1.6 T-GDI Erfahrungen und Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      wir haben auch seit 2 Wochen einen Ceed GT Track. Tolles Auto, keine Frage. :super:

      Aber ich muss den Gabs in allen Punkten zustimmen, bei unserem GT ist es genauso. Man meint, ein Fahrzeug mit 60 PS zu fahren. Ist echt übel, wenn man etwas zügig z.B. über die Ampel fahren will. Mich stört es wirklich extrem, fahre seit 25 Jahren Turbo - oder Kompressor Fahrzeuge und kenne mich bestens über diese Motoren aus. Aber das, was sich hier Kia einfallen lassen hat, ist echt nicht nachvollziehbar.

      Vielleicht ist diese Schutzfunktion bei den neueren Fahrzeugen "verschärft" worden. (7 Jahre Garantie, Mobilität etc.) Das Produktionsdatum von unserem ist 05´2016. Deswegen die Frage mal an alle, die einen "ganz neuen" Ceed GT fahren:

      Wer von euch hat auch diese "Symptome" ??

      Vielleicht nicht 100% in diesem Thema passend, aber ich schreibe es mal dazu. Es geht ja um Erfahrungsaustausch :D

      Habe mich seit einiger Zeit hier im Forum durchgelesen und viel gutes auch für die "Pedalbox" gelesen, welche ich letzte Woche auch eingebaut habe. Die Gasannahme im Leerlauf mag ja besser (schneller ansprechend) sein, aber im Fahrbetrieb merke ich da nicht wirklich einen Unterschied. Vielleicht hängt das alles mit dem oben genannten Problem zusammen. Fakt ist aber, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, dann geht der Wagen wie er soll. Lediglich beim Gangwechsel vergehen gefühlte "Sekunden", bis die volle Leistung wieder anliegt.

      Gestern hatte ich in mal im GT Modus ein bisschen geplagt. Da hatte ich festgestellt, das die Schaltvorgänge ohne Leistungseinbußen, ohne das sogennante Turboloch sich durchführen lassen haben.
      Hat das jemand von euch auch so bemerkt?

      Ich glaub, der Weg zum Freundlichen ist unumgehbar.... :S

      Ach ja, der Vollständigkeits halber: Der Vorführwagen war auch ein 2016er Modell, der hatte diese "Effekte" nicht.

      Bin mal gespannt, wer da noch so ein "merkwürdiges Verhalten" bei seinem GT hat.

      Grüße
    • Hallo zusammen,

      vielleicht habe ich es auch noch ein wenig eilig :rolleyes:

      Unserer hat noch nicht mal die 1000km geknackt.
      Man muss dann halt im kalten Zustand bei gelb schaltender Ampel eher stoppen, als versuchen doch noch vor Rot über die Ampel zu kommen :D

      Ich werde das mal weiter beobachten, ob die Drosselung sich mit zunehmender Laufleistung reduziert.

      Grüße
    • Der wird schon schonend eingefahren, den roten Drehzahlbereich sieht er noch nicht...(ok fast nicht) ;) Das Problem ist halt, dass man anfangs das Gefühl hat, das Ding geht gleich aus beim zuvielen Gasgeben. Wir werden sehen, ob das MSTG nach und nach mehr Leistung frei geben wird. Denn wie es scheint, haben eure Fahrzeuge ja schon über 2000km.. Das mit dem Einfahren gab es in den 90ern, bis 1500km einfahren, dann Ölwechsel und grünes Licht.

      In der heutigen Zeit würde man die Hersteller verklagen, nochmal in die Werkstatt kommen zu müssen, um einen Ölwechsel zu machen. Die heutigen (Premium) Öle sind Hightec pur. Dann wird´s halt mittels Software gemacht, eine andere Erklärung habe ich da nicht wirklch...

      In diesem Sinne...die Zeit wird es zeigen :)
    • Wir fahren schon seit 4Jahren Kia, von daher hätten wir laut deinem Vorurteil nach dem Rio keinen Ceed Gt, sondern einen Golf GTI gekauft :D

      Und wie die PKW-Verbrennungsmotoren aufgebaut sind und arbeiten das habe ich 1993 gelernt, aber gut das du mich daran erinnerst, hätte ich fast vergessen ;)

      Ausserdem glaube ich hast du etwas falsch verstanden.
      Hier geht es nicht um den Bock kalt zu treten, sondern um die gedrosselte Leistung während der Warmlaufphase und den Erfahrungen der GT Fahrer hier im Forum.

      Ab 1500/min liegt das max. Drehmoment an und dann sollte der Wagen auch vorwärts gehen, ohne gleich hohe Drehzahlen fahren zu müssen. Dafür ist der Turbo schliessslich da.
      Doch wenn der Ladedruck bei kaltem Motor so "extrem" begrenzt ist, dann ist es numal so!

      Hohe Drehzahlen werden im kalten Zustand so oder so nicht gefahren, selbst bei warmen Motor nicht höher als 4500 U/min, von daher habe ich dein Vorurteil mal bewusst "ignoriert" ;)

      Greetings...
    • Seinerzeit ging es damals darum, daß diverse Teile im Motor noch aufeinander eingespielt werden mussten, wobei eventueller Abrieb etc mit dem Ölwechsel entfernt wurde... Da sprach man dann von einer gewissen Einlauf- bzw. Einfahrzeit... Heute soll das nicht mehr nötig sein, obwohl man diese Schonhinweise oft genug noch in Bedienungsanleitungen findet. Da alle beweglichen Teile erst einmal eine Zeit benötigen, sich aufeinander einzuspielen, Schmiermittel die Chance haben sollten, sich vernünftig zu verteilen, halte ich mich immer
      noch, wie damals, an die Einfahrzeit... Im Anfang halt alles etwas vorsichtiger...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Nur das manchmal gerade bei der neuen Frau der Turbo gleich am Anfang so richtig abgeht... :rofl:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)