantie legt! ;)
    • Hi,

      würde nicht versuchen die Leistung des GT noch durch einen Chip zu steigern weil meiner Meinung nach 204 PS bei einem 1,6 l Motor schon sehr viel ist.Für die Haltbarkeit kann das nicht gut sein und die Garantie auf Motor/Getriebe ist auch erloschen....
      Habe hier im Forum aber schon gelesen das es möglich sein soll etwa 25 bis 30 PS an zusätzlicher Leistung durch einen Chip zu erreichen.
      Da es für mich aber auf keinen Fall in Frage kommt habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt ;) .
      Finde die Leistung des GT auch ohne Chip absolut ausreichend 8) .


      Gruß
      Marco
    • Wie lange er hält, darüber möchte ich keine Schätzung abgeben, z.b. Peugeot (RCZ 1.6T 270 PS) wird kaum einen Motor gebaut haben, der nur 100.000 km aushält.
      Ob der Motor alt wird, liegt wohl mehr am Fahrer als am Motor (+Tuning). Turbos bekommt man auch in weniger als 40tkm kaputt.
      Downsizing ist sicherlich nicht das Allerheilmittel, aber auch nicht der Fluch der Neuzeit.
      Ich würde meine Software anpassen lassen - wäre da nicht die Garantie ;)
    • Hallo zusammen,

      selber fahre ich leider keinen GT, aber ich bin beim Stöbern im Hyundai-Forum hierüber gestolpert und wollte das mal an die GT Fahrer als Info weitergeben (Beitrag 35 & 37), Link.

      Es gibt wohl für den Veloster Turbo eine "offizielle" Leistungssteigerung eines Tuners (durch Hyundai genehmigt), bei der die Garantie erhalten bleibt (222PS, 318 Nm statt 186 PS, 265 Nm)). Näheres steht hierzu allerdings nicht. Da es im Prinzip ja der gleiche Motor sein müsste, ginge das vielleicht auch beim GT mit Garantie?! Mal den Händler fragen?

      PS: Wäre wahrscheinlich entsprechend dieses hier (180 kW, 244 PS, 318 Nm): Link. Nur die Frage, ob das ein KIA Händler mit Garantie einbaut wie die Hyundai-Händler ;)
    • Ich hatte das auch mal gelesen mit Hyundai vor einiger Zeit. Diesbezüglich auch mal Anna von Kia-FB angeschrieben. Als Antwort kam , das Kia derzeit soetwas nicht anbietet und aufgrund der Leistungssteigerung und damit einhergehenden Verschleiß die Garantie ablehnt- aufgrund fehlender Erfahrung ect....Mein Einwand, das bei Hyundai mit gleicher Technik dies auf offiziellen Wege ermöglicht wird mit beibehaltung der Garantie und es diesbezüglich dort Erfahrungen gibt, wollte Sie das mal an die Entsprechenden Abteilung mal weitergeben. Ebenfall ließ Sie durchblicken das diese Anfragen des öfteren kommen und vielleicht in Zukunft es eine Regelung (wie bei Hyundai?) geben könnte. Warten wirs mal ab, interessant wäre es ja ob da mal was kommt!
      Kia Ceed Sw Spirit Schwarz, 128PS Diesel,Schaltung, all in + Vorführwagenpaket. Schlüsselnr.: 1260/ADC seid 03/2014
    • Das einzige Tuning, welches den Segen des Herstelles bekommen könnte, ist eine komplett überarbeitete Software. Irgendwelche Zusatzboxen, welche nur den Raildruck beim Benziner oder beim Diesel beeinflussen, werden nie von einer Herstellergarantie abgedeckt werden können. Zweikanalboxen (Rail + Turbo) sind selten, Dreikanalboxen (Rail + Turbo + Nockenwellensensor) sind mir für Kia keine bekannt. Die verlinkte Lösung mit einer Beeinflussung der Einspritzlänge statt einer Beeinflussung des Einspritzdrucks übers Raildrucksignal ist interessant, führt aber zum gleichen Ergebnis. Beim Benziner mit festem Lambdaverhältnis aber ohne Anpassung des Turbodrucks ist das eher Murks. Die Abgaswerte sind dann total daneben und der Kat arbeitet uneffektiv. Beim Diesel geht das in dem Bereich wo Luftüberschuss vorliegt, aber da sind die Grenzen auch eng.

      Es geben auch nur diejenigern Hersteller von Tuningboxen eine Garantie auf Motor- und Getriebeschäden wo der Leistungszuwachs bei um 15% liegt und damit im Rahmen der Tolranzen des Herstellers. Die machen das über ihre Haftpflichtversicherung und die Garantie hat auch enge Grenzen: maximal ein Jahr (länger gegen Geld), maximal 100.000 km Laufleistung, maximal 5000 Euro bei entsprechend zur Laufleistung steigender SB. Immerhin besser als nichts und man kann davon ausgehen, dass sie kaum Fälle haben werden da sich das Ganze sonst nicht rechnet. Tuning light geht also problemlos im Alltag. Alles über 15-17% ist Unsinn und mit Tuningboxen sowieso kaum zu erreichen und wenn, dann sind die Rußwerte beim Diesel oder die Turbodrehzahlen beim Benziner völlig außer Kontrolle mit den entsprechenden Folgen für Lader und DPF.
    • PlanB schrieb:

      ob so eine Box überhaupt Sinn macht?

      nein, das einzige was das Teil kann ist die Kurve des Ansprechverhaltens vom Gaspedal ändern, grob gesagt es gaukelt der Motorsteuerung vor du hättest das Pedal halb gedrückt obwohl du es erst 1/4 gedrückt hast. Einfach etwas üben das Pedal möglichst schnell genau da hin zu treten wo das Antischlupf noch nicht eingreift und man maximal beschleunigt, dann hast du den selben Effekt.

      Man kann es natürlich machen, wenn einem das "lineare" ansprechverhalten nicht gefällt und man im mittleren Gasbereich lieber eine stärker ausgeprägte "beschlunigungskurve" hat, aber das ist Geschmackssache. Eine Leistungssteigerung bringt Gaspedaltuning auf keinen Fall.
    • HI

      Ich mach mal n THEMENWECHSEL 8) , da eure Themen überhaupt niemanden weiterbringen :!:

      1.) Wie sieht es aus mit einem Chiptuning, das Thema wurde noch nicht wirklich behandelt. Verfällt da die Garantie auf jeden fall? Und wie sieht es aus mit der Garantie bei bewährten Firmen wie Digitec. Die schreiben ja das die Garantie erhalten bleibt. ?(
      Jemand Erfahrung?

      2.) Ich habe mir direkt den Bastuck Sportauspuff mit drunter packen lassen, aber der ist mir irgendwie zu leise, und der Sound ist nicht so schön. Hat jemand ein anderen drunter mit Soundtest? :thumbup:
    • Hi,

      zu 1.) kann ich etwas kleines sagen. Ich habe mit einem Mechaniker von KIA direkt gesprochen, der meinte beim normalen Chip geht wohl die Garantie in sofern flöten, dass wenn irgendwas am Motor nicht stimmt, wird es darauf geschoben. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass ihn weg. Es gibt allerdings laut seiner Aussage einen Chip, den man zwischenschaltet. D.h. beim Werkstattbesuch einfach vorher abklemmen und danach wieder ran machen. Damit sollten bis 20+ PS möglich sein. Näher ist er darauf allerdings nicht eingegangen und da ich selbst relativ wenig Ahnung davon habe, bleibt die Aussage mal ohne Gewähr ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Hallo

      Also ich habe seit 2 Wochen eine Tuningbox von DTE eingebaut und bin sehr zufrieden! Garantie ist natürlich weg. Sollte man bei Bedarf einfach ausbauen. Hole mir im nächsten Frühjahr einen Auspuff von Friedrich Motorsport mit Tuningkat, mal sehen was der bringt! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Also ich habe ebenfalls schon ein wenig herumgestöbert und stand auch schon mit einem Tuner in Kontakt ... natürlich kommt mir eine Blackbox und so weiter nicht ins Auto, aber eine Softwareoptimierung (OBD Tuning, wie man so schön sagt :D ) ist ja grundsätzlich kein Problem.
      Der bietet allerdings kein Gutachten an, und wenn ich schon sowas mache, dann bitte nur legal. Hierfür dann noch die verschiedenen Gutachten einholen ist mir zu viel Aufwand.

      Jetzt habe ich einen anderen Tuner kontaktiert, der dasselbe anbietet (Aus dem GT haben sie 238PS bei 315Nm geholt und dies aber dahingehend, das der Motor nach wie vor brav und gut läuft und nicht irgendwelche Grenzen überschritten, wo die Langlebigkeit drunter leiden würde) ... mit Gutachten.
      Mal schaun, was der Gute so antwortet ... sobald ich dann mal so um die 1.500 km runtergespult habe (dann kann man wohl davon ausgehen, dass keine Mängel mehr beim Motor auftreten werden) würde ich das dann wohl machen ... und dank Gutachten auch grundsätzlich eingetragen bekommen.