E10 oder Super

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin!

      Irgendwo hier hatte LoC neulich etwas geschrieben, daß er mit seinem Wagen und E10 auch nicht glücklich war und wieder auf Super umgestiegen ist. Da kam von ihm der ratschalg bei einem Wagen mit schlechtem Motorlauf auch wieder auf Super umzustellen.
    • Moin....

      E 10 rate ich von ab, ventilklappern kann irgendwann auftauchen, zb.

      Fährst du jeden Tag die gleiche Strecke? Wir fahren zb jeden Tag die gleiche Strecke, jeweils 30 km ein Weg , also 60 zusammen. Fährt man diese Strecke immer gleichmässig mit zb 100 auf der Autobahn ( sehr wenig Stadtverkehr ) , macht sich der mehrverbrauch von E10 kaum bemerkbar, sind max 0,2 L auf 100 km ( naja 0,2 l sind dann auch schon 30 Cent ). fährt man aber unterschiedliche Strecken und gibt auch mal Gas, so könnend as auch mal eben ca 0,5 L mehr werden ( sind dann 75 Cent ). Unsere 1,6er Pro Ceeds lagen im Verbrauch bei ca 6,5 und 6,9 L ( ja ich habe halt einen lockeren Gasfuss ). Was soviel bedeutet das man mit E 10 ca 28 Cent spart auf 100 km, wenn da nicht der geringe Mehrverbrauch wäre.

      Also alles in allem, ich werde das Zeug nicht wieder Tanken, da beim Pro Ceed meiner Frau auch die Ventile anfoiingen zu klappern, was nach der Umstellung auf Super wieder weg war, nach der 3 Tankfüllung.

      Gruß
      Axel
    • Ich bleibe bei E10! Das gleiche Thema war schon damals mit Benzin bleifrei! Da hieß es auch "Oh Gott bloß nicht, ich bleibe bei verbleitem Benzin" und heute kräht kein Hahn mehr nach! Die Motoren sind dafür zugelassen und rein damit :thumbsup: Das muß wohl jeder für sich entscheiden :thumbup:
    • Nun ja Daniel, Deine entscheidung will Dir ja auch keiner nehmen.

      Nur schimpf dann später nicht auf den Hersteller, wenn Du Motorprobleme hast.

      Das Zeug ist zwar freigegeben, aber wirkliche Erfahrungen hat noch kein Hersteller damit. Eventuelle Schäden werden erst später auftauchen. Bislang ist alles nur blanke Theorie.Aber da kaum jemand E10 tankt, brauchen wir solche Versuchskarnikel wie Dich.
    • Kann ich 2-3 Gründe bekommen, warum ich E10 tanken sollte?
      Im voraus vielen Dank.
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Habe hin und wieder mal E10 in den Rio getankt. Keine Auffälligkeiten bei Verbrauch und Motor. Werde es aber auch nicht mehr tanken, spart bei mir gerade mal ca 2,50€ auf 1000km und dafür fahre ich keine Versuche. Alle habe immer Angst um den Motor aber wie aggressiv sind die Abgase? Vielleicht braucht man dann doppelt so oft einen neuen Auspuff.
    • Moinsen...

      @ Rico66, ich behauote einfach mal das du selbst die 2,50 nicht wirklich gespart hast auf 1000 km... :D Da ein Mehrverbauch von ca 0,1 - 0,2 L nur feststellbar ist wenn du das ganze über zb 10000 km machst, genau Buch führst und dannach abrechnest. Da wir gewzungener Massen Buch führen mussten, konnte man das bei uns halt sehr gut errechnen.

      @ Hon, gibt nicht wirklich welche, eigentlich nur Nachteile.

      Gruß
      Axel
    • Das Fatale an der gegenwärtigen Situation ist der Umstand, dass der Verbraucher gar nicht genau weiß, wie viel Ethanol tatsächlich beigemischt wird. 2011 hat der ADAC festgestellt, dass dem E 10 wesentlich weniger als 10 % beigemischt waren und der Prozentsatz bei Super gegen 0 tendierte, was damals zu der Vermutung führte, die Konzerne würde bei Super überhaupt kein Methanol mehr beisetzen. Neuere Untersuchungen sind mir nicht bekannt.
      Letztlich ist es eine reine Glaubensfrage. E 10 schadet mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, ein relevanter Vorteil ist aber auch nicht zu erkennen. Mehrverbrauch und Minderpreis dürften sich fast aufheben. Wenn dem aber so ist, dürfte man mit E 5 auf der sicheren Seite sein. Im Zweifel sind da noch nicht einmal 5 % Ethanol drin.
      P.K.
    • Habe den Kia Venga 3 Tage als Ersatzfahrzeug gefahren und war restlos begeistert; Aber!!!: Der Verbrauch war einem 90 PS Motor in keinsterweise angemessen: 9 -13l Super. Mix aus Autobahn mit Steigungen und Stadtverkehr. Das können andere besser. Habe mir jetzt einen Sportage mit Dieselmotor gekauft. Gleiche Mix: 5,5l.
    • Kleine Benziner ab Euro 4 sind unter bestimmten Voraussetzungen wirklich echte Saufziegen, aber der Vergleich ist entweder total übertrieben oder zu sehr durch die rosarote Diesel-Brille betrachtet 8-)

      Hatte seinerzeit auch den 1,4er getestet (allerdings den Konzernbruder iX20) und gehe mal davon aus, dass der bei mir auch locker > 9 Ltr. bräuchte.

      Deshalb fahre ich ja auch den Diesel, obwohl der sich bei meinen Jahreskilometern "eigentlich" nicht rechnen würde.

      Um den Bogen zurück zum Thema zu spannen: ich habe bisher 1 einziges Mal E10 getankt, seit es den Sch*** gibt - hatte mal 5 Ltr. bei einem Leihwagen nachgetankt :D
    • Meine Frau fährt ihren 90 PS Venga mit unter 6,5 l / 100 km. Und da ist noch oft Kurzstrecke und Stadtverkehr mit drin.
      Um den mit 9 Litern zu fahren muß man aber wirklich Spaß haben wollen! Und 13 Liter? Weiß ich echt nicht, wie das gehen soll. Hast Du da den Momentanverbrauch abgelesen???
      Tanken tut sie meistens E10, ist ja schließlich freigegeben. Mängel oder Unverträglichkeiten sind uns noch nicht aufgefallen.