Reifen und Felgen (mit TPMS-Ventilen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen und Felgen (mit TPMS-Ventilen)

      Liebe KIA-ner,

      habe im vergangenen Monat einen neuen Carens bestellt. Dabei gab der Händler einen Liefertermin in ca. 3 - 5 Monaten an.

      Jetzt wird mir bewußt, das das Fahrzeug ja mit Sommerreifen ausgeliefert wird.

      Wenn der Liefertermin aber erst nach Oktober sein sollte, werde ich wohl schleunigst andere Reifen benötigen.

      Wie macht ihr das? / Wie habt ihr es gemacht?

      - Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen tauschen ?
      - Sommerreifen gegen Winterreifen tauschen ?
      - neue Felgen (Alu / Stahl) mit Winterreifen dazukaufen ?
      !!!! Was ist dann mit der Luftdrucküberwachung? / Gibt es schon TPMS-Ventile zu kaufen? !!!!

      Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir zu diesem Thema eure Erfahrungen mitteilen könntet

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen
    • Je nachdem, wie viel deine Geldbörse noch hergibt...

      Viele ziehen Winterreifen auf die Felgen und holen sich für den nächsten Sommer schickere Alufelgen. Wenn die Felgengröße gleich bleibt, kann man die Reifen ja weiterfahren. Anderenfalls verkauft man die Sommerreifen und holt sich welche in neuer Felgengröße.

      Die Sensorenproblematik wurde in den anderen aktuellen Fahrzeugbereichen ja schon mehrfach angesprochen...
    • Also ich hab mir Ganzjahresreifen drauf ziehen lassen da mir die Felgen am Optima gefallen und alternativen von KIA mit Winterreifen rein optisch nicht in Frage kamen, mal davon abgesehen das die mit Gold aufgewogen werden. (1700,- mit TMPS für dann 17 Zoll statt wie die Originalen 18 Zoll)

      Man kann die Sensoren auch einzeln bei Kia bestellen für teuer Geld (Stück so um die 100,-, das ganze also mal 4). Problem dabei ist nur, Du kannst die nicht an jede Felge machen, da die Felgen mit TMPS an der Stelle wo der Sensor sitzt, wohl leichter sind (wegen der sonst auftretenden Unwucht).

      Man kann auch Felgen (egal ob Alu oder Stahl) nehmen ohne den Sensor verbaut zu haben, einzigstes Manko ist dann die Dauerbeleuchtung der Warnanzeige. Laut meinem Händler ist die nicht abstellbar.
      das neue Spaßauto: Kia Optima Spirit+Premiumpaket 8o
      für die Sonne & heitzen: Mercedes SLK 350, Navi, Telefon, Tiefer & lauter :thumbsup:
      zum Autobahnheizen: Suzuki GSX 1300 RZ Hayabusa K3 "Black Beauty" 175 PS :baeh:
    • Ich nehme die 17" Alus für den Winter und packe Winterreifen drauf. Fürn Sommer gibt es dann einen neuen Radsatz. Mein Wagen ist vielleicht anfang September da, habe in gleich am 04. Mai bestellt. Die neuen Sommerräder fahre ich dann ohne TPMS. Hätte ich mir komplette Winterräder geholt würde ich die auch ohne TPMS holen. Habe TPMS nur am Auto weils im Paket war ... ich gucke nach`m Luftdruck wenn ich mal dran denke und an einer Tanke bin, auch das System könnte mal Fehler machen.

      Meinen jetzigen Citroen DS4 fahre ich im Winter auch ohne TPMS.

      Werde mir auch überlegen direkt das TPMS ausprogrammieren zu lassen, wie am Citroen jetzt.
    • Die Antworten sind alle sehr interressant!

      Am meisten haben mir die Ideen von Bandit und Chriscross gefallen: Ist einigermaßen preisgünstig und vielleicht geht es in einem halben Jahr ja auch noch mit dem Preis runter...

      Die Alternative von Flohi ist auch nicht schlecht, bei uns im Ruhrpott ist der Winter meistens nicht so hart - man könnte sich also mit Ganzjahresreifen helfen....

      Aber, wenn ich´s richtig gelesen habe, soll doch wohl ab dem nächsten Jahr eine Reifendrucküberwachung bei Neuwagen Pflicht werden.

      Darf man dann einfach weiter mit der leuchtenden Warnlampe fahren?

      Darf man dann überhaupt noch ohne die Ventile fahren, wenn man ein Fahrzeug mit diesem System hat?

      Was sagt der TÜV (in 3 Jahren) dazu?

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen
    • wenn ich im sommer Räder ohno Tpms fahre würde ich mit den winterrädern zum TÜV, die haben bei mir ja dann auf jeden fall tpms. aber eigentlich sollte die leuchtende lampe kein problem darstellen. sie zeigt ja nur das keine sensoren da sind und nicht das etwas defekt ist am auto.

      wegen der ganzjahresreifen ... die schneiden in allen tests, im vergleich mit sommer- und/oder winterrädern immer schlechter ab. besonderst der bremsweg, im vergleich. zu sommerreifen ist deutlich länger. ich sag immer ganzjahresreifen sind im sommer und im winter mist. wie bei allen anderen dingen gilt auch hier, nichts und niemand kann alles perfekt. sollen viele eigenschaften vereint werden müssen immer Kompromisse eingegangen werden.
      gespart wird auch nicht wirklich. entweder fahre ich meine 10tkm im jahr mit ganzjahresreifen oder jeweils 5tkm mit sommer-/winterreifen. somit muss ich also ehr wieder neue ganzjahresreifen kaufen.

      jetzt aber bitte niemand beleidigt sein, das ist meine ganz persönliche Meinung.
    • Ich würde ja nicht so leichtfertig damit umgehen, es ist ja eine ab Werk verbaute Sicherheitseinrichtung!

      Weil, bekommt ein Gutachter mit das die dinger nicht verbaut sind, kann sich die Versicherung, im falle eines Unfalls quer stellen einen Schaden zu begleichen.

      Dieses Risiko wäre mir zu hoch, wenn man bedenke das das alles noch Neuwagen sind.

      Aber muss jeder für sich und seine Familie selber entscheiden.
    • Also da die Reifendrucküberwachung Ausstattungsabhängig ist, kann es schon mal kein Versicherungstechnisches relevantes Teil sein (weil warum soll ein Attrac ohne schlechter gestellt werden als ein Spirit ausgestattetes Fahrzeug?.

      Zum zweiten, der Fahrer des Fahrzeuges ist für die Überprüfung des Reifendruckes selbst verantwortlich. Steht auch so in der Anleitung mit TPMS drin. Fährst Du einen alten Käfer mit zuwenig Luft und baust aufgrund dessen einen Unfall, wird der Gutachter Dir auch daraus einen stricken.

      Wer also immer brav kontrolliert, ist auch auf der sicheren Seite, egal ob mit oder ohne TPMS.

      Ich finde TPMS gut, weil ich mir mal nen fetten Nagel ins Hinterrad fuhr (Parklücke wurde vorher für Sperrmüll genutzt) und erst Stunden später wieder mit dem Wagen fahren wollte und mir nach 20 Sekunden TPMS anzeigete, welcher Reifen Druck verlor. Beim nachmessen hatte der Reifen noch 1,4 bar gehabt (statt 2,4).
      das neue Spaßauto: Kia Optima Spirit+Premiumpaket 8o
      für die Sonne & heitzen: Mercedes SLK 350, Navi, Telefon, Tiefer & lauter :thumbsup:
      zum Autobahnheizen: Suzuki GSX 1300 RZ Hayabusa K3 "Black Beauty" 175 PS :baeh:
    • Wo ich drauf hinaus will ist, wenn ein Fahrzeug nun mal damit ausgerüstet ist und man diese "SicherheitsEinrichtung" vorsetzlich missachtet und es auf Grund dessen zum Unfall kommt, dann bist du am Ar...!! Ich kann ja auch nicht einfach meine Airbag oder ESP Warnleuchte wissentlich ignorieren, weil wenn die gegnerischen Versicherung das heraus findet, bin ich mal wieder am Ar...! Und wer da keine RechtSchutz hat sieht alt aus. Davon abgesehen können sich solche Prozesse Jahre hinziehen. Darauf hat bestimmt keiner Lust. Der ganze beschiss geht 99mal gut und einmal nicht.

      Deswegen sind die Leute mit nen alten Käfer besser dran, weil so etwas nicht besitzt, bei den muss es auch nicht funktionieren. Aber da setzte ich auch meine Familie nicht rein.
    • ich kann die TPMS ignorieren wenn ich selbst regelmäßig den druck kontrolliere. Und ... auch wenn die TPMS Lampe nicht leuchtet könnte zuwenig Luft im Rad sein ... Fehler schleichen sich in jedes System. Deshalb verlasse ich mich nicht auf so eine Lampe. Außerdem darf man die Autos ohne Sensoren fahren. Und das die Lampe leuchtet weil kein Sensor da ist oder weil zuwenig Luft im Rad ist, ist auch ein Unterschied. Außerdem sind Sicherheitsrelevante Lampen im Auto "rot" (wie z.B.: Airbag, Batterie, ESP etc.) und Lampen höherer Information gelb/orange (wie z.B.: Wischwasser leer, TPMS, etc) und Lampen für geringe Informationen "grün" (wie z.B.: Blinker, Standlicht, Abblendlicht etc.) Die Lampen haben keine unterschiedlichen Farben damit das Cockpit schön bunt wird. Grün = Info und Weiterfahren, Gelb = wichtige Info, weiterfahren und bei nächster gelegenheit entsprechender Meldung auf den Grund gehen, rot = Auto schnells möglich Abstellen, gefährdung aller. Missachtung der Lampe wäre es, wenn Sensoren verbaut sind und die Lampe leuchtet. Sind keine Sensoren da, ist ja klar warum die leuchtet. Bei meinem Citroen steht direkt in der Betriebsanleitung, das zum Fahren mit Winterrädern oder mit Rädern ohne Sensoren, das TPMS ausprogrammiert werden kann, vom Händler. Gesagt - getan!

      Kannste Alles glauben oder nicht aber so ist es nunmal.
      Menschen die sich auf Ihre technischen Helferlein verlassen fahren auch bei starkregen, Nebel und Schneedecke 200km/h auf der Autobahn, weil es die technik schon richten wird.
      Diese und nur diese Menschen gefährden Ihre Familien und Andere. Aber niemand der kein Wischwasser im Tank oder TPMS deaktiviert hat!
    • Das mag ja alles sein, ich will den Mist auch nicht (TPMS)! Es war halt dabei. Aber zeig mir mal die Rechtliche Grundlage darüber, wo ich die Sicherheitseinrichtungen meines Autos wissendlich und bewusst ignorieren darf, wenn sie nicht funktionieren!!

      Citroen ist nicht Kia! Die werden schon ihre Gründe haben warum sie es nicht raus Programieren. :noahnung:

      Ich verlasse mich auch nicht auf diese Systeme und kontrolliere auch regelmäßig den Luftdruck, und brauchen tuh ich die dinger auch nicht, aber mit einer gelben leuchte im Tacho will ich auch nicht rumfahren.

      Demnächst steht der Kauf neuer Winterräder für den Carens an und ich bin mir noch nicht schlüssig, mit oder ohne. Weil 400€ für die Sensoren möchte ich nicht ausgeben.

      Weis denn schon jemand, wenn man jetzt ohne Sensoren rumfährt, ob jetzt jedes mal ein Piiiip ton ertönt wenn man die Zündung einschaltet?
    • du verwechselst da was. tpms ist keine sicherheitseinrichtung. deswegen auch keine rote lampe. sicherheiteinrichtungen sind abs, esp, etc. tpms ist ein informations system wie z.b. spurwechselwarner oder spurhalteassi, deswegen haben diese systeme auch orange lampen, man darf diese systeme ignorieren. ich darf ja auch meinen spurhalteassi ignorieren wenn ich die spur wechseln will ;)
      man sollte infos nicht nur aufnehmen, sondern auch hinterfragen und immer drüber nachdenken.

      deswegen nochmal, tpms darf ignoriert werden. aber nur unter der voraussetzung das garkeine sensoren eingebaut sind. habe ich die sensoren und die lampe leuchtet, dann sollte (deswegen orange lampe) man mal nachsehen warum die leuchtet.
    • Also nur nochmal für mich,

      ich beschreibe es mal anders: Ich Kaufe mir für mein Fahrzeug (egal welches) ein paar Nachrüst-Scheinwerfer ohne Leutmittel, baue sie ein und fahre los. Verursache, aufgrund von dunkelheit einen Unfall. Bei der Polizei gebe ich zu Protokoll, mir hatte mal einer gesagt, wenn nur eine gelbe lampe leutet kann ich das ignorieren und weiter fahren.

      So habe ich momentan das verstädnis über TPMS. wiste wie??
    • nein. keine lampe im scheinwerfer wäre ja wie keine luft im reifen. und darum geht es ja nicht, sondern darum das du keinen sensor drin hast und deswegen die lampe leuchtet und nicht weil du einen sensor hast der meldet das zuwenig luft im rad ist. man darf das alles nicht auf die goldwaage legen.
      ist ja soweit auch egal. da hat halt jeder so seine meinung zu und jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält. ich habe nicht im geringsten ein problem damit ohne tpms rumzufahren und nehme mir die gesparten 400 euro lieber für paar schicke sommerräder.
    • Also das mit den Winterreifen von Chriscross gefällt mir im Augenblick am besten.

      Wegen eventuellem Verlust des Versicherungsschutzes beim Fahren ohne Sensoren habe ich mal bei meiner Versicherung nachgefragt.

      Die HUK hat mir folgende Antwort gemailt:

      "Gerne bestätigen wir Ihnen, dass Versicherungsschutz besteht, wenn man ein vorhandenes Reifendruckkontrollsystem
      nicht nutzt z.B. wie in Ihrem Fall durch das benutzen von Ventilen, die dieses System nicht unterstützen.
      Grundsätzlich sollte man jedoch alle Assistenzsysteme zur eigenen Sicherheit verwenden."

      Damit sollte man eigentlich auch ohne die Ventile im Schadensfall auf der sicheren Seite sein.

      Lieber Chriscross, gib auf jeden Fall Bescheid, wenn du deinen Carens Anfang September bekommst.

      Ich bin neugierig auf deinen ersten Bericht

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen