Öl 1.4 CVVT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kram mal dieses alte Thema hier aus und hoffe man kann mir bei meiner (amateurhaften) Frage helfen :rolleyes:

      Mein Händler nutzt das Castrol Magnatec Stop-Start 5W30 A5, das vorgeschriebene Shell Helix Öl wäre ja das Ultra Professional AF 5W30.

      Kann man (ganz pauschalisiert) sagen, welches von den beiden besser ist?
      Beide Motorenöle haben ja identische Freigaben, bis auf dass das Magnatec die API SN (neu, ab 2010/11) und das Helix (nur, weil älter?) API SL erfüllt.
      Gibt es da große Unterschiede?
      Die Eigenschaften sind ja im großen und ganzen auch identisch, bis auf ein paar Abweichungen im <2% Bereich.
      Zudem ist das Helix ja ein "Motorenöl auf Basis von Synthesetechnologie" (also Teilsynthetisch?), das Magnatec wird ja direkt als Teilsynthetisch beschrieben.
      Eigentlich würde man doch (wenn man die freie Wahl hat) ein Vollsynthetisches benutzen oder irre ich mich da?

      Welches (von den beiden o.g. Ölen) würdet ihr (ohne Beachtung des Preises) nutzen?

      Vielen Dank für eure Antworten,
      Mattes
    • Motoröl 0W40

      Hallo zusammen,

      als absoluter Laie möchte ich euch um Hilfe in folgender Sache bitten: Bisher wurde beim Ölwechsel immer 5W30 Öl verwendet, nun 0W40. Der Preis war der gleiche, insofern hier kein Nachteil. Aber ist 0W40 grundsätzlich freigegeben? Besteht technisch ein Nachteil zum 5W30 Öl?

      Ceed 1,4 l Benziner, Ez 01/2017

      Besten Dank vorab für eure Rückmeldungen.

      VG, Paul

      /edit Bandit: in bestehendes Thema verschoben
    • Hallo - ich habe für meinen Rio UB Benziner erst auch immer bei Kia 5W30 Öl bekommen. Glaube, es war Castrol Edge. Seit einer Weile bin ich aber schon weg von der Fachwerkstatt und nur noch beim freien Händler zum Ölwechsel nachdem ich gelesen habe, wie eklatant da die Kostenunterschiede sind, vor allem wenn man das Öl selbst mitbringt!

      Zu deiner Frage: Ein Bekannter hat sich auch gewundert, denn beim ihm stand seit kurzem auch 0W40 statt 5W30 auf dem Zettel. Sein Werkstattmeister meinte, dass die neueren Modelle jetzt eher auf das Hybrid 0W40 umsteigen - freigegeben und zertifiziert ist es.

      Allerdings war das eine kritische Antwort, da er das 5W30 besser fand - Gründe kenne ich keine.

      Liebe Grüße