Wert ermitteln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wert ermitteln?

      Hallo zusammen,

      ich wusste nicht in welchem Bereich ich meine Frage stellen kann, daher habe ich einfach mal diesen genommen. Wenn die hier falsch ist, bitte ich das zu entschuldigen.
      Ich besitze einen 2009er Rio mit der Ausstattung Comfort. Wenn ich nun z.B. bei DAT mit Hilfe des Fahrzeugscheins nachgucke, werden verschiedene Rios bzw. Ausstattungen aufgelistet. Der Wert liegt dann zwischen 3.000€ und 6.000€. Die Ausstattung Comfort wird nicht aufgelistet.
      Ich habe mal bei einem Gutachter nachgefragt. Dieser hat anhand des Fahrzeugscheins einen Wert von 6.300€ +/-300€ gennnt. Ich befürchte nun dass er die falsche Ausstattung gewählt hat. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich den Wert ermitteln kann?
      Bin für jeden Ratschlag dankbar!
    • Danke für Deine Antwort!

      Das habe ich schon gemacht. Das Problem ist auch hier, dass die Ausstattungen von der meines Rio's abweichen wodurch wieder Preise von 3.500€ bis 6.100€ möglich sind. Die Bank bei der ich das Fahrzeug finanziert habe, gab einen Wert von 3.700€ an. Dieser Wert kommt mir sehr niedrig vor.
      Oder kann das hinkommen? Der Rio war ursprünglich für den spanischen Markt und hat neu 12.800€ gekostet.
    • Wenn du zu einem Händler gehst, kann er anhand der Fahrgestellnummer den Preis ermitteln.

      Der Preis wird immer weniger sein als bei mobile.de usw., weil der Händler den Wagen her richten muss, waschen, polieren und Gewährleistung/Garantie geben muss.
      Und auch im Internet handelt man oft noch viel Hunderter runter, deshalb kann man den angegebenen Preis auch nicht vergleichen.
    • Mir hat mal ein befreundeter Autohändler gesagt: Der DAT-Händlereinkaufspreis plus 30 % ergibt in etwa den Verkaufspreis. Und wenn ich mir dann Märkte, Modelle und Preise angeschaut hatte, traf das auch regelmäßig im Durchschnitt zu.
      Ich finde, das ist eine schöne Faustformel, die man prima um Nachfrage, Modell- und Markendurchdringung aus dem Bauch rauf oder runter rechnen kann.
      Dazu mobile.de und Co. und du bist auf der sicheren Seite.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Ich war heute bei einem Kia Händler, der mir aber auch nicht helfen konnte. In der Auflistung stand jetzt nichts wirklich brauchbares. Sachen wie Art der Batterie etc. waren drin vermerkt, ausstattungsmäßig allerdings nicht wirklich etwas. Das Ganze war auf Englisch und ausdrucken konnte er es auch nicht. Tja, jetzt habe ich auch keine Ahnung.
      Der Gutachter meinte ca. 6300€ +/- 300€, die Bank über die ich das Auto finanzierte meinte ca. 3700€. Wenn ich im Internet so gucke, werd ich auch nicht schlauer. Es gibt welche die werden für 3500€ angeboten und welche für knapp 7000€.
      Wenn ich bei den 7000€ Fahrzeugen gucke, dann besitzt meiner kein Multifunktionslenkrad, kein ESP und ist nicht scheckheftgepflegt Die Laufleistung ist teilweise fast doppelt so hoch. Dafür hat meiner 10xAirbag, Bluetooth Freisprecheinrichtung usw.
      Hat irgendwer noch eine Idee?
    • Moin Torsten!

      Manko Deines Wagens sind natürlich fehlendes ESP (darauf legen heute viele Wert) und die fehlenden Inspektionen laut Wartungsbuch. Positiv kannst du die geringere Laufleistung und Airbags verbuchen.

      Wenn der Gutachter auf ca.6.000,- schätzt, würde ich versuchen, den Wagen für mindest 5.000,-€ um die Ecke zu bringen.
    • Ich schätze mal folgendes

      dein Rio Baujahr 2009 wird maximal 5000 € bringen. 2 Faktoren spielen da eine wichtige Rolle:

      - es ist ein altes Modell(das mindert leider den Wert)
      - das neue Modell ist deutlich preisgünstiger(EU Neuwagen ab 10500€)

      Deshalb denke ich setz ihn für 50% eines aktuellen Neuwagens an(4 Jahre - halber Wert).

      Ist halt ein doofer Zeitpunkt ihn zu verkaufen(viel zu geringe Haltedauer, maximaler Wertverlust). Außerdem war er mit 13000 € Neupreis einfach zu teuer.