Chiptuning Benzin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chiptuning Benzin

      Hallo zusammen,

      bis jetzt gibt es hier nur Diesel-Chiptuning Threads! Hat jemand Erfahrung beim Benziner? Habe einen 1.4 CVVT Ceed BJ 2012

      Bin im Netz auf folgendes gestoßen: LINK

      Was muss ich beachten und taugt das was? Angeblich kann das sogar ein KFZ-Leihe wie ich ;)

      Danke im Voraus =)
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :P

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/536690.png]
    • Laut den Bewertungen auf der abt Seite kann schon ein Plus an Leistung rauskommen, aber man sollte keine Wunder erwarten... Mehr als 10 PS und bissl Drehmoment wird es nicht werden... Wenn man damit zufrieden ist ok.

      Man sollte aber als erstes an den Garantieverlust beim Hersteller des Fahrzeuges denken...

      Bei einem Motorschaden wird Kia sich wohl die abgelegten Daten im Steuergerät genauer anschauen und auch wenn du den Chip nicht mehr dran hast eventuell Beweise für eine Leistungssteigerung finden... Von daher ist der Nutzen/Risikofaktor meiner Meinung nach zu groß...

      Grüße
      Ex-Avensis T27 Combi, EZ 04/2011 www.avensis-forum.de
    • Dann doch lieber ein paar mehr € in einen bearbeiteten ansaug und abgastrakt investieren. Das bringt dann auch spürbar mehr Leistung.
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Chiptuning lohnt sich bei einem Saugmotor grundsätzlich nicht! Selbst wenn eine echte Leistungssteigerung möglich ist, ist diese so minimal, dass der Preis für Elektronik und Eintragung in keinem Verhältnis zum Leistungszuwachs steht!

      Wenn ein Saugmotor "mechanisch" schon komplett durchgetuned ist (Abgasanlage, Nockenwellen, Ansaugung, etc.), kann und sollte man die Motorsteuerung auf einem Prüfstand entsprechend an die anderen Maßnahmen anpassen. Aber auch da nutzt eben ein "fertiger" Chip nix!

      Bei Turbomotoren (Benzin wie Diesel) sieht das schon ganz anders aus, da dort durch Kennfeldanpassung einiges mehr an Leistungssteigerung möglich ist. Aber auch da sollte man es nicht übertreiben, da die Belastung der mechanischen Bauteile natürlich zunimmt!
    • ...dann doch lieber nicht...

      Vielen Dank für die Antworten! =)

      Das lohnt sich für mich dann nicht wirklich...
      nur die Leistung lässt doch irgendwie noch Luft nach oben.... mal gucken, was ich alternativ noch machen könnte...

      Ich hätte gerne noch neue Felgen... wobei da die Reifen auch breiter werden sollen....
      ...nur dann wird der ja noch träger..... =(
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :P

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/536690.png]
    • Catfish schrieb:

      Chiptuning lohnt sich bei einem Saugmotor grundsätzlich nicht!
      Es kommt eben drauf an welche Bauteile angesprochen werden und in wie weit elektronisch bei dem jeweiligen Motor was raus zu holen ist.
      Ich habe noch einen getunten Tigra mit 2L 16v und einigen Bauteilen die verändert wurden und komme nur durch den Chip von 199PS auf 218PS. (Reiner Sauger!!!)
      Es kommt einfach auf den jeweligen Motor drauf an und auf die Bauteile. Aber einfach zu sagen, das es sich "Grundsätzlich" nicht lohnt ist absolut quatsch.
      Du kannst sogar aus einem 1,0L Motor 200PS rausholen. Die Frage ist eben immer,was der Motor aushält und welche Bauteile dafür benötigt werden

      In wie weit das rentabel ist, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden, das muss jeder für sich selbst entscheiden... :super:
    • Chip Tunning ist auch beim Sauger möglich .Einfache Geschichte: Der Hersteller nutzt eine software die allen möglichen Klima-und Fahrsituationen einen sicheren und zuverlässigen Motorlauf ermöglicht mit guter Leistung ,der Motor läuft bei -30GRad ebenso wie bei +45Grad Aussentem,auch schlechte Benzinsorten werden kompensiert und der Ausfall des ein oder anderen Sensors und noch vieles mehr .Verändert man die Software (Tuning)kann dadurch mehr Leistung bereit gestellt werden oder der Kraftstoffverbrauch verändert werden .Aber es verringert auf jeden Fall die maximale Nutzungsvielfalt des Motors und in deinem Fall auch noch die Garantie . Ich finde der Sprung von 99PS zu 114 PS ist schon genug ,man bleibt im Sicherheitsbereich der Erbauer und es sind 15% Mehrleistung!(Also spürbar).Ist nichts anderes als ein PowerCommander für Biker .Es gibt auch Firmen die dieses Tuning lagal in den Papieren eintragen .Vorsicht in dieser Branche gibt es viele Betrüger und schwarze Schafe .
    • new_ceed schrieb:

      Man sollte aber als erstes an den Garantieverlust beim Hersteller des Fahrzeuges denken...
      Also die meisten KIA-Käufer kaufen das Auto gerade wegen der langen Garantie. Kia ist ja DIE Vernunftsentscheidung für einen sparsamen und vorausschauenden Autofahrer. Durch das Chiptuning ist die Garantie futsch für etwa 10-15PS Mehrleistung, wenn überhaupt... wozu dann KIA kaufen und auch noch mit dem schwächeren 99PS Motor? :noahnung:

      Ich habe während meiner Entscheidungsphase zuerst eine Probefahrt mit dem Ceed 1.4 gemacht und wusste danach, dass ich doch lieber 1000 Euro mehr in den 1.6 GDI investieren möchte. :thumbsup: Der 1.6 GDI ist auch, bei weitem, keine Rennmaschine, aber zumindest ist die Leistung im Normalbetrieb für mich ausreichend.
    • Muss Dich leider entäuschen, der Motor war vom Astra ;)

      Und Nein, ich hatte ihn nicht vorher auf dem Prüfstand, da ich kaum nen Motor kaufe, den komplett einbauen lasse, und dann wieder ausbauen lasse zum tunen und wieder einbaue ^^
      Aber mal im Ernst. Hatte ne komplette Überarbeitung der Kurbelwelle, da diese das Drehmoment und die Drehzahl nicht ausgehalten hätte (Lief auf 10800u/min-> Aber nur dank Chip). Den Ansaugtrackt wurde innen bearbeitet, die Ventile komplett+ eben die Nockenwelle, der Kopf wurde zu ner anderen Verdichtung gebracht, Benzindruck plus Düsen wurden erhöht und noch bestimmt 30 andere Teile. Dazu kommt aber eben leider auch der komplette Umbau der Bremsanlage, Motorhalterung sowie Einzelanfertigung des gesamten Auspuff, da es diesen ja niemals Original gab. Und so in der Art hatte ich das bisher bei jedem Auto, das mir umgebaut wurde. Nur mit Chip wird das in den seltensten Momenten was. Und bevor ich nur auf Chip gehe, würde ich mir doch eher mal Gedanken um ne Einzeldrosselklappen Anlage machen oder andere Nocken usw.

      Aber wie ein Vorredner schon sagte-> Innerhalb der Garantie sollte sich das gut überlegt werden, denn ein Umbau bringt "fast" immer Problemchen oder veränderungen vom Verhalten mit sich
    • Leistungssteigerung 1.6 GDi

      Hallo,

      nachdem ich im Netz diverse Beiträge gelesen habe, dass eine Leistungssteigerung bei einem Saugmotor null Sinn macht, bin ich doch überrascht, dass ein seriöser Tuner wie SKN folgendes Angebot macht:Link.

      Was haltet Ihr davon? Ist ja schon 'ne recht teure Angelegenheit. Dennoch liest es sich durchaus interessant. Wenn der Drehmomentzuwachs allerdings erst im hohen Drehzahlbereich bemerkbar ist, wovon ich leider ausgehe, wäre das ja rausgeschmissene Kohle.

      Danke und liebe Grüße
      Olli
    • Servus,

      auch ich wünsche mir manchmal etwas mehr Dampf von 1.6er GDI - aber das ist eben ein Benziner ohne Turbo. Kann mir nicht vorstellen, dass die mittels Software aus dem 1.6er anstelle von 135PS dann solze 151PS rauskitzeln..... und wenn doch, dann ist das bestimmt die Spitzenleistung bei sehr hohen Touren! Das würde dann wie du richtig siehst - keinen Sinn machen!

      Zudem ist dann immer die Frage was mit den 7 Jahren Garantie sind? Denke der Ceed ist was P/L angeht eher ein Wagen für Leute die aufs Geld schauen...
    • Gehe davon aus, dass die KIA Garantie auf Motorkomponenten dann flöten ist, wobei das meiste, was im Motur kaputt gehen kann, wohl ohnehin Verschleiß ist. Es sei denn, das Steuergerät würde zerschossen, das wäre natürlich der Super-GAU.

      Vielleicht frag ich bei denen spaßeshalber mal nach, wie die die Leistungssteigerung bzw. den Drehmomentverlauf verargumentieren.

      Was ich mir für ein spritzigeres Fahrgefühl vor kurzem gegönnt habe, ist die Pedalbox von DTE. Entgegen aller Unkenrufe dagegen muss ich schon sagen, dass das Ding für mich persönlich ne nette Sache ist. Aber so ein paar Newtonmeterchen gerade im Bereich zwischen 1700 und 3000 Umdrehungen würden dem 1.6er schon sehr gut zu Gesicht stehen. Denn für preisbewusste Menschen, wie Du schon sagst, ist m.E. der Verbrauchsaufschlag für den T-GDI absolut keine Alternative.
    • Chip Tuning für 1.6 GDi - was sagt die Fachwelt dazu ?

      Hallo Leute

      Guckt euch bitte mal die Seite an, da bietet ein Firma Chiptuning an. Bitte sagt mir, was ihr davon haltet.

      atb-tuning.de/shop/?hersteller…ow_vote_form&pos=0#inform

      Danke im voraus.....Jörg

      /edit Bandit: nur gut dass es schon ein Thema dazu gibt
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)