Chiptuning 1.6 T-GDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MKL leuchtet, Ruckeln nach Motortuning, Ceed GT

      Hallo,

      habe wieder ein kleineres bis großes Problem. Mein Sohn hatte sich jetzt (ohne meine Zustimmung) eine Racebox in seinen 2013er GT eingebaut, bzw. wir. Den Namen will ich jetzt lieber nicht nennen, jedenfalls die, wo man sich unter 3 Stufen entscheiden kann. Er hat sich jetzt für die mit 54 Zusatz-PS entschieden und mit App-Steuerung. Laut Webseite auch die vom Testsieger.

      Der Einbau klappte auch ganz gut, war alles bebildert für den Autotyp und mußte dann nur an den gekennzeichneten Punkten mit den Verbindungen vom Auto verbunden werden. So weit...so gut...die Begeisterung war groß. Also alles Paletti.

      Jetzt rief er an, weil der Motor im Leerlauf etwas ruckelt und auch im Schiebebetrieb, also wenn man langsam rollen läßt. Die Beschleunigung ging problemlos. Und einmal hatte auch die MKL geleuchtet, ging dann aber wieder aus. Dann hatten wir mal mit der Firma Kontakt aufgenommen und sind dann gestern auch mal dort vorbeigefahren. Auf dem Hinweg wurde es dann sogar noch schlimmer. Beim Anfahren meinte man dann schon, als wenn 1 oder 2 Zylinder fehlen würden und fuhr sich dann was treckerhaft.
      Nun gut, sind dann aber noch angekommen. Da hatte der Techniker sich das Auto, bzw. die Tuningbox mal vorgenommen und ans OBD angeschlossen. Und da waren dann auf 3 Zylindern Zündaussetzer hinterlegt. Er hatte die Box dann mal auf alle Stufen geschickt, ob der Fehler "wandert", dem war aber nicht so. Also haben wir dann ein Foto von dem Fehlerprotokoll gemacht, irgendwas mit 301,303,304. An der Box liegts jetzt nicht, wäre ja auch ein Wunder gewesen, der Fehler liegt dann irgendwo im Auto.
      Tja, zu Hause dann mal die Foren gequält...Zündaussetzer können ja eigentlich nur an den Zündkerzen selbst (sind erst vor 15000 km gewechselt worden), Kabeln, Zündspule oder Injektoren liegen. Ja, hatte auch mal gedacht, einfach mal 4 gebrauchte Zündspulen zu holen und auf "Verdacht" einzubauen, aber bei gleich 3en ein Defekt gleichzeitig??
      Und jetzt habe ich halt die große Befürchtung, daß durch diese Box, die ja in die Elektronik eingreift, das Steuergerät einen abgekriegt hat.
      Jetzt überlege ich mir auch die Vorgehensweise...zum Kia-Händler des Vertrauens gehen, den wir noch nicht haben, da er das Auto erst seit einem guten halben Jahr hat und dort dann alles schildern mit der Box oder sich ganz dumm stellen, alles wieder zurückbauen, (die Box ist derzeit draußen, nur die Verkabelungen sind noch verbaut) und nichts von den Fehlermeldungen sagen, damit die nicht "vorbelastet" sind. Also, die Garantiezeit ist eh im Oktober abgelaufen, von daher ist von dieser Front eh nichts mehr zu erwarten.

      Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem evtl. auch i.V. mit einer Tuningbox ;(
    • Nochmal zum Verständnis:
      Die Zündaussetzer kamen nur mit der Box auf höchster Stufe, oder nach Ausbau auch noch?
      Was wurde ausgelesen? Das Motorsteuergerät, oder die Box? War die Fehlerbeschreibung explizit Zündaussetzer, oder stand da auch etwas von Misfire?
      Und alles ausbauen, in eine Werkstatt gehen und auf Ahnungslos machen, halte ich persönlich für eine ganz blöde Idee
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Die Betriebserlaubnis ist auch mit ganz vielen der gelobten LED Kennzeichenbeleuchtungen und anderen Birnchen erloschen. Danach kräht kein Hahn. Wenn während der Fahrt Videos über den Bildschirm flimmern, melden sich auch bloß die, die es toll finden und wenn einer beim "richtigen" Tuner eine Leistungssteigerung vornehmen und nicht eintragen lässt, dann kümmert das auch keinen. Aber immer schön den Finger heben...

      Klar könnte man auch schon vor Verfassen des Beitrags auf die Idee kommen, dass man die Frage nach der Option des Verschweigens der Box besser gar nicht erst stellen sollte.

      Diese Boxen werden zu tausenden verbaut. Bisher wurde hier auch noch keiner so angegangen weil er eine Box verbaut hat. Andere haben auch betont, dass der Rückbau im Fall der Fälle unsichtbar verläuft. Für die klar erkennbare Intention dahinter wurde auch noch keiner kritisiert.

      Nach der Codeliste sollten die o.g. Fehler alle noch P0 davor haben und stehen für Fehlzündungen auf den Zylindern 1, 3 und 4.
      Und da würde ich jetzt nicht die Ursache in den als Fehlerquelle vermuteten Bauteilen suchen.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Moin...

      so mal ganz ehrlich, wer hier schon lange dabei ist, der weiß, was ich von diesen Umbauten halte und dass ich auch regelmässig darauf hinweise, dass Betriebserlaubnis usw erlischt, aber bitte in einem anderen Ton, sonst werde ich mal ein wenig anders reagieren. Loswettern kann jeder, aber bitte in einer vernünftigen Tonart, nicht so.

      Jeder ist für sich selbst verantwortlich, leider sieht man das auch zu oft im Strassenverkehr, daher mal etwas sinniger, sind eh immer die gleichen, die sich daneben benehmen.

      Mal ganz davon abgesehen, Gerüchten zu Folge, soll nach einer Fahrstrecke von ca 25 km nach dem Entfernen nichts mehr zu finden sein im Steuergerät. Würde allerdings auch mal vermuten, dass die Zündaussetzer anderweitig verursacht wurden, zb auch Marderbiss, die dürften sich jetzt wieder häufen.

      Gruß
      Axel
    • Hallöchen,

      erst mal vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften, auch die, die etwas unter die Gürtellinie gingen :love: .

      Ja, leider bin ich jetzt der Vater eines pubertierenden Sohnes, für dessen Fehler ich mich hier rechtfertigen muß. Also, die Box selber hatte der Mechaniker ja schon vor Ort wieder entfernt, die Verkabelungen sind noch angeschlossen und dann so ein Blindstopfen drauf. Klar, mit dem Eintragen beim TÜV war auch in Planung, aber hat sich jetzt ja glaube ich erledigt.

      Ja, Quintin...die 3 Fehlerhinweise haben alle das P0 davor. Da ich jetzt nicht von ausgehe, daß 3 Zündkerzen oder 3 Zündspulen gleichzeitig den Geist aufgeben, habe ich doch die starke Befürchtung, daß die Ursache davor zu finden ist, sprich dem Motorsteuergerät, zumal die Box auch erst seit knapp einem Monat drin ist. Dafür sprechen auch die Symptome Ruckeln, Aussetzer und gelbe Motorlampe. Da das aber nur eine Vermutung war, werden wir diese Woche mal zum Händler fahren, vielleicht sagt er ja was ganz anderes.

      Und dass ich im ersten Moment die Box auch nicht erwähnen wollte, liegt jetzt daran, daß sie dann vielleicht von vorneherein sagen...ja ganz klar, liegt an der Box und die Fehleranalyse ist dann beendet.
    • Hallochen...

      Ich möchte auch mal eine "Wasserstandsmeldung" abgeben. Wenn ein Problem behoben ist, ist es ja auch gut zur Schadenseingrenzung bei ähnlichen Defekten.

      Also vorab, an der Tuningbox lag es nicht, wie auch von mir befürchtet, sondern etwas ganz profanes...eine Zündkerze war defekt. Wir waren ja bei Kia gewesen, Fehler ausgelesen...war dann seltsamerweise nur ein Fehler auf dem 4. Zylinder vermerkt und nicht gleich 3 wie bei dieser Tuningfirma. Gut, habe natürlich vorher auch mal alle Zündkerzen rausgedreht, alle rehbraune Verbrennung, optisch optimal...klar...waren ja auch erst seit 13000 Kilometer drin.

      Irgendwann kam dann der Mechaniker raus, zeigte mir die Zündkerze und drehte sie dann um und da hat sich dieser weiße Schutz, Porzelan oder was das auch ist gelöst und hing dann wohl bei jedem Zündfunken über der Zündkerze...ok...etwas blöd erklärt. So was habe ich bislang auch noch nicht gehabt, tja wieder was neues gelernt.
      Auf die Frage, wie das denn passiert sein kann...ja vielleicht mal runtergefallen...wie im laufenden Motor?? Na ja müßig im Nachhinein. Habe dann alle ersetzen lassen und die "alten" mal mitgenommen. Tja, so teure Zündkerzen habe ich das letzte Mal in meinem Corrado G60 verbaut, aber gut, die Werkstätten müssen ja auch von irgendwas leben.
    • Moin...

      also defekte Zündkerzen, Keramik gebrochen, das kann durchaus passieren, zb beim einbauen ( hab ich selbst schon gesehen, nur ist das ding gleich vollständig gebrochen und war sofort sichtbar ), ein feiner Riss kann bei der Wärmeentwicklung durchaus zu solch einem Schaden führen ( möglich auch das die Zündkerze schon in der Verpackung solch einen Riss hatte ).

      Gruß
      Axel