Rio 1.2 Spirit: Scheibenwischer Auto-Funktion defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rio 1.2 Spirit: Scheibenwischer Auto-Funktion defekt

      Moin zusammen,

      ich bin neu hier, deshalb erstmal ein Hallo an alle. Seit Mai diesen Jahres habe ich einen Rio 1.2 Spirit, EZ 01/2013. Prinzipiell bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug, abgesehen vom echt lahmen Motor (besonders die Klimaanlage raubt das letzte Newtonmeter, da ist jeder 50er Roller kraftvoller) UND einem kuriosen Problem, das bei Kia so wohl noch nicht allzu oft, wenn überhaupt, aufgetreten ist. Will mal kurz davon berichten...

      Etwa fünf Wochen nach Auslieferung trat erstmal der Fehler auf, dass die Auto-Funktion des Scheibenwischers (Regensensor) plötzlich nicht funktionierte. Es wurde weder der einmalige Selbsttest durchgeführt, noch reagierte der Sensor auf den starken Regen. Die übrigen Funktionen des Scheibenwischers funktionieren indes ganz normal. Natürlich begab es sich, dass bei der ersten Prüfung in der FW kein Problem festgestellt werden konnte - der Wischer tat brav seine Arbeit, als mit der Gießkanne Wasser auf den Sensor gegossen wurde. Nichts feststellbar, wieder nach Hause. Kurze Zeit später trat der Fehler jedoch wieder auf. Dieses Mal blieb der Wagen einen ganzen Tag zur Fehleranalyse in der FW. Ergebnis: Sensor muss "irgendwo einen Knacks" haben, wird getauscht. Als der Sensor dann endlich mal da war, wurde ein Termin für den Austausch gemacht. An jenem Tag erhielt ich dann die Nachricht, dass der Sensor nicht getauscht werden konnte, weil er so fest mit der Windschutzscheibe verklebt sei, dass er nicht gelöst werden konnte. Und das Beste: die Scheibe hatte nun innen an der entsprechenden Stelle einen ordentlichen Riss. WTF, Kia? Was ist das für eine Konstruktion? Tja, so musste nun eine WSS getauscht werden, um den neuen Sensor zu verbauen. Nicht mein Ding, Kia bezahlt, sagte die FW. Die wissen wohl also um ihre Ingenieursleistung Bescheid.

      Nach einer weiteren Woche Wartezeit wurde die WSS samt Sensor getauscht. Auto abgeholt, aber noch am selben Abend trat der Fehler wieder auf. Intervall bzw. Auto-Funktion eingeschaltet, Wasser draufgetan - nichts tat sich. Am nächsten Morgen beim Händler angerufen - ich solle montags vorbeikommen. Montags vorbeigekommen, Wasser draufgespritzt, natürlich ging der Wischer tadellos. Vorführeffekt. Interessant hierbei, dass mich der Händler ohne weitere Tätigkeit weggeschickt hat, obwohl er mir laut eigener Aussage natürlich glaubt. Ich hätte erwartet, dass mal die Leitungen durchgemessen werden oder whatever. Natürlich war ich keine halbe Stunde vom Hof, trat die Symptomatik wieder auf, genauso am nächsten Morgen (heute). Ich habe alles auf Video festgehalten und konnte den Garantiesachbearbeiter endlich davon überzeugen, dass der Fehler keine Einbildung ist, obwohl er sporadisch auftritt. Der aktuelle Stand ist nun der, dass ich nochmal einen Termin bekommen habe, bei dem eine Anfrage an Kia gestellt wird, was gemessen werden soll.

      Mich nerven die ständigen Besuche in der FW wegen ein und derselben Sache. Es ist ein klarer Sachmangel, der von Anfang bestanden hat, doch der Händler lässt sich einiges an Zeit, nachzubessern. Was würdet ihr vermuten? Steuergerät, Kabelbruch?
    • Ja, das versuche ich immer, wenn die Funktion wieder nicht arbeitet. Bringt aber nichts. Tritt der Fehler auf, lässt sich der Wischer durch nichts zur Arbeit bewegen. Vor dem Tausch des Sensors jedoch half es, den Sensor anzutippen, daher auch die eigentlich sichere Vermutung, er müsse defekt sein. Sehr seltsame Sache.

      Heute Morgen: Auto an, kein Wischer. Auf der Arbeit angekommen, kein Wischer. Eine halbe Stunde später ging er wieder. Auch schon alle Kombinationen mit dem Lichtschalter versucht; Licht aus, Licht an, Schalter auf Automatik. Auch deutet nichts darauf hin, dass es ausfällt, sobald der Lichtsensor das Abblendlicht einschaltet. Wohlgemerkt sind das alles Selbstdiagnosen, die eigentlich die Werkstatt hätte machen sollen...
    • Moin;

      so weit ich weiß, ist es üblich dass ein Regensensor an der Scheibe mit einem speziellen Klebeband festgeklebt ist. So soll gewährleistet sein, dass die Verbindung optisch einwandfrei ist und nicht durch Dreck oder Luftblasen gestört wird.
      Aber ich finde es unlogisch, dass der Sensor defekt sei, wenn schon das Kalibrierwischen nicht funktioniert. Das müsste doch völlig unabhängig von dem Sensorsignal durchgeführt werden. Da dürfte eher der Schalter oder eine Steckverbindung einen Knacks haben.

      mfg Carsten
    • Ich hätte ja eher vermutet, dass die Kalibrierung gerade für den Sensor gedacht ist und deshalb auch von ihm ausgeht. Aber da der Sensor ja mittlerweile getauscht ist und als Fehlerquelle deshalb ausscheidet, kann es nur noch irgendwas ab dem Stecker abwärts sein.

      Die Art und Weise, wie so ein Sensor an der WSS angebracht ist, ist ja auch vollkommen nachvollziehbar. Aber es sollte dann doch eine praktikable Lösung geben, wenn er mal ersetzt werden muss, ohne dass die Scheibe reißt. ;)
    • Moin;

      Nein, da kannst du nichts kallibrieren. Du kannst nur mit dem Intervallregler die Empfindlichkeit einstellen.
      Beim Einschalten geht der Scheibenwischer einmal über die Scheibe und damit auch über den Sensor. So misst der Sensor den Zustand "freie Scheibe". Er weiß ja vorher nicht, ob die Scheibe nass oder trocken ist. Verändert sich dann später dieser Wert, wird gewischt.

      mfg Carsten
    • Moin Daniel!

      Das sieht gewaltig nach einem Wackelkontakt aus. Da gibt es dann natürlich einige Möglichkeiten.

      z.B. Kabelverbindung im Stecker, Kabelbruch, schlechte Masseverbindung, schlechter Schalterkontakt usw. Da muß man stückweise messen. Eigentlich traurig, wenn eine Werkstatt dafür bei Kia fragen gehen muß.
    • Hatte einen ähnlichen Fall bei uns in der Werkstatt bei einem Rio UB Vorführer, hier funktionierte der Wischer dann aber gar nicht mehr und man konnte gut messen, dass alle
      Signale am Wischermotor ankamen und auch mit dem Tester keine Ansteuerung möglich war.
      Wischermotor ausgetauscht und gut wars. Ob es bei dir das gleiche ist, ist natürlich schwer zu sagen. Solch sporadische Fehler sind immer unschön.
      Vielleicht trifft es sich ja die nächsten Tage, dass man mal prüfen kann, wenn es auch wirklich nicht funktioniert.

      MfG,
      Patrick
    • Der Wagen stand bereits einen ganzen Tag zur Diagnose in der Werkstatt. Dass man dort seine Aufgaben nicht ordnungsgemäß erfüllt hat, sieht man ja jetzt an dem ganzen, ewigen Prozedere. Es ist tatsächlich echt traurig, dass ich den Sachbearbeiter erstmal mittels zwei Videos davon überzeugen musste, das zu tun, was sie von Anfang an hätten tun müssen, nämlich alles durchzumessen. Bis dahin sagte man mir immer "Ei ja, geht doch gerade!" und schickte mich wieder fort. Sobald die Sache durch ist, bekommt der Betriebsleiter eine kleine Notiz über den Vorgang, der bis jetzt erheblich auf meine Arbeits- und Freizeit gegangen ist.

      Und ja, der Wischer an sich funktioniert bestens. Der Sensor auch absolut zufriedenstellend, wenn er dann mal will.

      Ich versuche später mal, wenn der Fehler wieder auftritt, ob der Sensor es auch als Kalibrierung akzeptiert, wenn ich den Wischer auf Stufe 1 schalte. Vielleicht bekommt er dadurch ja auch seinen Nullwert!?
    • Moin;

      ich hatte den Fehler jetzt auch. Bei meiner Heizungsreparatur war ein Stecker in der A-Säule (unten am Fenster) übersehen worden. Da sitzt tatsächliche sämtliche "Intelligenz" im Sensor, so dass auch das Kalibrierwischen durch diesen gesteuert wird.
      Stecker wieder drauf und alles funktioniert wie es soll! :thumbup:

      mfg Carsten
    • Kurzes Update: Trotz erneuter Fehlerdiagnose durch die FW tritt der Fehler nach wie vor sporadisch auf. Subjektiv trat er in den letzten Wochen seltener auf, keine Ahnung weshalb. Aber würde es z.B. heute Morgen regnen - ich hätte Pech gehabt. Bin langsam noch ratloser als zuvor, zumal die Werkstatt behauptet, sie hätte sogar die elektrischen Leitungen gemessen und nichts gefunden.

      Was soll ich tun? Anruf bei Kia, gegebenenfalls mit vorsichtiger Andeutung härterer Schritte?