Servo-, ESP- und ABS-Leuchten während der Fahrt + Klimaausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servo-, ESP- und ABS-Leuchten während der Fahrt + Klimaausfall

      Hallo, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

      habe meinen Rio jetzt seid 4 Wochen und seit 2 Tagen leuchten während der Fahrt auf eimal ESP, ABS und Servolenkung auf, Klima schaltet sich ab und die Aussentemperaturanzeige zeigt gar nix mehr an. Servolenkung ist ausgefallen und das Lenken ein ziemlicher Kraftakt. Beim ersten mal hab ich sofort angehalten und den ADAC gerufen. Konnten nix finden. Also ab in die Werkstatt geschleppt. Die widerum konnten auch nix finden. 6h später das ganze noch einmal. 1h gewartet, eingestiegen, alles in Ordnung. 1km gefahren wieder alle Lampen an Klima aus. Dachte es liegt an den hohen Temperaturen. Heute wieder bei Regen gefahren wieder das gleiche!!! Hat hier jemand ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen. Der Rio ist gerade mal einen Monat alt und hat gerade mal 700 km weg.

      Danke
    • Moin...

      das Problem ansich, Kabelbruch zb, keine Fehler am Anfang, dann taucht der Fehler auf, ab zu Werkstatt, Fehler weg, also sucht man sich den Wolf. Diese Art von Fehlern werden zwar gespeichert nur nicht unbedingt die Fehlerquelle.
      ESP und Abs zb könnte der gleiche Fehler sein, was da allerdings die Servo und Klima noch mit zu tun hat, keine Ahnung.
      Evtl ist auch nur ein Stecker an einem der Steuergeräte nicht richtig dran, vermute mal die Werkstatt hat erstmal nur Oberflächlich nach Fehlern gesucht, inkl auslesen des Fehlerspeichers. Danach war der Fehler ja auch erstmal weg.
      Jetzt musst du nochmal in die Werkstatt und sie müssen genauer nachschauen bzw sich mit KIA in Verbindung setzen ob denen so ein Fall schon bekannt ist. So es das schon gab, kann KIA da mit sicherheit auch eine klare Antwort gebenw as zu machen ist, so das noch nicht der Fall war, dann könnte das etwas länger dauern.

      Gruß
      Axel
    • Der Fehler ist bisher 6 mal innerhalb von 2Tagen aufgetaucht.

      Vorallem find ich es komisch das ich weiter fahren darf/soll...

      Wenn ich jetzt auf der Autobahn fahre und dann plötzlich wieder Servo und die ganzen Zusatzsysteme ausfallen kann es ganz schön gefährlich werden!

      Die Werkstatt meinte das sie den Wagen jetzt länger haben wollen... Auf meine Kosten. Denn einen kostenlosen Leihwagen gibt es nicht.
    • Moin...

      Gefährlich? Du bist vermutlich vor 30 Jahren noch kein Auto gefahren? Da gabs solche Dinge wie ABS, ESP, Servolenkung usw kaum bis gar nicht, selbst bremskraftversträker waren seinerzeit kaum bis gar nicht vorhanden, waren wir also alle vor 30 Jahren Lebensmüde überhaupt Auto gefahren zu sein? Nein waren wir nicht.

      Auf deine Kosten, das ist dann so ein Fall für sich, nein, die Kosten für die Reperatur übernimmt KIA, da du Garantie hast, Leihwagen, da gebe ich dir mal den Tip und lese die Garantiebedingungen mal genauer durch, soweit ich mich errinere steht da alles genau drin. Besonderen Wert sollte man dabei auf die Mobilitätsgarantie legen, sowie auf das Thema dauert die Reperatur länger als 5 Tage.

      Gruß
      Axel
    • ...und es gibt dann auch noch die Möglichkeit der "Phantommeldungen"

      Soll heißen: es werden gerne schon mal Fehler gemeldet wo keine sind.

      Ich hatte es gestern beim OPI auf einmal mit dem Gurtschloß. 1 Woche stillstand in der Sonne (gute 55° Innentemperatur) war dann halt mal ne Meldung fällig.

      Nach Abkühlung in Waschanlage alles wieder im Lot :thumbsup:

      Auch meine bisherigen Fahrzeuge (Audi, Peugeot...)hatten gerne mal "Phantome"---------------
    • Hi!

      kathi2311 schrieb:

      [...]Rio ist gerade mal einen Monat alt und hat gerade mal 700 km weg.
      Willkommen im Club, bei meinem nagelneuen Rio war ebenfalls nach bereits 700km wegen eines nicht regenerierfähigen Partikelfilters erstmal Ende der Fahrt. Die Lieferzeit des Ersatzfilters betrug gut 6 Wochen...

      Um für solche Fälle einen kostenlosen Ersatzwagen zu bekommen, braucht man sehr viel Durchsetzungsvermögen und diplomatisches Geschick - auf alle Fälle ist es SEHR anstrengend. Es macht wenig Sinn, über irgendwelche Internet-Foren sein Leid zu klagen. Erster Ansprechpartner ist der Händler, wo Du den Wagen gekauft hast (und nicht die Werkstatt - es sei denn, die beiden sind identisch).

      Desweiteren solltest Du freundlich, aber bestimmt die KIA-Zentrale kontaktieren:

      Kia Motors Deutschland GmbH
      Postfach 20 01 17, 60605 Frankfurt am Main

      Tel +49 (0) 80 07 77 30 44 kostenlos aus dem deutschen Festnetz (Mobilfunk ggf. Höher, max. 42 Cent/Min.)
      Fax +49 (0) 69 15 39 20-629
      E-Mail kundenbetreuung@kia.de

      Ich persönlich würde an Deiner Stelle mit dem Wagen nicht mehr fahren - zu gefährlich. Denn selbstverständlich ist eine plötzlich ohne Vorwarnung ausfallende Servolenkung nicht vergleichbar mit einem Fahrzeug, das überhaupt keine Servolenkung besitzt.

      Ich wünsche Dir viel Glück!

      cosmic
    • Moin,

      kathi2311 schrieb:

      leuchten während der fahrt auf eimal esp abs Servolenkung auf,
      versucht mal, mit so einem Fahrzeug die TÜV-Prüfung zu bestehen :D - noch Fragen?

      Wenn man solche Anzeigen ignoriert und dann in einen Unfall verwickelt wird, kann ich mir gut vorstellen, was passiert, wenn das rauskommt = grob fahrlässig bis Vorsatz ... :nein:

      >> ein klarer Fall, sofort wenn es unterwegs auftritt, die Servicenummer zu wählen und die Mobilitätsgarantie zu nutzen (es sei denn, es handelt sich um einen EU-Import).

      Allerdings solltest Du besser vorher schon mal genau prüfen, welche Bedingungen da genau (schriftlich) vereinbart wurden. Wenn unklar, lieber eine schriftliche Anfrage an KIA stellen.

      Ein Handyfoto von der Anzeige erspart eventuelles Generve, falls die Anzeigen beim Neustart des Motors ausbleiben sollten ;)

      Gruß
      Rolf
    • Völlig richtig Rolf!

      Man darf auch nicht vergessen, daß es ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Auto ohne Servounterstützung und einem Wagen mit ausgefallener Servounterstützung ist. Ein wagen ohne Servohilfe lenkt natürlich ETWAS schwerer, aber nie so schwer wie bei einem Servoausfall. Der Grund liegt darin, daß man bei ausgefallener Servohilfe auch noch den Widerstand der Hydraulik kräftemäßig überwinden muß.
    • Abgesehen davon das man, fällt die Servolenkung unerwartet aus, plötzlich sehr viel mehr Kraft aufwenden muss um zu lenken. Passiert dies in einer ungünstigen Situation (z.B. direkt vor einer scharfen Kurve) kann es dadurch ohne weiteres zu einem Unfall kommen.
    • So, ich hole den Post mal hoch weil ich jetzt GENAU die selbe Situation habe und mein Rio deswegen auch zur Beobachtung in der KIA-Werkstatt steht. Zum Glück hatte der Meister vor Ort selbst erlebt wie sich der Fehler bemerkbar macht (Aufleuchten von ESP / ABS / Airbag / Servolenkung und Handbremse sowie Ausfall der Temperaturanzeige). Ebenso fällt, wenn dies beim Starten des Motors passiert, die Servolenkung komplett aus und schaltet sich dann irgendwann während der Fahrt wieder ein.

      Der Ausfall der Servolenkung ist ja erst einmal nicht schlimm, man stellt sich darauf ein und lenkt entsprechend stärker - blöd nur wenn, so wie es mir vorgestern passiert ist, die Servolenkung plötzlich in einer Linkskurve meint wieder mitarbeiten zu müssen und ich mich mit dem Rio plötzlich ein ganzes Stück auf der Gegenfahrbahn befand! Zum Glück kam mir gerade kein Gegenverkehr. Das Ganze passierte Abends und ich habe sofort für den nächsten Tag morgens einen Termin in der Werkstatt bekommen. An dem Tag konnte sich der Meister dann auch persönlich ein Bild davon machen und erlebte es selbst. Nachdem die Werkstatt dann die Steckverbindungen durchgegangen ist, verschwand der Fehler auch schon nach kurzer Suche. Wir dachten erst der Fehler wäre gefunden und behoben worden, so das ich noch am gleichen Abend den Wagen wieder abgeholt hatte. Allerdings trat der Fehler heute früh erneut auf.

      Hatte dann wieder beim Autohaus, bzw. der Werkstatt, angerufen und die haben sich dann mit KIA in Verbindung gesetzt. Um von KIA einen Leihwagen zu bekommen, musste ein von KIA beauftragtes Unternehmen (in meinem Fall war es der ADAC) sich den Wagen vor Ort anschauen und den Fehler ebenfalls BEIM START DES MOTORS miterleben. Wenn dann noch die Werkstatt feststellt, dass der Fehler nicht am gleichen Werktag behoben werden kann, dann gibt es von KIA auch einen Leihwagen. In meinem Fall wurde mir von der Autovermietung Hertz ein neuer Ford Focus Kombi für die Zeit überlassen.

      An dieser Stelle möchte ich auch ein großes Lob an das Autohaus/die Werkstatt aussprechen. Ich bin vom Service und den freundlichen Mitarbeitern sehr begeistert. Hätte KIA den Leihwagen nicht gestellt, dann wäre mir der Werkstattwagen kostenlos für die Dauer der Reparatur überlassen worden.

      @Kathi2311
      Hatte deine Werkstatt den Fehler damals gefunden? Könnte meiner Werkstatt nämlich helfen den Fehler schneller ausfindig zu machen. Ich möchte mich nicht noch einmal auf der Gegenfahrbahn wiederfinden ...

      Gruß
      Thomas
    • Ich wünschte auch es wäre anders, möchte einfach nur ein Auto haben das läuft. Hatte mir deswegen auch extra einen Neuwagen gekauft, weil ich (fälschlicherweise) davon ausging, dass man damit dann auch weniger Sorgen hat als mit einem Gebrauchtwagen. Mittlerweile sehe ich das wieder anders - bei einem Gebrauchten hat der Vorbesitzer bereits seine Nerven lassen müssen um den Wagen in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bekommen :D
    • So, morgen gibt es für meinen Rio eine neue Lenk- und Steuereinheit (so drückte sich jedenfalls der Werkstattmitarbeiter aus). Heute wurde eine solche Einheit aus einem neuem Rio in mein Wägelchen eingebaut und es traten keine Probleme mehr auf. Bin mal gespannt ob es hilft, drückt mir mal die Daumen :)