7 Jahre Wartung - Wartungsintervall 24 Monate ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 7 Jahre Wartung - Wartungsintervall 24 Monate ?

      Ich kaufe gerade einen Sportage 1.6 GDI und habe neben Rabatt auch das 7 jahre Wartungspaket in Verbindung mit Extrakosten in Höhe von 1000€ unterschrieben. Ich ging bisher von einem Wartungsintervall von 1 Jahr aus, und somit wäre es rechnerisch sicher okay.

      Bei jedoch 24 Monaten, kommen in 7 Jahren ja nur 3 Wartungen zusammen und diese werden sicher nicht 1000€ im Unfang des Wartungspakets übersteigen.

      Habt Ihr andere Meinungen zum Wartungsintervall? Da es aus der aktuellen Liste nicht ganz klar herauszulesen ist. Ich lese es so, dass ein Fahrzeug, Kauf 2013, 24 Monate oder 30tkm Intervall hat.

      Gruss
      Steffi
    • Stimmt nicht!!! Nur Fahrzeuge vor Modeljahr 2012 müssen nach 12 Monaten zum Ölwechsel, alle anderen (1,6l Benziner) alle 24 Monate!!! Geh zu deinem Händler, der gibt es dir schriftlich, oder noch besser, direkt bei Kia Deutschland mit deiner Fahrgestellnummer anfragen. Hab ich auch so gemacht und alles schwarz auf weiss.
    • Wirklich alle 24 Monate, habe auch eben von meinem Händler den Wartungsplan zugesendet bekommen, in dem man genau lesen kann, dass Sportis 1.6 und 2.0 Modelljahr 13 nur alle 24 Monate oder 30tkm zum Ölwechsel oder Inspektion müssen.

      Ich habe nun mitgeteilt, dass ich das Wartungspaket so nicht möchte. Ich hoffe das wird nun wieder rausgenommen.

      Gruss
      Steffi
    • ich hatte mir vorgestern zu unserem neuen Rio 1.4L Benziner den Wartungsplan bei Kia runter geladen. Da steht zwar alle 30.000Km / oder 24 Monate... je nachdem was früher eintritt - aber mir wurde von 3! Kia Händlern versichert, dass jedes Jahr eine Wartung (Durchsicht) fällig wäre - und nur so die Garantie behalten würde. Damit wäre laut Aussage von den Händlern die Wartung/ Durchsicht etwas anderes als die Inspektionen nach 30.000KM...

      Anbei der Link: kia.com/de/service/serviceintervalle/

      Beim Rio als Beziner sind *** vermerkt... und weiter unten stehts im "Kleingedruckten". Also genau aufs jeweilige Modell achten! :thumbdown:
    • Moin....

      Ölwechsel, ab Modelljahr 2012 beim 1,6er nicht mehr nach 12 Monaten nötig, beim 2,0 er ab Modelljahr 2013 auch nicht mehr.
      Daher würde bei einem Modelljahr 2013, Sportage 1,6er, tatsächlich nur 3 Durchsichten im Paket mit drin sein, allerdings sollte man sich ruhig mal die Preise für die Durchsichten anschauen.

      Da sind 1000 Euro schon gut gerechnet :D Vermute mal as die erste um die 350 kostet wird ( je nachdem wo man halt lebt ), die zweite dann um die 400 und die dritte durchaus 450-500.

      Gruß
      Axel
    • KIA bietet das Wartungspaket an, und in diesem Zuge heißt es dann ihr müsst nur noch alle zwei Jahre zum Ölwechsel :kopfkratz:

      Moment, dieser Smiley trifft es am Besten :kotz:

      Ich würde Jedem empfehlen den Ölwechsel jährlich zu machen, insbesondere bei den Dieseln mit DPF (Stichwort: Ölverdünnung). Der ADAC untermalt meine Aussage -> lieber jährlich Wechseln mit "einfachem Öl“, als 2 Jahre mit sogenannter "Premium-Plörre" rum zufahren ;)
    • Moinsen....

      @ Krausi 87, beim Diesel galten schon immer ( Sportage ab 2011) die 2 Jahre oder 30000km. Bei den Benziner ( Sportage ) wurde es gerade geändert, bei den anderen KIA Modellen schaut es da auch n9och anders aus ( Benziner). Die Aussage vom ADAC, ja was soll man dazu sagen, Longlife Öle werden so gut wie gar nicht mehr genutzt, Ölverdünnung, hin oder her, nach 30000km muss die Kiste eh zur Inspektion und wir schaffen die in ca 14 Monaten, so jemand halt 245 Monate dafür benötigt, ist der Diesel un meinen Augen eh der falsche Motor.
      Des weiteren gibt es auch noch diese netten Vermerke, je nach Nutzung ändern sich die Intervalle, wenn ich mit einem Diesel nur in der Stadt unterwegs bin, Kurzstrecken, bin ich ja schon gezwungen öfter das Öl zu wechseln.

      Edit,
      @ SportageGirl, ach und welche Dinge sind das bzw wären das? Weil die hier genannten in etwa Preise sind die reinen Inspektionspreise, andere DInge wie Bremsen usw, kommen dann eh noch extra. Immer davon ausgehend das in den nächsten 6 Jahren die Preisentwicklung so weiter geht wie sie es tat, weil dann sind in 6 Jahren ca 25% mehr Arbeitslohn fällig.

      Gruß
      Axel
    • Moin....

      laut der Aussage von KIA sind die Kosten für die anfallenden Inspektionen drin, Material sowie Arbeitslohn.
      Das stimmt, nur sind die Inspektionen nicht alle gleich, die erste ist meist eine kleinere ( steht aber auch genau im Serviceheft mit drin ), bei der 2 wirds dann meist schon mehr, weil diese noch etwas Umfangreicher ist. Die dritte , dürfte dann noch mehr kosten, da diese vermutlich bei den 30000 Intervallen die größte ist. Es gibt hier eine Übersicht der Kosten, leider hat erst ein Dieselfahrer die 90000 überschritten, daher einfach dort mal reinschauen.

      Gruß
      Axel