Original-Alufelgen 16" austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original-Alufelgen 16" austauschen

      Hallo zusammen,

      der Liefertermin meines Rios (1.4 CVVT, DreamTeam, Auroraschwarz) rückt von Tag zu Tag näher und ich spiele mit dem Gedanken die 16 Zoll-Standard-Leichtmetallfelge für den Sommer gegen ein optisch ansprechenderes Modell zu tauschen.
      Die 16-Zoll-Standardfelge würde ich dann als Winterfelge nutzen und die ausgelieferten 195/55-16R Reifen würde ich gerne auf eine neue Felge verfrachten ;)

      Leider habe ich von der Thematik nicht wirklich viel Ahnung bin beim Blick in die ABEs meist schon abgeschreckt sobald ich was von baulicher Veränderung lese ;)


      Ich konnte nur sehr wenige Felgen finden bei denen in den ABEs nicht unglaublich viele Änderungen abverlangt werden würden... schliesslich bin ich bei den folgenden Felgen (ohne Änderungen) hängengeblieben:

      - DBV FLORIDA 7.0x16 Ausführung Schwarz / Front Poliert - Lochkreis: 4/100, ET: 40 (Reifengröße 195/55 16R passt)
      - Alutec Burnside Diamant 6.0x16 Ausführung Schwarz / Front poliert - Lochkreis: 4/100, ET: 40 (Reifengröße 195/55 16R passt)
      - Alutec Poison 6.0x16 Ausführung Schwarz / Front poliert - Lochkreis: 4/100, ET: 40 (Reifengröße 195/55 16R passt)
      - MSW 23 7.0x16 Gun Metal poliert - Lochkreis: 4/100, ET: 40 (Reifengröße 195/55 16R passt)


      Persönlich würde ich Felgen mit dem Aussehen der DBV-Florida, DEZENT RG Dark oder RB Dark bevorzugen, leider finde ich hier so gut wie keine Alternativen :(

      Hat von Euch schon jemand vor diesem Problem gestanden ? Kann jemand bestätigen das die oben genannten Felgen passen ? Welche Felgen habt Ihr aufgezogen ? Kennt Ihr gute Alternativen ?


      Ich bin über jeden Hinweis dankbar :thumbup:

      Gruß
      Philipp
    • Moinsen...

      einfach mal in den bestehzenden Themen lesen, das hilft manchmal.
      Die Hersteller der Felgen schreiben bei fast jeder Felge etwas von umbauarbeiten rein, allerdings nur um sich selbst ab zu sichern, bei der normalen Größen sind diese Änderungen zu 99% nicht der Fall, daher lese dich mal im bestehenden Thema ein, da wirst du sicher sehen was ohne Probleme möglich ist, wichtig dabei ist eigentlich nur die ET größe.

      Gruß
      Axel
    • Ich habe schon so ziemlich jedes Thema mit Bezug auf Felgen und Reifen gelesen, bin aber halt kompletter Neuling auf dem Gebiet und kann nicht einschätzen wo unter Umständen ein Umbau zu vermeiden ist ;)

      Wahrscheinlich wäre es am leichtesten einfach die Profis in der Werkstatt zu fragen, die müssten das ja hoffentlich wissen.
      Ich orientiere mich erstmal an der ET-Größe, obwohl man die ja durch Distanzscheiben auch wohl noch korrigieren kann.


      Gruß Philipp
    • Neue 16 Zoll Felgen für Neufahrzeug Daten

      Hallo

      ich habe mir einen Rio UB 1.1 CRDI bestellt und hoffe das er innerhalb der nächsten 2 Woche da ist. Nun wollte ich schon mal 16 Zoll Felgen und Reifen kaufen für den Sommer. Reifen habe ich schon gekauft 195/55 R16. Nur mit der Bestellung der Felgen habe ich schwierigkeiten, da ich ja keine Kfz Papiere habe. Die Felge ist

      Ronal R51

      7 x 16 ET38 reifen.com/de/RimAL/Detail/Kia…081593/15081593?Mode=main
      Ich benötige folgende Daten: . Für den Fall, dass Sie einen "alten" Fahrzeugschein haben:

      HSN-Nr. 8253 (Schlüssel-Nr. zu 2, 4-stellig)
      TSN-Nr. (Schlüssel Nr. zu 3, 6-stellig) TSN-Nr. ADY wird irgendwie nicht angenommen aber das stimmt...
      Typbezeichnung (Nr. 3)
      KW-Zahl (Nr. 7)
      Baujahr (Nr. 32)
      Höchstgeschwindigkeit (Nr. 6)
      Achslast vorn (Nr. 16)
      Achslast hinten (Nr. 16)
      Eingetragene Reifengröße (Nr. 20-23)

      2. Für den Fall, dass Sie einen "neuen" Fahrzeugschein haben:

      HSN-Nr. (Schlüssel-Nr. zu 2.1, 4-stellig)
      TSN-Nr. (Schlüssel Nr. zu 2.2, 6-10-stellig)
      Typbezeichnung (Nr. D2)
      KW-Zahl (Nr. P2)
      Baujahr (Nr. B)
      Höchstgeschwindigkeit (Nr. T)
      Achslast vorn (Nr. 7.1)
      Achslast hinten (Nr. 7.2)
      Eingetragene Reifengröße (Nr. 15.1-15.2)
      Betriebserlaubnisnummer (Nr. K)

      Viele Dank im Vorraus
    • Hallo


      welche Felgen steht ja oben, und die sind mit ABE füe den rio ub. Und im Gutachten steht der Rio auch drinn.

      Nur benötige ich für die Bestellung bei reifen.com noch die betriebserlaubnisnummer.(die wollen nur sicher gehen das es passt)

      Zulassungsbescheinigung Teil I (seit Okt. 2005) unter Punkt:
      K bitte mal eben posten wenn ihr auch einen 1.1 Diesel habt
      Dateien
    • Verwirrung; Bördeln wegen dem Gutachten? :O

      Hallo Kia Board,

      ich bin noch ganz neu hier und habe mir für meine Kia Rio UB 1.4 109 PS folgende Räder beim Händler geholt. Dazu habe ich dieses Gutachten bekommen
      ( Link: aez-wheels.com/certificates/00045725/45725511.pdf )

      Jetzt bin ich etwas verwundert, ich dachte ich darf die so fahren. Muss ich den Kia wegen der Auflagen 26 N, 26 P und 27 H jetzt wirklich um 0,9 cm Bördeln bzw Anpassen ? Muss das trotz des Gutachtens nochmal durch den TÜV geprüft werden? Zentrierringe und Radmuttern habe ich bekommen.

      Ich habe mich auch schon etwas eingelesen, aber trotzdem bin ich etwas verwirrt. Die neuen Felgen haben ET 38 7 J X 16 H2 und 195 55 R16 Bereifung. Vorher waren die 16 Zoll Kia Alus auch mit 195 55 R16 ern drauf. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

      Dankeschön und einen schönen Abend noch.