Tempomat?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Catfish schrieb:

      Ich frage mich immer, was einige Leute hier für Probefahrten machen (und ob überhaupt), bei den Dingen, die hier zum Teil bemängelt/bejammert werden! Ich schaue mir sowas alles gründlich an, probiere es aus und informier mich anhand von Prospekten und Bedienungsanleitungen sehr gründlich, bevor ich ein Auto kaufe! Es gibt ja nun kaum Dinge, die man auf einer einstündigen Probefahrt nicht testen könnte!
      es soll leute geben, die eine probefahrt tatsächlich mit einer wissenschaftlich vorher ausgearbeiteten liste punkt für punkt abarbeiten (und ich bezweifle das man in einer stunde alle features eines autos testen kann), und es gibt leute, die setzen sich in das auto (was nicht ihrer ausstattung entspricht) und lassen die sachen auf sich wirken, auf die es beim auto "fahren" tatsächlich ankommt. motor, fahrwerk, bremsen. sollte man sogar einen tester in wunschausstattung bekommen, dann kommen interior, wertanmutung, grundsätzliche bedienung und anordnung der schalter hinzu. von vielen features, muss man auch erstmal wissen, oder die erfahrung aus anderen fahrzeugen mitbringen. ohne dieses wissen kommt man anfangs garnicht auf die idee, das soetwas sinnvoll sein könnte, fällt einem nur dann auf, wenn man erfahrung mit dem system hat. letztenendes reicht die stunde aber selten aus, weil man einfach von den vielen eindrücken erschlagen wird! und wenn man tatsächlich zur ersten gattung gehört, fällt es auch hier schwer die einzelnen punkte anständig für sich zu filtern. und wahrnehmungen ändern sich mit der zeit. was einem vorher gefiel, gefällt einem später evlt nicht mehr.

      und der preis macht auch noch einen grossteil der musik aus. man kann natürlich auch ein gleichwertig ausgestatteten wagen kaufen, der zwar 5000€ teurer ist und dieses eine feature hat, ob es dann sinnvoll ist oder ob die optik (die ich beim ceed absolut gelungen finde) einem dann passt, wage ich zu bezweifeln.

      ich persönlich hab mich schon über die tatsache gefreut, endlich nen tempomaten zu haben! war mir vorher nur in miet-, oder testwagen vergönnt. und das einige dieses "jammern" hier als ernsthafte grobe kritik an kia oder das auto auffassen und entsprechend harsch gegen gehen, kann ich beileibe nicht nachvollziehen. entweder hat man selbst andere probleme, das man nicht nachvollziehen kann, das einige andere sich über sowas "aufregen" können (wobei aufregen wohl was komplett anderes ist), oder das lesen und das verstehen sind bei diesen personen 2 paar schuhe.

      der threadersteller hat es ja nochmal klargestellt, es geht hier lediglich um die machbarkeit, und diese halte ich ebenfalls für recht einfach einzupflegen. da die software auch im laufenden baubetrieb eines models ständig verbessert wird, sollte das einpflegen und updaten in der werkstatt im rahmen der inspektion, kein problem sein. selbst die kostenfrage finde ich hier unangebracht. firmen rechnen zwar immer in kosten pro auto, das personal ist aber dennoch vorhanden und wird bezahlt. ob da eine stunde für das programmieren dieser kleinen sache drauf geht, das ganze auf den server geschoben wird und dann von werkstatt aufgespielt wird, ist da relativ. die kundenzufriedenheit wird damit gesteigert, somit sind die kosten dahingehend wieder drin.
    • So sieht es aus, danke vor allem für den letzten Absatz. Und wie die Resonanz hier zeigt, würden auch andere gerne dieses Feature haben.....und daher werde ich einfach mal Kia anschreiben - ohne Hoffnung auf Erfolg - kenne das von Renault noch sehr gut - aber vielleicht denkt da ja doch jemand mit.

      Und die, die es nicht brauchen oder haben wollen, müssen dann ja nicht drauf schauen :)
    • Ist machbar entweder z. B. Waeco Magic speed Einbau weiß ich nicht ist wohl auch örtlich unterschiedlich. Gibt aber auch mit dem original Hebel zum nachrüsten und auch mit anderen hebeln damit man nicht hat so ein Modul ans amabrett kleben muß
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • Tempomat mit Maximalgeschwindigkeitsbegrenzung und meine Fragen dazu

      Hallo,

      Ich habe heute einen ersten Blick auf meinen neuen Ceed SW werfen können. :D Dieses Fahrzeug hat Tempomat mit Maximalgeschwindigkeitsbegrenzung. Bei der Maximalgeschwindigkeitsbegrenzung stelle ich mir die Frage für was das in der Praxis am besten genutzt werden kann. Hier ist es mir wichtig wenn ihr sagt wann ihr diese Maximalgeschwindigkeitsbegrenzung nutzt.

      Danke und Gruß

      Wim
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Also ich verwende die überhaupt nicht ... mein ehemaliger Chef hatte in seinem Auto auch eine, die hat dann immer bei 130km/h zum piepen angefangen, weil sein Punktekonto voll war :lol:
      Ansonsten bringt es vielleicht etwas in kurvigeren/bergigen Streckstücken mit Geschwindigkeitsbegrenzung etwas, wo man den Tempomat nicht verwenden kann.
    • Ich hab das Ding noch nie benutzt.
      Ich glaube nicht, dass ich irgendwann mal etwas brauche, was mich vorm zu schnell fahren schützt.
      Wenn ich zu schnell fahre, dann mit Vorsatz. Nie, weil ich nicht aufpasse.

      P.S. Natürlich fahre ich niemals zu schnell. :D
    • Es wird beides signalisiert:
      Die Anzeige des Geschwindigkeitslimits blinkt und es "gongt" leise und zwar so lange, bis man wieder langsamer ist, als das gesetzte Speedlimit.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hi,

      Also ich finden den Limiter besser und vor allem sicherer als den Tempomat. Weil man nämlich den Fuß auf Gas und Bremse hat und im Falle eines Falles schneller reagieren
      kann. Sei es zu beschleunigen oder zu bremsen. Auch finde ich es aus o.g. Grund gut, dass der Tempomat erst ab 40 km/h greift. So kann man einfach durch eine 30er Zone segeln…

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bandit ()