8x19" ET45

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Carens ist bestellt und ich warte seid dem 04.05 auf ihn :)
      Ich gucke nun schonmal nach Sommerrädern für das nächste Jahr. Ich hätte gern 8x19" ET45 mit 225\40 R19. Im Gutachten steht, das an der Hinterachse, im Bereich von 0 bis 50 Grad hinter der Radmitte, die Karosse aufzuweiten ist und die Radhausschnittkante 300mm vor bis 200mm hinter Radmitte die Radhausschnittkante aufzuweiten ist.
      Weis jemand ob das am RG wirklich nötig ist?
      Habe heute im Autohaus einen Ceed 5-türer gesehen mit den Irmscher 19". An dem gab es keine Umbauarbeiten aber ich glaube das dass auch ET 50 sind!?
      Ich frage, weil bei unserem Nissan Micra K12 stehen im Felgengutachten unzählige Auflagen. Umzetzten mussten wir nur, wegen der Freigängigkeit, das anlegen der hinteren Radhauskante (innen). Im Gutachten steht was vom ziehen und erweitern der Radkästen bis zum Anbau zusätzlicher Karosserieelemente vorne wie hinten.

      Also, hat schon jemand Erfahrung mit Felgen am Carens RG? Und weiß jemand die ET der Irmscher Aero Star 19" für den Carens?
    • Ich habe mir mal ausgerechnet was die Irmscher mit ET50 und meine Wunschfelgen mit ET45 weiter raus kommen als die originalen 17"er. Nun lass ich mir von unserem Tischler mal zwei Lehren mit entsprechenden Maßen anfertigen. Wenn der Wagen bei mir ist werde ich den mal verschrenken und die Lehren zwischen Rad und Radhaus führen, sollte ja dann genug Platz sein.

      Falls jemand aber trotzdem was weiß. bitte schreiben!
    • bin nun schon bissel auf der suche nach felgen. unabhängig von einem gültigen gutachten finde ich keine 19" felge mit 8j und et 50 auf 5x114,3. von daher gehe ich jetzt mal davon aus das ich doch nur 18" nehme, denn davon findet man schon die ein oder andere in 8x18 et 50 und viele mit carens rp gutachten.

      angedacht war dann eigentlich ein 225/45 r18 reifen, wie auch optional von kia erhältlich. jedoch wird damit der abrollumfang zum r17 reifen schon deutlich größer, sodass ich mir nicht vorstellen kann das das mit dem tacho hinhaut. auch wenn das laut gutachten der felge und von kia direkt erlaubt ist.
      also wird es dann wohl ein 225/40 r18 reifen, sein durchmesser ist nur 2mm größer und das ist für mich, aus technischer sicht, nachvollziehbar. zudem entfällt sogar die abnahme durch den TÜV oder ähnliche, laut gutachten.

      als reifen werde ich dann wohl den dunlop sport maxx rp nehmen. er hat nur 68dB, kraftstoffeffizienz C und nasshandling A. zudem, laut testberichten einen geringen Verschleiß. bis jetzt habe ich keinen anderen reifen gefunden der diese eigenschaften derartig gut vereint. die meisten sind entweder lauter, haben eine schlechtere kraftstoffeffizienz oder erwähenswert hohen verschleiß. das nasshandling kann meinetwegen auch nur ein C sein, denn ich fahre ja keinen sportwagen, aber dann sind die anderen eigenschaften auch schlechter.
    • Moin,

      schau doch einfach mal bei den felgen für den Sportage SL rein, da wirst du mit Sicherheit eine passende 19er finden, wasrum du allerdings an der ET 50 festhälst, verstehe ich mal gar nicht. Nur weil die Werksfelge ET 50 hat?
      Ich behaupte jetzt einfach mal wenn du zb eine ET 38-45 nimmst, sind die auch Eintragungsfrei.
      Rad Reifen Kombi, entnimmst du am besten der Abe der Felgen, so eine größe 225/45 da drin steht, kannst du diese Bedenkenlos nehmen, da ist eine Tachoangleichung nicht unbedingt nötig.
      Welche Größe haben deiner 17er denn? Die meisten zubehörfelgen haben andere EInpresstiefen.
      Gruß

      Axel
    • habe da auf arbeit mal alles durhgemessen. bei et 45 würden die felgen hinten schon 2mm übers radhaus hinaus stehen. daher auch immer die vorschrift der erweiterung der hinteren radkästen. et50 taucht gerade noch ein und bedarf deshalb keiner Änderung.
      deshalb halte ich bei 8j an et50 fest. und 7,5j möchte ich eigentlich nicht fahren.
      die 19er die ich bisher gefunden habe sind für sportage, optima oder die älteren Carens ohne technische vorschriften. beim RP aber dafür umso mehr. bei einer 8j et40 beginnt der Spaß der karosserieerweiterung auch an der vorderachse.
      und ich habe nicht unbedingt lust auf radhauserweiterung. die inneren radhauskanten würde ich ja anlegen lassen, aber die hat der carens ja zum Glück erst garnicht.
    • kann leider nichtmehr editieren.

      die 17er sind 225/45 und die 18er auch. kein irrtum, wirklich so.
      die 18er haben einen umfang von 2,073m und meine 17er von 1,993m. das sind pro umdrehung 8cm mehr und auf 1km macht das 18er rad 19,5 umdrehungen weniger, das ist für mich schon ein gravierender unterschied ob zugelassen oder nicht. ich möchte nicht 60km/h angezeigt bekommen und dann doch 63km/h fahren. das kann der unterschied sein zwischen geblitzt werden oder nicht.
      das 225/40 r18 rad hat einen umfang von 2,002m und somit eine abrolldifferenz von nur 9mm.

      also 225/45 r17 zu 225/40 r18 hat eine differenz von nur 0,5%
      und 225/45 r17 zu 225/45 r18 hat eine differenz von 4%

      wenn ich nicht wüsste das kia diese Räder so anbietet könnte ich mir die zulassung garnicht vorstellen, da ja nur 2% zulässig sind.
    • Moin...

      17er Felge hat vermutlich nur 7 J als Breite, die 18er schon 8 J, was bedeutet das der Reifen der 18er Fegle etwas flacher wird aufgrund der Felgenbreite, man mag es kaum glauben aber das ist ein deutlicher Unterschied.
      Ähnlich schaut es mit dem Radkasten aus, ein 225er Reifen auf zb einer 6,5 J Felge, presst den reifen deutlich über die Alufelge raus, dadurch fehlen einem locker mal eben ca 5-8mm an der Et. Mein Tip, fahr zu einem richtigen Reifenprofi vorbei und der soll sich das mal genauer anschauen, der kann dir bestimmt auch sagen was noch möglich ist.

      Tacho, dieser darf grundsätzlich zu schnell gehen, niemals zu langsam.

      Gruß
      Axel
    • juhu, die felgenhersteller kommen in die pötte.

      habe nun schonmal eine 8x19 Et48 Felge gefunden mit ABE, eintragungsfrei. Geil.
      Aber von "TÜV Austria", da muss ich mal fragen ob das bei uns hier uneingeschränkte gültigkeit hat.

      falls es vielleicht doch nur eine 18er felge wird habe ich auch schon schicke, eintragungsfrei gefunden. sogar schon einen favoriten.
      über das 19er rad ansich bin ich mir noch unschlüssig, weil der reifen dann bissel flacher wird. Das muss ich mir noch richtig überlegen wegen der daraus resultierenden Comfort-einbuse.

      Reifen werden entweder 225/45 R18 95 oder 225/40 R19 93. die werte des Tragfähigkeitsindexes stammen aus den Gutachten.
    • Okay, musst letztendlich du entscheiden. Aber die 19er macht mir persönlich einen zu geradlinigen Eindruck, passt nicht so ganz zum Carens. Und die 18er, was ist das für eine?

      Also aus Erfahrung weiß ich, dass ich mir so schnell keine 19" mehr zulege! Man weiß halt nicht, wie der Carens damit klar kommt. 8|
    • @duc kia: die 18er könnte die "oxxi decimus black". was meinst du mit "wie der carens mit den 19ern klar kommt"? im Zubehörheft haben die ja auch 19er irmscherfelgen drin.

      @sholloman: "abnehmen" lassen würde ich auch die eintragungsfreien, da ich alles in den fahrzeugschein eingetragen haben und die ABE nicht immer mitführen möchte. die reifengröße kann ich in den Fz. schein eintragen lassen nur mit der ABE aber für die felgen brauche ich noch ein schriftstück.
      nach eintragunsfrei suche ich deshalb um mir die auswahl zu erleichtern, sonst klicke ich felgen an die ein gutachten für den carens haben aber eine 40er ET mit einigen karosserieauflagen. da ich an der karosse nicht rummachen will suche ich felgen ohne solche auflagen. die auflagen fallen bei 8j breiten felgen weg wenn die ET nicht kleiner als 48 ist und felgen die ich mit diesen eigenschaften bis jetzt gefunden habe sind dann gleich eitragungsfrei.
      und kleiner als ET 48 geht wirklich nicht, da dann schon das rad bündig mit der karosse ist. das problem ist nichtmal eine ET 40 eingetragen zu bekommen, sondern das dann wirklich karosseriearbeiten anstehen. wir haben noch einen nissan micra k12 mit 7,5x17 et35 mit eintragungsfreier ABE, haben es aber trotzdem abnehmen lassen - hatten dabei auch keine probleme. später merkten wir das hinten die Räder an der radhauskante schleifen, also anlegen lassen und vorne steht die reifenlaufflache gut 2cm aus'm radkasten raus. also die eintragungs selbst ist kein hindernis, nur die karosseriearbeiten. ich würde bestimmt auch ne 9x20 et30 anstandslos abgenommen bekommen (bei meinem tüv des vertrauen ;) ) aber die karosseriearbeit bleibt.
    • Christian, mit zurecht kommen meine ich, wie er mit dem gefederten Massen fertig wird. So ne 19" ist ja nicht gerade leicht und den dazugehörigen Komfort

      Aber mal ehrlich, wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, dann hätte ich in diesem Fall die 18" Felgen genommen.

      Sehen viel besser aus. *klatschen*

      Und Preis spielt ja auch noch ne Rolle.

      Bei der OXXI würde selbst ich schwach werden, aber da würde mir meine Frau den Schädel abreißen! :motz: