Zahnriemen wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, wenn du schon mal einen Zahnriemen gewechselt hast, ist es wie bei jedem anderen Auto auch! Du brauchst kein Spezialwerkzeug, die Markierungen sind alle gut erkennbar und eindeutig, die Nockenwellen bleiben in Position, ohne sie arretieren zu müssen und die Riemenspannungen kann man getrost "nach Gefühl" einstellen (also so, wie sie üblicherweise bei jedem Auto sein sollten)! Also alles kein "Hexenwerk"! Wichtig oder zumindest verdammt sinnvoll ist eine Hebebühne und ein Wagenheber nebst Holzklotz o.ä. um den Motor abzufangen, da der Motorhalter ausgebaut werden muss!

      Wenn du noch nie einen Zahnriemen gewechselt hast, lass es, bzw. lass dir beim ersten Mal von jemandem helfen, der's schon mal gemacht hat!
    • Moin! Ja, glaub schon :D

      Den 2L fahren aber erstens nur wenige Leute und zweitens macht davon nur ein Bruchteil den Zahnriemenwechsel selber. Wann ist der fällig? Bei 90000km? Da sind viele auch noch nicht angekommen.

      Unterm Strich ists halt ein 16V. Je nach Platzverhältnissen nicht ganz ohne. Schonmal an anderen Fahrzeugen gemacht? Wenn nein, fahr lieber in die Werkstatt und lass es machen.

      Gruß

      EDIT: Florian war jetzt schneller :)
    • Zahnriemen und Riemen von Klima

      Hallo Leute,

      könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ich suche eine Anleitung zum Thema Zahnriemen (Timingbelt) wechseln und Riemen und Spannrolle von der Klima. Es geht um einen 2.0 16V (140PS) von 2008 Pro C'eed. Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Zumindest nichts, dass mir weiter hilft. Ich möchte einfach sowas wie ne Werkstattanleitung oder wenigstens eine Explosionszeichnung. Damit ich grob weiß, was auf mich zukommt. Ist zwar nicht das erste mal, dass ich sowas mache, aber manchmal sind ja Details von Auto zu Auto anders. Oder irgendeine Gemeinheit verbaut. ;)

      Vielen Dank schon mal,
      Tanya