1.6 T-GDI Erfahrungen und Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach dem "Vollgas" Tank bin ich die letzte Füllung wieder ganz regulär gefahren.

      Am We gings nach FFM über die Hunsrückhöhenstraße + etwas BAB, meistens Tempolimit +5kmh gefahren, dann in der Stadt selbst viel Stadtverkehr/Berufsverkehr/Stau
      ab und an 2/3 Gang die sporen gegeben zwecks schönem Sound.

      Vor der Rückfahrt hab ich nachgetankt und nachrechnen ergab 7.4L, sehr nice! Bordcomputer lag 0.2L drüber.

      Rückfahrt war mit vollem Auto (danke BlaBlaCar) gegen späten abend. Gutes Tempo, kein Stau, Auto hat sich mit 7.6L abgemeldet, auch sehr gut finde ich.

      Mal gespannt wie's weiter geht :) Bisher bin ich mit dem Verbrauch überraschend zufrieden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ezee-Ree ()

    • Da ich ja die Tage die 30.000er Inspektion hatte geb ich auch nochmal ein kurzes Feedback zum Spritverbrauch.

      Mein Gesamtschnitt seit Kauf liegt aktuell bei 8,06L/100km.

      Da ich seit 12/2018 einen Firmenwagen habe (den ich nur für dienstliche Zwecke nutze) entfällt der tägliche Weg zur Arbeit.

      Bin aber auch umgezogen von Trierer Gegend in die Frankfurter Gegend. Heißt ich hab mehr Stop & Go und fahre 1-2x im Monat
      nach Trier Freunde besuchen.

      Bin vorher gut 2.000km im Monat gefahren, jetzt ist es knapp die Hälfte, dafür ist der Verbrauch der letzten Füllungen gestiegen.
      Liege aktuell bei meist 8.5-9.0L seit dem Umzug da ich, wenn ich ihn mal fahre dann doch etwas Spaß haben will. Und es ist ja Winter :-/
      und bei den Fahrten nach/von Trier habe ich meistens das Auto voll (BlaBlaCar).

      Alles in allem bin ich mit dem Verbrauch immer noch zufrieden, aber merke schon das der GT den Stadtverkehr so garnicht gern hat :D

      *edit:

      ich tracke meine Betankungen etc. mit einer externen App (Fuelio) und resette den Onboard-Verbrauch nach jedem Volltanken.
      Die Abweichungen halten sich in grenzen, meist +/- 0.2L, manchmal genau gleich. Ausreißer über 0.5L Abweichung hab ich bisher nur 1-2x gehabt
    • Im Stadtverkehr und Winter ist er eigentlich nicht unter 9 Litern zu bewegen, ich bin einer dieser "Typen" die das nicht hinbekommen :D

      Insgesamt verbraucht er schon sehr viel für die Leitung, aber das weiß man ja schon bevor man sich für den Motor entscheidet.... ;)
      Optima SW GT Line Diesel |Pano|Technik|DCT|Sitzpaket| [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/816465.png]Spritmonitor
      Cee'd GT Track | Panoramadach | Bastuck |Helix | Spritmonitor
    • Letztes Jahr im Winter ging es ja, aber da war das Streckenprofil anders.
      Bin im Prinzip jeden Tag 45km ohne großartige Höhenunterschiede gefahren und wenn es der Verkehr her gab auch kaum Stop/Go.
      70% Autobahn, 30% Stadtverkehr.

      Da lag mein Schnitt meist bei 7.8L

      Ich sag mal bis 100-120kmh gehts wenn man ihn richtig fährt, ab dann fängt er aber schon ziemlich an zu saufen.
      Den hohen Verbrauch auf der Autobahn schieb ich teilweise auch auf den 6ten Gang, der ist blöd übersetzt für sowas.

      Auf der anderen Seite.. meine Mutter fährt nen Rio UB, 4 Gang Automatik mit 100Ps oder so.. die verbraucht auch 7.5L im Schnitt :D
      Mein Picanto 3Zyl 69ps war bei 5.9L

      Denke ist schon ok, die richtige Fahrweise macht viel aus, und man kann trotzdem Spaß haben. Bezieht sich auf Fahren im Stadtverkehr
      und auf Landstraße.
    • Ich glaube, 'echten' Stadtverkehr mag kein Auto. Und egal ob NEFZ oder WLTP, beides utopischer Humbug.

      Ich habe den SW als CRDi und DCT, im Normalfall (ca. 16km einfacher Arbeitsweg 50% Landstraße mit 250m Höhenunterschied) liegt er im Mittel bei 6,5l (hin -bergauf- 7,5l / zurück -bergab- 5,5l), fahre ich aber mal wirklich Stadtverkehr, heißt viele Ampeln, Autoschlangen, eben viel Stop&Go, dann zeigt mir der aktuelle Verbrauch immer über 9-10,5l.
    • Ich weiß. dass es hier um den 1.6 GDI geht, aber die beiden letzten Posts waren mit GT und CRDi auch Offtopic.

      Ich fahre den 1.6er DIesel seit 73.000km und hatte noch nie(!) einen Verbrauch über 5 Liter/100km. Bei moderater Fahrweise sind auch im Winter Werte unter 4,5l/100km kein Problem (mit ständiger Sitzheizung). Im Sommer oder bei langen bedächtigen Autobahn- oder Landstraßenfahrten sind auch Werte unter 4l/100km möglich (mit Klima). Mit dem Diesel die in #406 genannten Verbräuche zu erreichen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

      Schöne Grüße
      Charleston
    • Nein, wenn ich mal Spaß am schnellen (oder sportlichen) Fahren habe, bin ich im Verbrauch eher noch einen Liter höher im Schnitt. Die 6,5l im Mittel ist überwiegendes vernünftiges Fahren mit sehr wenig Spaß.

      Bei völlig spaßfreier Fahrweise wird es vielleicht noch einen halben Liter weniger, aber im alltäglichen Mix (mit zumindest einem kleinen Anteil Stadtverkehr) merklich unter 6l zu kommen, klappt gar nicht.

      Angesichts 1,5t Leergewicht ist das auch schon fast utopisch, zumindest wenn man -Stadt typisch- oft anfahren muss. Dann müssen einfach jedes Mal 1500kg angeschubst werden, oft pro Ampel mehrfach.
    • @Kia-Power
      Es geht hier eigentlich nur um den 1.6 T-GDI, und der wird nur im GT verbaut ;)

      Wenn man einen täglichen Arbeitsweg von 12 km hat, nach 2 km kalt auf die Autobahn fährt und dazu noch 7 Ampeln auf dem Weg hat, sind niedrigere Verbräuche nur möglich, wenn ich mit dem Bus fahre :D

      Da der GT bei Spritmonitor bei knapp über 9 Litern im Schnitt liegt, ist doch alles gut... :thumbup:
      Optima SW GT Line Diesel |Pano|Technik|DCT|Sitzpaket| [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/816465.png]Spritmonitor
      Cee'd GT Track | Panoramadach | Bastuck |Helix | Spritmonitor
    • Mein 2.0 TFSI, jaja VW-Motor, hat sich gerne knapp 11 Liter genommen, ansich auch für nen VW-Motor nicht wenig.
      Den GT bekomme ich bei gleicher Fahrweise nicht unter 12 Liter.
      Dieser kleine Motor ist schon ein Suffkopf ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Mein 1.6 GDI nimmt in der Stadt auch um die 8L, auf der Autobahn habe ich es mal, lt. Bordcomputer, auf 5,8L geschafft, aber nur weil eine lange Baustelle mit 80er Beschränkung auf dem Weg lag.
      Ansonsten nimmt meiner, 6,5 bis 8L im Schnitt.
      Einmal bin ich von Leipzig nach Potsdam im Anschlag gefahren, da hat der Bordcomputer 15,4L gemeldet.
      Aber Spaß kostet nun mal :)