P0012 Nockenwellenverstellung zu spät beim 1,4er nach jedem dritten Start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • P0012 Nockenwellenverstellung zu spät beim 1,4er nach jedem dritten Start

      Hallo liebe Gemeinde!

      Ich habe folgendes Problem bei meinem Kia Ceed. Die Motorkontrolleuchte geht an und per Diagnose Gerät wird der Fehler P0012 nach jedem 3. Start (nach Löschung des Fehlers) angezeigt. Dabei ist es unerheblich, ob der Motor kalt ist oder bereits Betriebstemperatur erreicht hat.
      Um aber alle Umstände zu erklären muß ich etwas weiter ausholen. Aufgrund eines Motorschadens habe ich einen gebrauchten Motor einbauen lassen. Da der Motorschaden aufgrund des LPG Betrieb hervorgerufen wurde (abgebrannte Ventilsitze) habe ich auch gleichzeitig die Gasanlage ausbauen lassen. Mit dem alten Motor wurde die Fehlermeldung nicht gemacht. Beim Motorwechsel wurde das alte Ölsteuerventil für die Nockenwellenverstellung wieder verbaut.
      Der Motor zeigt KEINE typischen Fehler zu dieser Fehlermeldung, wie ruckeln, Kastartprobleme, abwürgen oder evtl. hoher Benzinverbrauch.
      Der Fehler kommt immer nach dem 3. Start nach Löschung (ca. 3-5 km) aber hier ist es auch wiederum unerheblich ob zwischen den Starts 10 km oder 300 km gefahren wurde. Auch die Strecke ist egal ob Stadtverkehr, Landstraße mit Steigungen und Gefälle oder Autobahn.

      Kann man das Ölsteuerventil auf Funktion prüfen oder kann man evtl auch prüfen ob dieser Fehler tatsächlich vorkommt. Kann das Problem an der Motorsteuerung liegen (Software) da ja vorher die Gasanlage (Lavato vo eco engines) verbaut war.

      Vielen Dank bereits jetzt an alle die mir helfen können.

      Matthias
    • Moinsen....

      schonmal über einen defekten Nockenwelensensor nachgedacht ( evtl Kabelbruch, korredierte Steckvrbindung)? Es wird nicht jeder 2Motorfehler" sofort über die Checkengineleuchte angezeigt, das führt dazu das der Fehler erst beim 3 Starten angezeigt wird. Da sich der Fehler wiederholt, sagt das Steuergerät beim 3 Fehler erkennen, so jetzt sollte ich mal leuchten.

      Gruß
      Axel
    • Beim Ceed 1,4 längt sich gern die Steuerkette und kann dann überspringen, je nachdem in welche Richtung das passiert und an welcher der beiden Nockenwellen, kommen dann teilweise keine oder verschiedene Fehlermeldungen. Werden diese gelöscht, dann kommen die auch erst bei dem 3.Fahrzyklus nach der Löschung wieder.

      Also vor jeder weiteren Tat auf jeden Fall sicherstellen, dass die Steuerzeiten stimmen.

      MfG,
      Patrick
    • Dieser Fehlercode bezieht sich auch auf einen Fehler in der Nockenwellenverstellung, Sollwinkel stimmt nicht mit dem Istwinkel überein.
      Kann nur nochmals empfehlen die Steuerzeiten, Steuerkette und Spannung/Spanner zu überprüfen, dafür muss der Ventildeckel runter.
      Sollte hier alles i.O. sein (was ich fast bezweifle), kann man auch gleich prüfen, ob die CVVT- Verstelleinrichtung verriegelt, d.h. diese darf sich nicht gegenüber der Nockenwelle
      verdrehen lassen.
      Bitte dies erst prüfen.

      MfG,
      Patrick
    • Hallo Patrick!

      Erstmal vielen Dank für deine Mühe! ich habe heute beim Kia Händler vorgesprochen und nach den Kosten für eine Überprüfung nachgefragt. Mit wurde mitgeteilt, dass hierfür der Motordeckel abgenommen werden muss und dies ein großer "Aufriss" wäre. Über die Kosten hat er sich nicht ausgelassen.
      Muss wohl mal bei meiner freien Werkstatt nachfragen. Kannst du mir evtl. genaue angaben machen was ich beauftragen soll.

      Vielen Dank Matthias
    • Hallo Matthias,
      wie ich oben schon schrieb, muss zur Überprüfung der Steuerzeiten nur die Zündspulen und der Ventildeckel ausgebaut werden, der Steuergehäusedeckel muss nur im Reparaturfall
      abgebaut werden!
      Dann die Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe mit der Markierung am Steuergehäuse ausrichten und überprüfen, ob beide Markierungen an den Nockenwellen mit
      der Oberseite des Zylinderkopfs fluchten(Arbeitsaufwand bis hierhin max 0,5h, das Fahrzeug müsste dafür nicht mal zwingend auf ne Hebebühne).
      Ist das nicht gegeben, dann sollte die Steuerkette mit Spanner und Spannschienen erneuert werden (Arbeitsaufwand ca 3h).
      Sollten die Steuerzeiten wirklich i.O. sein, dann kann bei abgebautem Ventildeckel gleich die CVVT- Einheit auf Verriegelung geprüft werden. Wenn kein Öldruck anliegt wird die Einheit mit einem federbelasteten Stift verriegelt und sollte dann nicht gegenüber der Nockenwelle verdrehbar sein. Ist auch das i.O. , kann die Arbeitsweise der CVVT-Verstellung bei laufendem Motor mit dem Kia-Diagnosetester überprüft werden. Falls bis hierhin alles i.O. ist, kann man noch das OCV ausbauen und in ausgebautem Zustand mit 12V bestromen, es muss dann von Anschlag zu Anschlag bewegen(12V anliegen->stromlos). Erst dann wird es komplizierter.
      Hoffe das hilft ein bißchen weiter.

      MfG,
      Patrick