Werkstatttest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werkstatttest

      Moin!

      Heute ist in der neuen Auto-Motor Sport eine Beilage mit Werkstatttests, wo auch erstmalig KIA bei ist.

      Audi: 7 Werkstätten 4 x empfehlenswert, 2 x bedingt empfehlenswert, 1 x nicht empfehlenswert

      BMW: alle 7 empfehlenswert

      KIA: 7 x bedingt empfehlenswert

      Opel: 2 x empfehlenswert, 5 x nicht empfehlenswert

      Skoda: 1 x empfehlenswert, 2 x bedingt empfehlenswert, 4 x nicht empfehlenswert

      ATU bei jedem Fabrikat mitgetestet:3 x bedingt und 2 x nicht empfehlenswert.

      Man kann sich zwar über die Kriterien sicher streiten, da keine genaue Untersuchung des Fahrzeuges vor dem Auftrag schon erheblichen Punktabzug brachte.

      Aber diese Kriterien waren halt bei allen Werkstätten gleich!

      Mir unverständlich, daß einige Werkstätten (nicht KIA) nicht in der Lage sind, eine Sicherung (Hupe) zu ersetzen, von einer größeren Reparatur sprechen und den Wagen mit defekter Hupe rausgeben. Einige KIA berechnen zwischen über 9€ für den Wechsel der Hupensicherung, nur wenige machten das gratis! Nur Opel war da mit 26€ und Skoda mit 39,-€ erheblich teurer!

      Nicht grade ein Topergebnis für Kia, aber immerhin gleichmäß, smile. Wobei jeder von uns wohl auch gute Werkstätten kennt, die aber natürlich nicht getestet wurden.
    • Moin Sveti!

      Folgende Fehler waren eingebaut:

      Beide Scheinwerfer verstellt,Kühlwasser zu niedrig,Bremsleitung aus Halterung, Luftdruck 1 Reifen und Reserverad zu gering (alternativ Pannenkompressor fehlt),Gurtclip fehlt,Hupensicherung gekillt,Abdeckblech unten eine Schraube lose.

      Getestet wurden: Falkenberg Berlin,Individual Isernhagen,Osta Berlin, Fath Holzgerlingen, Diamant Wiesbaden, ATU Hamburg.

      Schlechtester war Opel schott in Magstadt!
    • Moin!

      Jau Manni, dat Trudelchen hat doch och son Oppel.

      @ Sveti Wenn du deinen Zeitungshändler gut kennst, bitte ihn doch nur um die diese lose Einlage in der AMS. Die Zeitung selbst lohnt imho meist das Geld nicht. Dieser ganze Test ist in dieser losen Beilage im Heft.
    • Moin,

      die Werkstatt-Tests, egal von welcher Zeitung oder Sender, bringen für den Kunden gar nichts, ausser es ist seine Werkstätte dabei! Die Tests beziehen sich auf die Marke.
      Wenn ich mit einer Werkstatt unzufrieden bin, gehe ich zu einer anderen, da das KIA-Netz mittlerweile auch grösser wurde.
      Dazu sei auch noch zu sagen, je grösser die Werkstatt, um so mehr Fehler passieren: Der Azubi macht die Räder runter, der Geselle wechselt die Bremsbeläge, der Azubi macht die Räder wieder drauf, wird aber während der Arbeit zu einem anderen Fahrzeug geschickt, der Meister macht die Probefahrt .......... und nach 5 Stunden klingelt mein Handy "..... sofort anhalten, wir kommen...." - die Radmuttern waren nur "handfest" angezogen.

      In Magstadt (bei Leonberg) ist z. B. auch eine gute Werkstatt :thumbsup: , das haben mir schon 4 Kunden bestätigt. Leider sind das für mich jedes Mal 30km einfache Strecke (sorry Sveti),

      Gruss Uli
    • Grins Uli, ich bin da der 5. Kunde, das das bestätigen kann.

      Sicher sind das halt einzelne Werkstätten und meist erwischen diese Tests nicht grade die Ruhmesblätter der Marke.

      Ich selbst war schon mehrfach Testkunde bei solchen Werkstattuntersuchungen, mal für den Tüv, mal für die Marken und es war auch bei Werkstätten, wo ich zufrieden war, immer etwas von den begleitenden Sachveständigen zu bemängeln. Lediglich die Sylter Boschvertretung machte den Sachverständigen sprachlos mit Erreichen der absolut vollen Punktzahl. Angeblich hatte er das schon ewig nimmer erlebt.

      Ein großer Knackpunkt ist immer die Auftragsannahme mit Fahrzeugprüfung, die bei unseren Wagen, bis auf die eine Ausnahme, immer Punkte kostete. Auch diese Kassenfüller wie Scheibenreiniger usw. beanstanden die Prüfer meistens, wenn die nicht wirklich ganz logisch erklärbar sind. Dadurch ergeben sich natürlich auch Punktabzüge, die zur Abwertung führen. Bei den mir bekannten Tests sind auch immer mindestens 100 Punkte (oft mehr) erreichbar gewesen. Mit maximal 30 Punkten und davon schon 3 für die Annahmeprozedur ist das schon arg happig.

      Trotzdem, alle Werkstätten hatten ja die gleiche Ausgangslage, ist es für Opel, denen es eh schon sehr schlecht geht, noch wieder ein neuer Tiefschlag.
    • feisalsbrother schrieb:

      Moin,

      die Werkstatt-Tests, egal von welcher Zeitung oder Sender, bringen für den Kunden gar nichts, ausser es ist seine Werkstätte dabei! Die Tests beziehen sich auf die Marke.
      Wenn ich mit einer Werkstatt unzufrieden bin, gehe ich zu einer anderen, da das KIA-Netz mittlerweile auch grösser wurde.
      Dazu sei auch noch zu sagen, je grösser die Werkstatt, um so mehr Fehler passieren: Der Azubi macht die Räder runter, der Geselle wechselt die Bremsbeläge, der Azubi macht die Räder wieder drauf, wird aber während der Arbeit zu einem anderen Fahrzeug geschickt, der Meister macht die Probefahrt .......... und nach 5 Stunden klingelt mein Handy "..... sofort anhalten, wir kommen...." - die Radmuttern waren nur "handfest" angezogen.

      In Magstadt (bei Leonberg) ist z. B. auch eine gute Werkstatt :thumbsup: , das haben mir schon 4 Kunden bestätigt. Leider sind das für mich jedes Mal 30km einfache Strecke (sorry Sveti),

      Gruss Uli

      Moin, moin Uli (Ulli) :?:

      Jau, die melden sich wenigstens ist doch gut so :thumbup: .

      Die 30km pro Strecke fahre ich auch aber ich weiß auch wofür :!:. Hat ja auch was mit vertrauen zu tun oder nicht :?: :!: .

      Mfg Thomas + Goldi :bye:
    • Moinsen....

      @ wuermchen3, Uli ist ein Schwabe, da sind selbst 30 km zu viel :D , besonders wenn man die Strecke mindestens 1 mal im Jahr fahren muss :D . Allerdings möchte ich fast wetten das du bei dem neuen Fahrzeug von Uli keine Werkstattarbeiten durchführen möchtest :D

      Mal so allgemein, was sind Heute 30 km, 15-20 Min Fahrtzeit. Für einen guten Händler würde ich die Strecke 1-2 mal im Jahr immer auf mich nehmen. Wir fahren 3-5 mal im Jahr ca 240 km einenen Weg, zur Werkstatt des Vertrauens. Kostentechnisch bleibt sich das fast gleich ( Stundensätze bei uns direkt sind halt entsprechend höher ) und wir haben dann immr Samstags ein netten Ausflug gemacht.

      Gruß
      Axel