1.6 T-GDI Erfahrungen und Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich liege bei 6,2 l lt BC. Das sind so 6,5 l bei nachrechnen. Finde den Wert sehr gut. Wenn ich in Österreich tanke, und alles auf 0 setze, dann fahre ich die ganze Strecke heim so mit 5,3 l (zb 110 auf der Autobahn). Nach 50 km Strecke kommt dann aber der "kleine Doppelhügel" der haut mir den Durchschnittsverbrauch dann gleich um 0,7 l hoch. Trete ich auf der Autobahn richtig durch, dann :thumbsup:

      Drum teile ich deine Meinung was den GT angeht. Aber ein Diesel würde sich für mich nicht so lohnen. Habe 17 km Arbeitsweg. Da schreckt mich der Partikelfilter ab ....
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Das liegt einfach am Turbo, ein Sauger ist immer doof. Denkt mal an die Sauger Diesel von vor 1990: das waren reine Wanderdünen! Viele Leute kennen das Gummibandgefühl nur vom Turbo-Diesel, aber beim Turbo-Benziner ist das noch mehr ausgeprägt weil der nutzbare Drehzahlbereich viel grösser ist. Drauflatschen und das Gummbiband geniessen. Ich hatte seit den frühen 90ern einige (auch alte) Saab Turbos, die hatten damit schon Ende der 70er damit angefangen. Einfache Garret-Lader ohne Wasserkühlung hielten so etwa 150-200.000 km bei guter Pflege (vollsynthetisches Öl und immer schön abkühlen lassen), aber von unten ging da noch nicht so viel und der Turboschlag bei ca. 2500 U/min war schon deutlich.

      Aber erst in den 90ern gab es dazu eine effektive Motorelektronik, die das Turboloch minderte und den Verbrauch reduzierte. Der 9000 Aero mit Vollturbo und gut einem Bar Ladedruck hatte bei 2,3 Litern Hubraum 225 PS und 363 Nm Drehmoment ab 1700 U/min. Mit angepasster Motorelektronik waren ohne Probleme rund 280 PS (bis 400!) und knappe 400 Nm drin, auch hier ging der Verbrauch bei moderater Fahrweise soger herunter. Man konnte die Teile schon mit 7,5 Liter / 100 km bewegen, auf der Bahn waren aber auch 16 Liter drin. Alles nix Neues also. Hauptsache es ist ein Turbo dabei, dann macht es einfach mehr Spass.
    • Ich bin meinen jetzt ca 400km gefahren, da ist natürlich noch keine genaue Aussage zum Verbrauch möglich.
      Bin Landstraße und Stadt gefahren, wobei das Verhältnis bei ca 25 zu 75 steht.

      Der BC zeigt 9,1l/100km an. Ich denke die Zahl wird nicht mehr wirklich kleiner...
      Wenn dann zukünftig auch noch Fahrten auf der A2 dazukommen und das Auto auch mal über 4000rpm gefahren wird, wird der Verbrauch sicjer nach oben gehen.

      Aber wie Samson bereits schrieb, der GT lässt sich äußerst schaltfaul fahren, wenn man das möchte. Der 5/6. Gang lassen viel Spielraum :)
      :anbeten: KIA Optima SW GT :love:
      KDM Registry #1654
    • Also ich bin ein wenig verwundert, dass ihr hier alle so extrem "hohe" Verbrauchswerte erzielt. Ich hab den GT im normalen Betrieb unter 8 Liter, bin dabei nicht wirklich sparsam gefahren, aber die Strecke war meist nur flach, Landstraße und Autobahn gemischt. Das war allerdings auf den ersten 300km, Motor also noch nicht eingefahren, könnte da also Richtung 7 Liter gehen

      Hab jetzt 1500km runter und einen Verbrauch von 8,4L und bin (nach 1000km Einfahrzeit) immer wieder richtig flott gefahren und hab auch gut aufs Gas getreten, weil die A3, 1er, 3er und Astra GTC Fahrer öfter mal meinen einen provozieren zu müssen. Da gucken sie blöd, wenn man sie dann stehen lässt :P Heute eine 500km Strecke gefahren und bin im Schnitt 119km/h gefahren, da finde ich 8,4 ziemlich gut bei der flotten Fahrweise. Klar, wenn man dauerhaft Vollgas fährt, dann säuft er, aber bei 140-150 km/h durchgehend auf der Autobahn lässt er sich problemlos bei etwa 9 Litern fahren. Dauerhaft mit 180 über die Bahn zu brettern ist mit so einem Auto sowieso unsinnig. Da nehme ich lieber den Lexus meines Vaters. Der rollt im 8. Gang bei 180 gemütlich dahin und verbraucht keine 10 Liter. Und ist mit seinen 387PS auch nicht gerade langsam :D


      Ich hoffe mal ihr fahrt eure GTs gut ein und lasst die Turbos nach flotter fahrt noch 1, 2 Minütchen auskühlen!
    • Bei mir aktuell 1700km, Kauf 10km - Autobahn gesamt 500km - Home, von 10km-200km=100-130km/h. ab KM 200=140-150km/h, ab KM 300 auch mal bis 180km/h, bei Ankunft ausrollen lassen.
      Seit KM 1000, ganz normaler Fahrstil auch mal etwas Vollgasanteil die 200km/h hab ich schon getestet.
      Der 1000er Ölwechsel ist seitens Kia überhaupt nicht vorgeschrieben, für was gibt es denn einen Ölfilter.... Abrieb ist bei den Motoren heute gar kein Thema mehr und die nächsten 7 Jahre(150000km) biste doch sowieso im Fall der Fälle mit einem kostenlosen neuen Motor abgesichtert.

      Karsten
      Ex-Avensis T27 Combi, EZ 04/2011 www.avensis-forum.de
    • Hallo ihr lieben, also ich war mit mit meiner frau und meinem sohn wieder mal im siegerland bei den Schwiegereltern. Dadurch war ich wieder auf der AB und meine schonfrist ist vorbei. Erstes opfer ein mercedes c klasse denke mal aus dem jahre 2000 mit amg hinten drauf. Nun ja, nach widerstand bin ich dann mit tempo 228 dran vorbei. Und es war definitiv noch luft nach oben. Der kerl sah sehr sehr verwundert aus. Später hatte ich einen gemachten audi s3 (den ersten den es gab) vor mir. Der fühlte sich irgendwie direkt provoziert und gab gas, ich habe die anforderung gerne angenommen und trat auch aufs gas. Erst zieht der audi ab (denke mal durch den allrad) aber wenn man dran bleibt und bei 180 in den 6. Schaltet gibt es noch mal einen richtig schönen schub der mich wieder an seine heckstoßstange brachte. Ob ich schneller gewesen wäre kann ich jedoch nicht sagen da die AB echt voll war. Trotzdem hat es riesen spaß gemacht. 8)
    • Was sagt ihr eigentlich zu der Behauptung dass der Ceed GT die Nordschleife in 8:45 Minuten absolviert hat? :D Bin da doch etwas skeptisch über diese Behauptung. Ob ein Ceed GT tatsächlich in der Liga von einem Honda Civic Type-R (8:47 Minuten), VW Scirocco 2.0 TSI (8:46 Minuten), Toyota GT-86 (8:45 Minuten), Honda Integra Type R (8:43 Minuten) ist. ?(
      Haben zwar alle ca. 200PS, sind aber doch viel sportlichere Modelle als der Ceed. Vor allem ein Fahrwerk eines Integras.. der hat sogar eine Differenzialsperre vorn, das kann man mit dem Ceed nicht vergleichen.

      Auch wenn der GT angeblich auf 480 Runden Nordschleife abgestimmt wurde, fehlt es ihm zu so einer tollen Rundenzeit einfach an Durchzug. Ob der Ceed einfach anhand der PS-Zahl irgendwo in den Rundenzeiten eingoerdnet wurde kA...

      Und jetzt bitte nicht wieder mal so gewohnte Antworten: wen interessiert eine Rundenzeit usw. ist im Alltag ja total unnötig :whistling: mittlerweile kenne ich ja einige Kandidaten hier im Forum..