Kontrollleuchte BRAKE und ABS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontrollleuchte BRAKE und ABS

      Hallo Forum!
      Bei meinem Carens 2 leuchten die BRAKE und die ABS Kontrolleuchte gleichzeitig (nachdem der Initialcheck abgeschlossen wurde / auch während der Fahrt, usw.).
      Die Fahr- und Bremsfunktionen sind jedoch nicht eingeschränkt. Sowohl die Freie, als auch die Fachwerkstatt können keinen Fehler auslesen.
      Der Fehler ist aufgetreten, nachdem eine Spannrolle defekt und ausgetauscht wurde. Im Zuge dessen wurde auch die Batterie "leergeorgelt" (natürlich nicht vom
      Werkstattpersonal ;) ) Ah, im zurückliegenden Winter waren die Leuchten mal für fast eine Woche aus und haben auch zeitweise auch mal "geflackert".
      Seit einigen Monaten leuchten sie jedoch kontinuierlich :(
      So, jetzt de große Frage: Kennt jemand das Phänomen? Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?

      Schöne Grüße THORSTEN

      [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/597858/DSCF5588.JPG]
    • Flipper schrieb:

      ...ganz banale Frage: Bremsflüssigkeitsstand?
      Das war es bei meinem Carens auch einmal, trat allerdings erst nur in Kurvenfahrten auf, ist klar, da haben die Fliehkräfte gewirkt.

      Als mal nur die ABS Leuchte dauerhaft leuchtete, hat der :) kurz mal die Steckverbindung unterm Beifahrersitz gelöst, neu zusammengesteckt und weg wars. Angeblich hätte meine Frau beim Aussaugen die Verbindung etwas gelockert. 8|
    • Hi,

      die Serviceaktion bzgl. Bremslichtschalter bezog sich imho auf den 3er. Mich würde es nicht wundern, wenn

      1. durch einen Defekt an Unterdruckpumpe, Schlauch oder Bremskraftverstärker nicht genug Unterdruck aufgebaut werden kann oder
      2. schlicht der Kontrollschalter defekt oder eine Steckverbindung korrodiert ist.

      Die Schläuche kannst Du mal einer Sichtkontrolle auf poröse Stellen oder Risse unterziehen, ansonsten muss man messen und ggf. Abdrücken. Die Steckverbindungen kannst Du auch selbst kontrollieren.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo zusammen!

      Ich wollte das Thema hier mal abschliessen und weitere Informationen geben, vielleicht kann die jemand mal gebrauchen...

      Nachdem ich selbst nicht gefunden haben, hatte ich nun wie geplant eine Servicewerkstatt aufgesucht. Die Diagnose durch
      Auslesen des Fehlerspeichers funktioniert dort ebenfalls mit zwei verschiedenen Geräten nicht!
      Also wurde ein weiterer Termin zur Intensivforschung ausgemacht. Die manuelle Fehlersuche ergab eine mangelhafte Masseverbindung
      (vermutlich am Steuergerät). Diese wurde gereinigt und eine zusätzliche Masseleitung verlegt. 2h / 146€. Fertig :thumbsup:

      Danke für's Interesse und die Unterstützung nachmal!
    • Moin,

      danke für die Rückmeldung. :thumbup:

      Hättest Du statt

      Bud the Butcher schrieb:

      Sowohl die Freie, als auch die Fachwerkstatt können keinen Fehler auslesen.


      gleich so konkret geschrieben

      Bud the Butcher schrieb:

      Die Diagnose durch
      Auslesen des Fehlerspeichers funktioniert dort ebenfalls mit zwei verschiedenen Geräten nicht!
      ,

      hätte man zielgerichteter antworten können. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.