Widerstand/Resistor Gebläsemotor Opirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Widerstand/Resistor Gebläsemotor Opirus

      Hallo zusammen,

      hat von euch schon mal jemand einen neuen Widerstand für den Lüftermotor beim Opirus gewechselt ? Mein Lüfter läuft nur noch auf oberster Stufe. Lüftermotor hab ich schon gewechselt . Liegt eindeutig am Widerstand. Angeblich sitzt der Widerstand über dem Lüftermotor. Hab auch schon das komplette Handschuhfach ausgebaut - nur den Widerstand hab ich nicht gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Wäre für jeden Tip dankbar.

      Viele Grüße aus dem Allgäu
      Mike
    • Wenn Du Dir WIRKLICH sicher bist das es ein Vorwiderstand ist und keine elektronische PWM (hat sogar mein oller Carni von 2005), wird der Widerstand Kühlluft benötigen um nicht zu heiß zu werden. Er wird also zumindest mit einen Teil (Kühlblech) in den Luftkanal ragen.

      Viele Grüße
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Widerstand Lüftermotor

      Hallo zusmmen,

      schon mal vorab vielen Dank für eure Infos. Der Widerstand hat in der Tat 3 verschieden lange Kühlbleche auf der Rückseite (laut Abbildung des Neuteils) , somit kann das gut sein mit dem Einbau in einen der Lüftungskanäle. Ich bau halt jetzt nochmal alles aus und schau mal was so alles an den Lüftungskanälen verbaut ist.Den Lüftermotor hab ich übrigens über Ebay für 30,- Euro bekommen, der Widerstand selber kostet im Zubehörhandel knapp 100,- Euro. Na ja, jetzt hab ich wenigstens nen Ersatzmotor nachdem es ja nicht am Motor lag. :)

      Grüße aus dem Allgäu

      Mike
    • Widerstand Lüftermotor gefunden

      Hallo zusammen,

      alles paletti, Widerstand gefunden. Ist direkt vom Beifahrer-Fußraum aus zu erreichen. Sitzt von unten eingesetzt im Lüfterkanal zwischen Lüftermotor und Mitteltunnel. Aus- und Einbau geschätzte 3 Minuten.
      Noch zur Info : Kostet beim Händler neu 170,- , bei Ebay zwischen 50,- und 110,- und ein freundlicher Autoelektriker lötet einem einen neuen Wiederstand (0,28 Euro) für 5,- in die Kaffekasse ein.... :D

      Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung

      Viele Grüße aus dem Allgäu
      Mike