Gummiband Effekt beim 1.2l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gummiband Effekt beim 1.2l

      Moin,

      Bin mit meiner Einfahrphase nun soweit, den kleinen auch im Bereich -150km/h und kurzzeitig im Höchstgeschwindigkeitsbereich zu fahren und dabei sind mir komische Effekte aufgefallen. Der Smart besitzt gleichfalls ein elektronisches Gaspedal, aber da war mir so ein Effekt wie beim KIA nie aufgefallen... also, wenn ich GAS gebe, so bei 120km/h, dann erwarte ich irgendwie eine Beschleunigung oder zumindest das Drehmoment des Motors zu spüren, damit es schneller voran geht. Der Effekt dabei, egal, ob nur ein wenig mehr Gas oder voll durchgetreten wird, der Beschleunigungprozess geht nur schleppend voran. Interessant dabei sogar, wenn ich voll durchtrete kommt nix, nehme ich Gas zurück, dann wird er plötzlich spritziger und geht stärker in der Beschleunigung zum Werke.
      Den Effekt könnte man mit einem Turboloch beschreiben, welches zunächst eine Gedenkminute braucht und dann erst einsetzt.

      Ist extrem gewöhnungsbedürftig, da ich es gewohnt bin, wenn ich Gas gebe, mehr Sprit zugeführt wird und der Motor sich bemüht, dies in einer Beschleunigung und Forwärtsbewegung umzusetzen... Mehr Gas = Stärkere und deutliche Beschleunigung. Aber genau dies ist nicht der Fall...

      Erinnert mich auch ein wenig an alte Vergasermotoren, wo bei Vollast das Gemisch zu fett war und somit die Beschleunigung mit dezenterer Gasannahme besser zu realisieren war.

      Kennt jemand diesen Effekt auch, ist dies ein Einzelfall oder die Software, welche für die Einfahrphase so programmiert ist, dass bei Beschleunigung ein fetteres Gemisch vorhanden ist.

      Hat jemand nach der ersten Inspektion mit Softwareupdate ein besseres Ansprechverhalten feststellen können?

      Ansonsten bereitet der kleine Motor regelrecht Freude. bisheriger km- Stand: 1.450km mit BC 5.1l
      Höchstgeschwindigkeit laut Tacho >200km/h GPS 194km/h

      Cheers
    • Der Effekt ist beim 1.0 Motor in ähnlicher Auswirkung zu spüren. Bei Vollgas zieht er nicht so gut wie wenn ich mir einen Punkt bei 30-70% Pedalstellung suche (lässt sich auch per odbc adapter und smartphone überprüfen)
      Ich trette deswegen das Gaspedal eigentlich NIE voll durch, sondern immer nur bis zu einem gewissen Punkt so fährt er sich auch sparsamer.