Wischwasserpumpe defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wischwasserpumpe defekt

      Hallo zusammen,
      ich fahre einen Rio2 1.5 CRDI Bj. 2007. Seit einiger Zeit geht vorne und hinten die Wischwasserpumpe nicht mehr. Ich vermutete eine defekte Sicherung und wollte die tauschen aber die Angaben meines Sicherungskastens im Innenraum sind in Englisch und viele Kürzel sind mir nicht bekannt. Ich habe jetzt das Handbuch gewälzt und festgestellt, dass die Wischwasserpumpe gar keine Sicherung hat. Vielleicht habe ich da auch was übersehen.
      Also zwei Fragen:
      1. Gibt es eine Sicherung für meine Wischwasserpumpe? Wenn ja - wo ist die?
      2. Hat jemand ein Bild mit einem deutschen Belegunsplan der Sicherungskästen für den 1.5 CRDI den er mir zur Verfügung stellen kann. Mein Englisch ist sehr schlecht.
      Ehrlich gesagt verstehe ich das sowieso nicht. Es kein EU Auto sondern wirklich ein Rio2 für Deutschland. Warum dann die Angaben der Sicherungen auf Englisch sind und nicht in Deutsch .... naja.
      Gruß Carsten
    • Also wenn die Pumpe mit den Wischern zusammen an einer Sicherung hängt und die Wischer funzen, dann liegt es wohl nicht an der Sicherung.
      Vermutlich eher eine defekte Pumpe.

      Betätige mal die Waschfunktion am Lenkrad, dann sollte man eigentlich das Surren der Pumpe hören.
      Bleibt es stumm, dann muss die Pumpe neu. Bevor du aber eine neue Pumpe orderst, guck dir mal die Verkabelung an.
      Eventuell isses auch nur ein korrodierter Stecker oder ein vom Marder zerfressenes Kabel. Beide Probleme lassen sich mit ein wenig handwerklicher Fähigkeit eher einfach lösen.

      Kenne jetzt den Rio nicht, aber ich vermute, die Pumpe ist am Wischwassertank angeklipst. Mit Glück ist die sogar einfach zugänglich. Bei meinem i30 musste ich damals durch den vorderen Radkasten.

      Gruß Stefan
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Jostor schrieb:

      Also wenn die Pumpe mit den Wischern zusammen an einer Sicherung hängt und die Wischer funzen, dann liegt es wohl nicht an der Sicherung.
      Vermutlich eher eine defekte Pumpe.

      Betätige mal die Waschfunktion am Lenkrad, dann sollte man eigentlich das Surren der Pumpe hören.
      Bleibt es stumm, dann muss die Pumpe neu. Bevor du aber eine neue Pumpe orderst, guck dir mal die Verkabelung an.
      Eventuell isses auch nur ein korrodierter Stecker oder ein vom Marder zerfressenes Kabel. Beide Probleme lassen sich mit ein wenig handwerklicher Fähigkeit eher einfach lösen.

      Kenne jetzt den Rio nicht, aber ich vermute, die Pumpe ist am Wischwassertank angeklipst. Mit Glück ist die sogar einfach zugänglich. Bei meinem i30 musste ich damals durch den vorderen Radkasten.

      Gruß Stefan

      Hallo zusammen,
      danke erst mal für die Info.
      Also Scheibenwischer vorne und hinten geht und Geräusche von der Pumpe hört man bei betätigen des Schalters nicht.
      Wenn die zusammen an einer Sicherung hängen dann scheint wohl tatsächlich die Pumpe defekt. Leider habe ich keine Ahnung wo die sitzt. Auswechseln der Pumpe wollte ich eigentlich vermeiden :(

      Hat jemand vielleicht noch eine Beschreibung aller Sicherung im Innenraum und Aussen (Motorraum). Am besten mit Bild. Das wär super.

      Gruß Carsten
    • Was willst du noch mit den Sicherungen, wenn doch offenbar die Pumpe das Problem ist?
      Da der Rio nicht nur für den deutschsprachigen Markt produziert wird, sind am Fahrzeug vorhandene Beschriftungen vermutlich in internationaler, also englischer Sprache vorhanden.
      Eine zusätzliche Beschreibung sollte dir dein deutsches Handbuch liefern.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)