Warnleuchte nach Radlagerwechsel an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnleuchte nach Radlagerwechsel an

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meinem Rio I Facelift Baujahr 12/03 folgendes Problem. Bei mir war das Radlager vorn rechts defekt. Dieses wurde durch eine Werkstatt erneuert. Seit dem ist bei mir die orange Motorleuchte an. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass das Tachosignal außerhalb des Sollwert Bereiches ist. Nach dem Löschen des Speichers war die Lampe dann wieder aus, ging aber bereits nach kurzer Fahrzeit mit demselben Fehler wieder an. Ich habe jedoch kein Aussetzten des Tacho und auch kein Zucken der Tachonadel, selbst nicht in dem Moment wo die Leuchte angeht (Fehlerspeicher wurde bisher ca. 10 mal gelöscht :D ). Meine Werkstatt teilte mir mit, dass sie ein Kabel beim Wechseln des Radlagers trennen mussten, da in der Radnabe auf der rechten Seite 2 Sensoren bei mir sitzen. Das Kabel wurde jedoch laut Aussage der Werkstatt wieder fachmännisch gelötet. Die Werkstatt wollte nun den Sensor tauschen – da dieser evtl. etwas beim Radlagerwechsel abbekommen haben könnte- jedoch konnte dieser Sensor angeblich nicht bei Kia in der Explosionszeichnung gefunden werden.

      Nun meine erste Frage weiß jemand was das für ein Sensor ist? Sensor Eins ABS Sensor Nummer 2? Und wofür ist er zuständig? Soweit mir bekannt wird doch das Tacho und Drehzahlsignal im Getriebe abgenommen. Hat jemand evtl noch eine Idee?

      Vielen Dank schon mal.
    • Moin! Ich nehm an, das war keine Kia-Werkstatt!? Dann bin ich eh gespannt, wie lange das Radlager hält, das ist nämlich eine saublöde Konstruktion mit diesem Abstandsring bzw. wie die richtige Größe ermittelt wird. Und zum Wechsel muss halt der Achsschenkel raus. Da hängen 2 Kabel dran inkl. Stecker. Warum mussten die das Kabel durchschneiden? Steckverbindung lösen hätte auch gereicht. Gruß ins 10km entfernte Witzenhausen :bye:
    • Hallo,

      danke erste mal für die schnellen Antworten. Die Werkstatt teile mir mit, dass der Sensor wohl ziemlich fest sitzen würde und sie ihn deshalb nicht ausgebaut hätten.

      Ich habe jetzt mal mit einem KiA Händler gesprochen und der kann den Sensor auf der rechten Seite (Beifahrerseite) nicht finden. Angeblich sitzt dieser auf der linken Seite (Fahrerseite).

      Kann es sein, dass die Explosionzeichung von KIA etwas daneben liegt? Ich vertraue da nämlich irgendwie mehr meinen Augen.

      Der Sensor wird wohl mit einer Schraube fest gemacht und hat ein ca 60cm langes Kabel dann. Kommt ja dann hin mit bis unter den Scheinwerfer.
    • Ich habe damals für meinen Rio DC facelift einen kompletten rechten Achsschenkel gekauft. Da waren 2 Kabel dran, am Ende jeweils ein Stecker. Man braucht doch nur vom Achsschenkel aus die Kabel solange verfolgen, bis man zur Steckverbindung kommt :noahnung:
    • War ein gebrauchter Achsschenkel von einem Rio mit wenig km. Und ja, das Radlager war O.K. Hab inkl. Antriebswelle irgendwas um die 150,- Euro dafür bezahlt. Ging aber auch nicht anders, da mir die Kia-Bude bei meinem alles kaputtgekloppt hat (haben die Welle nicht aus dem Schenkel bekommen). Hätte alternativ Neuteile für 700,- Euro von denen bekommen können :kotz:
    • Hallo,

      ich muss zu dieser Thematik noch mal was Fragen. Kann mir jemand evtl. die Teilenummer nennen? Ein Anruf bei Kia Kassel alias Dürkop gab leider keinen Erfolg. ?(

      Konkret benötige ich die Nummer des Raddrehzahlsensor für den Tacho am Radelager vorne rechts.

      Ich wäre sehr Dankbar.
    • Hallo,
      also auf der linken Seite ist keine Halterung dafür.
      Es ist irgendwie schon lustig. Ich habe jetzt mit 2 verschiedenen Kia Händlern in meiner nähe gesprochen und niemand findet dieses Teil. Bin ich den der einzige mit dem Auto? ?(
      Es muss wohl von Kia noch eine technische Hotline geben für Händler. Ich werde mal sehen ob ich darüber etwas raus finden kann.
    • @1schott2
      Dieser Sensor ist kein Tachosensor, sondern Geschwindigkeitssignal für Motor Steuergerät. Wenn dieser defekt ist, FC Motor Geschwindigkeitssignal keine Drehzahlanhebung wenn Fahrzeug rollt. Fahrzeug kann an der Ampel ausgehen! Tachosensor für Tachoanzeige sitzt im Getriebe. Das sind 2 verschiedene Sensoren. Fahr mal zu einem Kiahändler, der schon längere Zeit besteht.
    • Hallo,

      vielen Dank das ist ja mal Interesant. Er ist mir zwar an der Ampel noch nie Ausgegangen aber der Fehler tritt wohl auch nur sporadisch auf. Wobei halt einmal kurz reicht um ein Fehlercode im Speicher zu setzen und und dadurch die Moterkontrollleuchte angeht.

      Hier übrigens mal ein Bild. Wieß jemand was was ist?
      Dateien
      • Radlager.jpg

        (149,53 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )