Klimaautomatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich verstehe die Werkstatt nicht. X( Als ich diese Woche noch einmal dort war wurde zum zweiten Mal nur neues Kältemittel aufgefüllt, weil die Klimaanlage diesmal komplett leer war. Angeblich konnte nach dem Absaugen auch nicht mehr nach dem alten Kontrastmittel von letzter Woche geschaut werden.

      Das erneute Auffüllen hat nun genau 5km gehalten (Klimaanlage funktionierte normal) und nun nach zwei Tagen Standzeit kühlt wieder nichts mehr.

      Es hieß auch das Leck könnte ja nicht allzu groß sein, sonst würde die Vakuumphase beim Befüllen nicht klappen aber dann sollte das Kältemittel doch auch länger drinn bleiben. Kann jemand die beiden Zahlen der Vakuumphase deuten?
      Dateien
    • Also bei dem schnellen Verlust sollte sich das Leck auffinden lassen! Insbesondere nach dem Einfüllen von Kontrastmittel (welches im Leckbereich auch nach dem Absaugen noch zu sehen ist)!
      Die Zahlen zur Vakuumphase sagen aus, das ein Druck von 122mbar für 20 Minuten gehalten wurde (was erst mal ein normaler Wert ist, das Leck kann allerdings auch durch den Unterdruck verschlossen werden, dafür dann das Kontrastmittel)!
    • Ich hoffe es ist ein Garantiefall. Ein "normales" Loch z.B. durch Außeneinwirkung hätte sich doch in der Vakuumphase genauso zeigen müssen. Ich frage mich wie das bei Unterdruck dann auf einmal dicht sein soll..

      Ich frage mich mich auch, ob das Kältemittel nur entweicht wenn die Klima läuft oder auch wenn der Wagen in der Garage steht. Gefahren bin ich nämlich gerade mal 5-6km und dann stand er zwei Tage und dann kam schon keine kalte Luft mehr..
    • Mal eine Frage an die Techniker:
      Wenn das Kühlmittel über die Antriebswelle des Verdichters entweicht - kann man dann ohne Abbau der Riemenscheibe (oder/und Zerlegen der Magnetkupplung?) von außen überhaupt sehen, ob dort Kontrastmittel ausgetreten ist?
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Ich war heute nochmal in der Werke. Der Meister meinte vorher am Telefon ich soll den Wagen nicht einen Tag da lassen wie angeboten, sondern direkt vorbei kommen dann leuchtet er alles aus. Es wurden alles ausgeleuchtet (1h gewartet) und auch die Frontstossstange abgebaut aber es wurde wieder nix gefunden. X(

      So langsam wirds mir echt zu bunt. Jetzt wieder neuen Termin nächste Woche: Auto hinbringen nächsten Tag abholen. Ich frage mich wie man so ineffizient arbeiten kann. Als ob ich immer Lust und Zeit habe für alles fünf mal hinzukommen. Bisher 4(!) Mal wegen des Fehlers bei der Werkstatt gewesen mit nächster Woche sind wir dann bei 6 mal ohne das schon was gemacht wurde. Es muss ja dann sicher erst was bestellt werden und dann wieder hinbringen, abholen..
    • Lüftung/Gebläse 1,6 GDI Bj.2017

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit der Lüftung. Ähnliche Themen wurden schon zu anderen Autos besprochen, allerdings passt es nicht so ganz zu dem Verhalten von meinem cee'd.

      Erstmal eine Verständnisfrage: Wenn ich "AC" aus habe und auch keine andere Automatik (Fast/Soft) anhabe, dann sollte doch die Lüft in der angegebene Wärme/Kälte und Gebläsestärke aus den ausgewählten Lüftungsschlitzen kommen?

      Verhalten:
      Ich habe weder AC, noch eine Automatik an, alle Lichter sind aus. Ich stelle auf 24°C und Lüftung Stufe 1 -> Die Lüft kommt wie gewünscht aus den Schlitzen unter der Frontscheibe raus
      Wenn ich nun aber auf 20°C stelle, kommt die Luft auf einmal aus den Lüftungsschlitzen vorne und die Lüftung wird gefühlt stärker, obwohl ich da nichts umgestellt habe (außer die Temperatur).

      Dazu kommt beispielsweise, dass die Gebläse auf einmal richtig aufdreht, wenn ich auf der Autobahn mal schnell fahre. Und auch hier ist die Luft ziemlich kalt, selbst wenn icht 22°C einstelle.
      Das lässt sich auch nicht regulieren, selbst wenn ich die komplette Belüftung auf "OFF" stelle, bläst es noch ordentlich aus den Front-Schlitzen.

      Meiner Meinung nach sollte ja wohl ALLES aus sein, wenn ich auf "OFF" drücke und auch das komplette Display aus ist?

      Verstehe ich hier etwas falsch? Gibt es irgendwelche Automatiken, die da etwas regeln?

      Nach meinem Verständnis sollte die Lüftung genau das tun was ich einstelle, solange keine Klimaautomatik an ist und das unabhängig von Außen-/Innentemeratur und Geschwindigkeit.

      Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen, dass ich nicht verrückt bin? :D

      Vielen Dank und liebe Grüße
    • Moin.

      Wenn du AC Off hast arbeitet der Rest der Klimaautomatik weiter.
      Weil aber nix gekühlt wird dreht der Ventilator hoch um die Temperaturen zu erreichen.
      Dreh die Temperatur hoch und der Lüfter wird wieder langsamer...
      Die 22 Grad beziehen sich auf die Innenraumtemperatur und nicht auf die Temperatur des Luftstroms.
      Du heizt die Karre mit knapp 40 Grad permanent auf - ist doch klar das bei gewünschten 22 Grad kalte Luft von aussen kommt.
      Das die Luft dann voll auf Person geht ist auch normal weil die Automatik ja für die Passagiere ist und diese entsprechend kühlen soll was sie aber ohne AC nicht wirklich schafft.
      Die Scheibe spielt keine Rolle oder warum sollte die gekühlt werden?
      Alles Aus heisst auch alles aus - allerdings zieht der Fahrtwind dann rein so das halt doch Luft kommt.
      Willst du das anstellen dann stelle auf Umluft und schalte erst dann die Klimaautomatik ab - dann sind die Klappen zu und es kommt keine Luft mehr von aussen.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Hallo,

      bin neu hier im Forum und habe mich gerade eben vorgestellt. Ich hoffe ich bin hier richtig.

      Ich kann zwar auf eure Fragen gerade keine Antwort oder Hilfe geben, aber ich habe selbst ein Problem mit der Klima im Ceed GT. Vor drei Wochen ist die Klima ausgefallen, begleitet von Pfeifgeräuschen vom Expansionsventil.

      Das Auto war beim Händler und es wurde festgestellt, dass keine Flüssigkeit mehr drin ist. Sie haben wohl die Ursache gefunden, das Teil im Niederdruckkreis wurde auf Garantie getauscht. Kann jetzt nicht sagen was es war, war mir auch egal, da die Klima wieder funktionierte. War auf jeden Fall kein Marder oder Steinschlag, sondern eindeutig Garantiefall. Gestern Abend ging es wieder los, keine Kühlleistung, heute früh bekanntes Geräusch vom Expansionsventil. Also scheint schon wieder ein Druckverlust vorzuliegen. Was mir auffiel war jedes mal ein Geruch so ähnlich wie Sanitärsilicon (also Richtung Essigsäure).

      Bin gerade dabei, neuen Termin mit fKH auszumachen. Ist Garantie, also erst mal weniger Thema für mich, jedoch ärgerlich, weil ich schon wieder zur fKH muss.

      Meine Frage: Kennt jemand das Problem undichter Klimaanlagen speziell beim Ceed GT ED ab 2016? Weiß jemand wie das Kältemittel riecht?

      /edit Bandit: mit Baujahr 2016 hast du einen JD, daher in passenderes Thema verschoben
    • Leider kenne ich das Problem nicht mit der undichten Klima. Mein Auto gehört zu den Autos mit sehr dichten Klimaanlagen (3g Verlust nach 148.000km und 4,5 Jahren).

      Aber wenn die Anlage leergelaufen ist, kann trotz Notabschaltung so einiges kaputt gegangen sein. Das geht vom Kompressor übers Expansionsventil über Verdampfer. Gut möglich, dass da ein oder mehrere Defekte übersehen worden ist.

      Üblich ist es aber nicht, dass bei dem Modell die Klima übermäßig undicht werden.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Danke für den Hinweis. Hätte ja sein können.

      Ich denke Kompressor und Expansionsventil sind funktionstechnisch i. O. Ob sie dicht sind kann ich nicht sagen.
      Da beim Einschalten zu hören ist wie der Kompressor versucht Druck aufzubauen. Das Expansionsventil gibt das typische Geräusch von sich, wie wenn die Anlage zu wenig Druck hat. Das wird vermutlich dann heute Abend auch nicht mehr der Fall sein.
      Ich vermute mal dass es irgendwo noch die eigentlich undichte Stelle gibt, welche noch nicht gefunden wurde. Es dauert ca 1 Woche bis der Druck soweit gesunken ist. Dass die Klimatisierung nicht mehr funktioniert oder abschaltet.
      Naja bin mal gespannt was jetzt gemacht wird.