Funkfernbedingung selbst programmieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funkfernbedingung selbst programmieren?

      Hallo,

      ich habe eine Frage zur Funkfernbedienung des Rio. Beim Rio waren von Werk aus 2 Schlüssel mit Funkfernbedienung dabei. Wenn jetzt einer verloren gehen würde, könnte man dann noch einen neuen Schlüssel auf die ZV und die Wegfahrsperre anlernen/programmieren? Es ist noch nicht passiert, aber wenn es mal passieren sollte ist das natürlich schlecht. Deshalb überlege ich mir noch eine Ersatzschlüssel anzuschaffen, damit bei einem Verlust nicht gleich die ZV und die Wegfahrsperre umprogrammiert werden muss, was vermutlich noch teurer ist als ein neuer Ersatzschlüssel.

      Bei meinem Focus 1 ist es nämlich so, dass ein 3. Schlüssel und mit 2 anderen Schlüssel angelernt werden kann. Daher auch die Frage, wie es beim Rio ist.

      VG
      Micha
    • Hallo,

      ich bin der Meinung das geht nicht. Zumindet nicht auf legalen Wege. Das machen nur die Fachwerkstätten und diese Schlüssel sind nicht billig.

      Die von Ford gehen ja noch weiter: Zum Ford Fiesta habe ich mal gelesen, dass man zu jedem Schlüssel ein Profil anlegen kann. In diesem kann festgelegt werden, welche Funktionen im Auto benutzt werden dürfen, wie schnell man fahren darf und wie laut das Radio aufgedreht werden kann. Soll wohl zum Schutz vor Jugendliche sein, denen man den Wagen leiht um einige Grenzen zu setzen. 8|

      Gruß,
      Marco Ceed
    • Moin!

      Soweit ich das hier aus dem Forum weiß, geht das anlernen eines einzelnen Schlüssels nicht. Es kommt immer ein neuer Code auf das Steuergerät und die Schlüssel. Somit lohnt die vorsorglich Anschaffung eines 3. Schlüssels wohl eher nicht.
    • uwe schrieb:

      Einen dritten Schlüssel anlernen kein Problem. Zum anlernen brauchst du aber alle Schlüssel. Kannst ja einen ohne FFB bestellen kostet so um die 100€ + das einlesen der Schlüssel beim Kia Händler. Es gibt glaube ich 3AW darauf also nicht wild.

      Und wenn ich jetzt einen meiner beiden Schlüssel verlieren würde, kann Kia mir trotzdem jederzeit einen neuen machen.
      Also Schlüssel + 3AW = ca. 130 €
    • Als wir für unseren cee'd einen neuen schlüssel gebraucht haben ging das problemlos.
      Wenn ich mich recht entsinne ( angaben ohne gewähr ) benötigt die werkstatt nur die fahrgestellnummer den neuen schlüssel den werkstattrechner und ein obd funkmodul. Und nach etwa 10min war der neue schlüssel angelernt.
      ( Wie gesagt ohne gewähr )
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme