Tieferlegung und Spurplatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tieferlegung Pro Ceed

      Hi,

      mal eine Frage: Kann mir jemand Rückmeldung geben, inwieweit sich das Fahrverhalten nach der Tieferlegung verändert hat?
      Mein letztes Auto mit Tieferlegung war ein Proton Coupe Baujahr 1998, der war dadurch bretthart und hat bei jeder Unebenheit ordentlich "ausgeteilt". ;) Fahrverhalten war aber echt cool, wie es vorher war, weiß ich allerdings nicht, hatte den schon so bekommen.
      Mich interessieren insbesondere Fahrkomfort, Kurven- und Lenkverhalten.

      Danke :)
    • Eine Tieferlegen Verändert nur die Fahrzeughöhe, aber nicht das Fahrverhalten des Autos!!

      Jetzt kommt es drauf an wie du das Auto Tiefer legen willst? Mit kurzeren Federn oder gleich ein Fahrwerk?
      Das nächste Problem, jeder Hersteller stimmt die Bauteile anders ab! Also können die Bauteile Straffer oder sogar Weicher sein!

      Also wie war noch mal deine Frage?


      Sorry musste sein :P
    • Öhm... ja... wie war die denn nochmal...? :D

      Also, ich wollte die Federn aus dem KIA Sortiment nehmen, das sind laut Recherche die Eibach Pro Kit mit 20 mm Tieferlegung. Durch die Absenkung des Schwerpunktes und die wohl doch härteren Federn muss sich doch schon was verändern, was das Fahrverhalten betrifft. Zumindest sagen mir das auch Leute, die ihre Karren tiefergelegt haben: Das Auto läge wie ein Brett und die Lenkung wäre nicht mehr so leichtgängig.

      Leider fahren die, die ich gefragt habe, aber keinen KIA ;)

      Liebe Grüße
      Olli
    • Habe bis jetzt alle meine Autos tiefer gelegt (waren ca. 10 Stück), welche nur mit Federn, welche mit Federn und anderen Dämpfern und welche mit Gewindefahrwerken.
      Alle mit nur Federn, waren einfach nur Tiefer sonst hat es kein unterschied gemacht.
      Und ich kenne es so wie MaW85 und habe es ja auch selbst festgestellt, die Federn sind nur für die Höhe und die Dämpfer sind für die Härte des Fahrzeugs.
      Ich glaube auch nicht das es bei KIA anders ist.

      Werde mein Ceed auch nächstes Jahr tiefer legen wenn ich mir neue Felgen geholt habe, im mom ist es noch ok so, aber auf dauer soll er schon etwas anders aussehen als original, ich kann nicht anders :D
    • Keine Ahnung, was Ihr für Federn verbaut hattet, aber bei mir hat sich grundsätzlich immer die Härte und in unterschiedlicher Ausprägung damit auch das Fahrverhalten geändert! Was technisch gesehen ja auch logisch ist! Warum gibt es sonst auch Federn mit unterschiedlicher Härte und Federrate, wenn diese Daten keinen Einfluss hätten?

      Die Dämpfer regulieren ja auch nur, wie schnell das Fahrzeug ein- und ausfedert und dämpfen, wie der Name schon sagt, die Federung, damit das Fahrzeug nicht wild herumspringt! Das Einfedern wird also im Grunde durch den Dämpfer nur gebremst, insbesondere zum Ende des Federweges hin.

      Die Feder ist aufgrund unterschiedlicher Materialhärte, Drahtstärke und Art der Wicklung für die Art und Weise des Einfederns verantwortlich. Also wie stark und auch wie schnell das Fahrzeug grundsätzlich einfedern kann!
    • Ok, danke Euch für die Antworten! :thumbsup:

      Der Witz ist, dass ich da sogar von einzelnen Werkstätten unterschiedliche Aussagen bekommen habe...

      @Catfish: Eibach wirbt ja für die Pro Kit Federn mit einem "Top Performance Handling", was für mich letztendlich bedeutet, der Wagen lenkt besser ein und liegt besser (das sind die Dinge, die unter "Handling" subsummiere). Was davon kannst Du denn bestätigen?

      Ein weiterer Punkt ist für mich die Kostenfrage: Habe ein Angebot von einem KIA Händler und von ATU. Bei beiden kann ich die Federn selbst besorgen und einbauen lassen, was schon mal an die 100 Eier spart. Allerdings ist ATU bei Einbau und Vermessung nochmal deutlich günstiger als KIA. Kann es sein, dass mir Nachteile entstehen, wenn ich die von KIA ja genehmigten Eibach Federn (Pro Kit mit 25mm Tieferlegung) in einer freien Werkstatt einbauen lasse statt in einer Vertragswerkstatt?
    • Das Lenkverhalten sollte sich durch Federn nicht verändern, oder nur so minimal, dass man es nicht spürt, da die Tieferlegung keinen nennenswerten Einfluss auf die Lenkgeometrie hat. Bei Komplettfahrwerken oder Gewindefahrwerken, die mit neuen Domlagern verbaut werden, kann sich, durch die neuen Domlager, schon auf am Lenkgefühl was verändern (nicht am Wendekreis oder so)!

      Was sich durch andere Federn aber verändert/verändern kann, ist die Seitenneigung in Kurven und das Aufbäumen/Eintauchen beim Beschleunigen/Bremsen. Das sollte jeweils geringer ausfallen. In Verbindung mit Stoßdämpfern, die auf die neuen Federn abgestimmt sind ergibt sich damit auch ein sichereres und stabileres Fahrverhalten, es sind also beispielsweise höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich (natürlich abhängig von den Reifen und dem Fahrbahnbelag)! Das alles erkauft man sich natürlich mit mehr oder weniger vermindertem Fahrkomfort. Zudem neigt das Fahrzeug bei kurzen Bodenwellen, insbesondere in Kurven, zum "Abheben/Hüpfen", wenn die Dämpfer nicht entsprechend optimal zur Feder passen.

      Ich habe bisher persönliche Erfahrung mit Federn von H&R, Lesjöfors und Eibach gemacht. Die H&R und Lesjöfors jeweils in Verbindung mit Kayaba Excel-G Stoßdämpfern, die Eibach mit Seriendämpfern (alles an einem Hyundai Elantra, die Eibach auch noch an einem Nissan Micra K10 :D)! Über die Lesjöfors will ich keine großen Worte verlieren, die waren einfach Sch***. Die H&R waren von der Tieferlegung und vom Fahrverhalten super, aber verdammt hart. Die Eibach waren vom Fahrkomfort sehr seriennah, aber vom Fahrverhalten ähnlich gut wie die H&R. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem K-Sport-Gewindefahrwerk gemacht. Aber das ist ja auch wieder eine ganz andere Kategorie ;) Alles in allem ist das immer Geschmacksache und auch sehr vom Fahrzeug abhängig, welche Feder-Dämpfer-Kombination am besten funktioniert und dem eigenen Geschmack am ehesten zusagt!
    • Danke für die ausführliche Antwort Catfish, dass sind Aussagen, mit denen ich was anfangen kann. :)

      Schade, dass es für den JD kein Komplettfahrwerk gibt, wäre sicher ne interessante Geschichte. Hatte hier schon mal einen Thread aufgemacht, wo ich die wabbelige Mittellage der Lenkung beim Pro Ceed bei höherem Tempo bemängelt habe. Hatte gehofft, dass eine Absenkung des Schwerpunktes evtl. zu einem härteren Lenkgefühl führen könnte, also jetzt nicht zu nem geringeren Wendekreis oder so.

      Bzgl. des Einbaus frage ich mich halt schon, ob KIA ggf. Mucken macht, wenn man die Teile bei einer freien Werkstatt einbauen lässt. Wie gesagt, dass ATU-Angebot ist unschlagbar ;)
    • So, drauf geschissen, habe jetzt das Eibach Pro Kit VA 25mm und HA 20 mm bestellt. Sobald der Krempel da ist, mach ich 'nen Termin bei ATU, ich denke die sind sicher nicht zwangsläufig besser oder schlechter als jede andere Werkstatt. Wegen KIA mach ich mir keine Gedanken, da es eh keine Garantie auf Verschleißteile gibt und ich mir (wie hier auch schon geschrieben) nicht vorstellen kann, dass Federn Einfluss auf sonst irgendwas haben können. Und selbst wenn es Probleme gäbe, sind die Federn die, die KIA offiziell selbst anbietet.

      Werde auf jeden Fall berichten, ob ich

      a) Mir in den Anus beißen könnte, weil ich mir die Kohle hätte sparen können
      b) Hammerbegeistert von der coolen Optik und dem spürbar megamäßig verbesserten Handling bin
      c) Mich zumindest über die coole Optik freue

      :D


      Stay tuned und nochmal danke für die Infos! :)
    • Achsvermessung und -einstellung

      Also das ist das Standardset von Eibach, dass auch im KIA Zubehörkatalog drin ist. Bei diversen Shops steht zuweilen nur was von insgesamt 20 mm Tieferlegung. Ich habe meines hier bestellt:

      duw-tuner.de/Fahrwerk/Sportfed…-i30--GD----Kia-Ceed.html


      Guck einfach immer auf die E-Nummer, dann kannste nix verkehrt machen. Bilder stelle ich natürlich gerne hier rein. :)

      Noch eine Frage an die Spezialisten hier zur Achsvermessung und -einstellung, die mir hoffentlich heute noch jemand beantworten kann, da es morgen früh um 07:30 Uhr schon zu ATU geht:
      Ich bemängele ja immer wieder ganz gern das Lenkungssetup.;-) Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein Unmut bei höherem Tempo wohl im Wesentlichen durch die wenig Widerstand liefernde Mittellage erzeugt wird. Nun werden ja bei der Tieferlegung die Achse vermessen und die einzelnen Werte (Sturz etc.) auf die Tieferlegung angepasst. Ist es möglich, dass eine leichte Sturzkorrektur in Richtung Negativ das oben beschriebene Problem verbessert? Leicht heißt, die Korrektur sollte noch eintragungskompatibel sein und den Reifenverschleiß nicht ins Unermessliche führen.
    • Die Stabilität der Lenkung um die Mittellage wird im Wesentlichen vom Nachlauf bestimmt, da hat der Sturz keinen nennenswerten Einfluss drauf. Zudem lässt der sich beim cee'd auch nicht einstellen!

      Bei der Achsvermessung nach Einbau der Tieferlegungsfedern wird im Übrigen nur sichergestellt, dass die Standardwerte nach Aus- und Einbau der vorderen Federbeine noch stimmen. Auf die Tieferlegung "abgestimmt" wird da nichts, da sich beim cee'd ohnehin nur die Spur einstellen lässt! Und daran ändert sich durch die Tieferlegung nichts!