Geringfügig Öl zwischen den Einspritzdüsen bei Ceed CRDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geringfügig Öl zwischen den Einspritzdüsen bei Ceed CRDI

      Hallo,
      nachdem ich beim Fahrzeugkauf oben auf dem Motorblock geringfügig Öl zwischen den Injectoren bemerkt hatte,habe ich mal alles gesäubert um die Sache zu beobachten. Nun ist mir einige Tage später erneut aufgefallen,das sich bereits eine geringfügige Menge Öl dort angesammelt hat.
      Kennt das jemand? Könnte das ein Stück weit normal sein? Naja wollte ohnehin in der kommenden Woche zum Kia Händler mich mal vorstellen, das ich zukünftig sein Autohaus zwecks Service und so besuchen werde. Hab da ja auch Blasenbildung auf dem Armaturenbrett .

      Viele Grüße
      Frank
    • so hast du mal öl nachgefüllt oder öl wechselnlassen oder hast du das Auto erst gebraucht kauft,

      auch wenn der vorbesitzter vor 5-8 tsd km öl gefüllt hat geht etwas daneben,

      diese öl bleib dann immer dort!!!!Hilft nur ne dose bremsen reiniger und ein tuch...

      aber nich auf heissen Motor spüren...
    • Hallo,,

      nein nein. Das Öl wurde von mir entfernt und ohne einen Ölwechsel oder ähnliches stand nach einigen Tagen wieder Öl in geringer Menge zwischen den Injectoren. Das Eigenartige an de rSache ist aber tatsächlich,das das Öl wie neues aussieht. Es ist noch Goldfarben wie frisches Öl und nicht etwa schwarz. Sachen gibts ....

      Gruß Frank
    • Hallo,

      danke für die Antwort.
      Klar, auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Ich sollte mal an der Flüssigkeit riechen. Vielleicht ist es tatsächlich Diesel was sich dort ansammelt. Ist auch naheliegender,wegen der Farbe. Da es immer zu gold/gelb ist und das Öl im Block ja nun nicht mehr. Was würde das bedeuten? Dichtungen Injectoren?

      Gruß Frank
    • Moin Frank!

      Diesel würde mich wundern, da schon paar Tropfen von dem Zeug erheblich riechen. Das hätte Dir schon beim ersten Säubern auffallen müssen, außerdem würde der Geruch zumindest beim Öffnen der Haube eindeutig sein, so nicht auch durch die Lüftung etwas von dem Geruch im Fahrgastraum landet. Öl kannste vermutlich, wie auch Diesel, ausschließen.

      Laufen da in der Nähe irgendwelchen anderen Flüssigkeitsleitungen (Hydraulik, Kühlflüssigkeit), wo eine Undichtigkeit sein könnte? Oder hat sich ein süßes kleines Marderchen die Stelle als Urinal ausgesucht??
    • Also es riecht nicht nach Kraftsstoff am oder ums Auto. Der Wagen ruckelt nicht und läuft auch super. Ich habe auch keine Undichtigkeiten feststellen können. Von der Farbe her könnte es ja fast nur noch Bremsflüssigkeit sein. Für Urin ist es ein wenig zu dickflüssig. urin ist ja doch ein wenig flüssiger wie 5W30 oder Zb Bremsflüssigkeit. Ist mir aber auch ein Rätsel was es sein kann. Wobei ich Öl fast ausschließen möchte. Halt wegen der hellen Farbe. Das wäre tatsächlich nur der Fall wenn beim Einfüllen etwas daneben laufen würde. Ist aber nicht der Fall .

      Gruß Frank
    • Hmmm Frank, Bremsflüssigkeit würdest Du aber am Schauglas feststellen, zumal dann ja ständig etwas nachtropfen würde, bzw. beim Abfühlen der Leitungen es irgendwo schmierig, naß oder klebrig wäre.

      Zu dick für Urin? Bedenke mal, daß der Motor auch warm wird, als leichtflüchtige Teile verdunsten können?

      Kannst Du den Bereich mit Haushaltsplastefolie abdecken? Dann würdest du schon mal sehen, ob es von anderer Stelle oder aus dem Injektor kommt.
    • Mir fällt gerade ein, als Marder Toilette ist eh nicht genug Platz vorhanden. Es ist ja eine Abdeckung über den Motorblock! Bremsflüssigkeit eher auch nicht. alle Schläuche oder Röhrchen gehen ja nach unten weg und soviel Druck,das es bis auf den Motorblock läuft wird da auch nicht aufgebaut. Am ehesten wird es wohl Diesel sein.

      Gruß
    • Hmmm Frank, dann mach mal eine Geschmacksprobe, smile. Da Marderchen oder sonstige Viecher ja die Haube nicht aufbekommen, steigen die von unten ein und somit kömmen die, imho, da schon hin. Ich weiß von einer Lichtmaschine, wo irgendein Viehzeug immer draufpinkelte und für einen Lima-Kurzschluß sorgte. Ok, der Wagen hatte keine Abdeckung oben, aber nichts ist unmöglich.