Armaturen über CAN oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Armaturen über CAN oder nicht?

      Wie finde ich heraus, ob an meine, Picanto die Armaturen über CAN.-Bus laufen oder nicht.
      Dachte immer das gibts bei dem nicht, aber die Rep-Anleitung die ich hier habe hat mich ganz wuschig gemacht.
      Wäre nämlich bei einer Tachoangleichungleichter.

      Sehe ich das richtig?
      Tachgeber am Getriebe = kein CAN
      kein Tachogeber am Getriebe = CAN

      Grüsse
      Jürgen
    • Aber laut Schaltplan fehlen sowohl Tachoimpuls als auch Drehzahlsignal.
      Muss noch mal genauer schauen.
      Mit Tachogeber wäre mir am liebsten, da kann man am einfachsten selbst Hand anlegen. :D

      EDIT:
      Grad im selben Manual fürs Gettreiebe gefunden:

      Quellcode

      1. Disconnect the back up lamp switch connector (A) and the vehicle speed sensor connector (B).

      Also doch ein Impulsgeber.
      Kann ja sein, das der Kram alles ans Steuergerät geht und von da aus per CAN an die Tachoeinheit.
      Ist dann villeicht eine VOrstufe vom Picanto II... Wenn ich Lust habe, schaue ich deswegen nochmal nach dem Baujahr.
    • Moin...

      hm, mal so am Rande, die Aussattungen sind Weltweit nicht unbedngt gleich, daher kann es auch was den Can Bus anbelangt, zu unterschieden kommen, Weltweit. Was zur Folge hat, das Englische WHBs mit etwas vorsicht zu geniessen sind.
      Übewr Can lief eigentlich bislang nur der Motor, ABS und ESP Betrieb. Allerdings wird dort natürlich ein Tachosinganl abgefragt, welches das genau ist, musst du halt herrausfinden.

      Gruß
      Axel